Mittwoch, 31. Mai 2017

Wo läuft es sich am sichersten?

stern.de - Diese Karte zeigt die sichersten und die gefährlichsten Länder der Welt.
Deutschland ist auf Rang 16. Ist das sicher?

Cyberattaken wurden wohl nicht hizu gezogen. visualcapitalist.com zeigt eine Cyberwar-live-map
Demzufolge ist die USA aktuell recht unsicher. 

Apps, die Anwender überwachen

70 Prozent aller Apps tracken den User. 15 Prozent der Tracker sind mit weiteren Trackern verbunden.
Mit der APP "Lumen Privacy Monitor" lässt sich der Verkehr sichtbar machen. Quasi der Tracker für den Tracker.

Wenn Menschen uns nach unserem Smartphone fragen, reagieren wir zurückhaltend. Bei installierten Apps hingegen nicht.


Siehe auch:
theconversation.com - 7 in 10 smartphone apps share your data with third party services
play.google.com - Lumen

Bienenhaltung über App steuern

Digitalisierung macht selbst bei der Bienenzucht nicht halt. Mit einer speziellen App lässt sich der Ertrag und der Gesundheitszustands des Volks überwachen

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Honig

Nicht hart, aber herzlich - die Selbstmassage

Schmerz können wir nicht wegrubbeln. Dennoch kann eine Massage wohltuhend wirken:
runnersworld.com - Self-massage - The runners way

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Muskelkater wegsprühen
10kmlauf.blogspot.com - Reflexzonen der Füße
10kmlauf.blogspot.com - Massageeinlagen
10kmlauf.blogspot.com - Sportmassage

Dienstag, 30. Mai 2017

Es ist Spargelzeit

Einfach Kartoffeln, Butter und Petersilie


Nach einer Spargelmahlzeit stinkt das Urin. Dieser nach zwei Stunden nach dem Verzehr auftretende Geruch kommt von der Spargelsäure, die für die Pflanze Parasiten und Freßfeinde abwehrt.

Fischer wird zu Farmer

Radeln wir in Zukunft?

1,9 Millionen Haushalte in Deutschland haben ein Elektrofahrrad (5,1 % aller Haushalte). Während das Auto subventioniert werden muss, bringt das Rad einen Gewinn für die Gesellschaft.
Das Rad wird das Rennen als bevorzugtes Mobilitätskonzept nur machen, wenn es sicherer wird und das Auto an Nutzen verliert.

Siehe auch:
spektrum.de - Radeln wir in die Zukunft?

Müdmacher

Nicht das Laufen macht mich müde. Von den zur Verfügung stehenden 1.440 Minuten am Tag habe ich immer 40 Minuten für einen Lauf. Müde machen mich Tage, an denen ich nicht laufe.

Laufen wirkt wie Kaffee. Ich bin viel netter nach einem Lauf.

Blog Motto

Walt Whitman hat einmal gesagt: "Ich habe begriffen, dass es reicht, wenn man mit den Menschen zusammmen ist, die man mag.".

Mir reicht es in der Regel, wenn ich im Wald bei einen Lauf alleine bin. Auch wenn es viele Menschen gibt, die ich mag, ist das Alleinsein in manchen Stunden herrlich entspannend. In den geselligen Stunden bevorzuge ich allerdings das Motto unter dem auch dieser Blog steht:


Oder anders ausgedrückt: Das Leben ist zu wertvoll und kurz, um es mit den falschen Leuten zu verbringen. Lass Dir Deinen inneren Frieden nicht von Menschen nehmen, die ihren nicht finden.

"Together stronger"

"One of the best ways to achieve your goals is to surround yourself with people who have dreams, goals, and ambition."

"Surround yourself with people that reflect who you want to be and how you want to feel, energies are contagious."
Rachel Wolchin

These are the people you should surround yourself with:
  • The positive.
  • The passionate.
  • The motivated.
  • The grateful.
  • The open-minded.
  • The honest.
  • The loyal.

Der Blog spricht mit seinen Beiträgen Athleten, Träumer, Macher, Kreative und Denker an. Gemeinsam können wir hier eine Informationsplattform schaffen, die uns motiviert über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Wer schreibt, der bleibt. Daher entstehen hier täglich neue Beiträge. Willkommen in der Community derer, die etwas zu mitzuteilen haben.

Montag, 29. Mai 2017

Senioren in den sozialen Medien werden mehr

18% der Senioren (65-74 Jahre) in Deutschland nutzen die Sozialen Medien. Ich wette der Prozentsatz wird über die Jahre weiter steigen.

Infografik: Was Senioren im Internet treiben | Statista

Großraumbüros beeinträchtigen die Gesundheit

Großraumbüro: Ich bin im Büro – holt mich hier raus! | ZEIT ONLINE

Laute Musik von Nachbarn, Straßenlärm, Gequassel in Großraumbüros empfinden wir häufig als nervig. Die jetzige Generation von Arbeitnehmern kann noch in einen großen Bürostall zusammengepfercht werden. In der Regel sind alle so gestrickt, dass sie sehr loyal zu ihrem Arbeitgeber sind und viele Unannehmlichkeiten akzeptieren.

Generation Z ist anders, heißt es allgemein. Die Arbeitsbedingungen müssen dem zukünftigen Arbeitnehmer passen. Verdienst und Arbeitgeberreputation ist weniger ausschlaggebend, dafür aber Anerkennungen, Sinnhaftigkeit/Coolness der Aufgaben, sowie der Status spielen eine dominante Rolle. Generation Z hängt jedoch auch am Strom.

Wissenschafter haben die Lösung, sodass der Lärm nützlich sein kann. In Zukunft sollten wir gezielt Lärmquellen aufsuchen, denn durch sie laden wir unsere Smartphones, Activitytracker oder Smartwatch Geräte auf. Die Technik dazu lässt sich in ein T-Shirt integrieren.



"Aus der Stille werden die wahrhaft großen Dinge geboren."
Th. Carlyle

Siehe auch:
Stille
Die Deutschen wechseln ins Home Office: Die Ursache sind Grossraumbüros

Sonntag, 28. Mai 2017

Ist anstrengender Sport in Pausenzeiten erlaubt?

Ein Arbeitgeber könnte argumentieren, dass Pausen dazu dienen, sich zu erholen. Daher könnten intensive Sporteinheiten sich auf die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter nach der Pause auswirken.
Ich stelle bei mir den umgekehrten Effekt fest. Ich hänge nicht nachmittags durch, sondern bin wieder geistig voll frisch und motiviert. Meine Muskeln brauche ich ja nicht bei der Arbeit, aber selbst wenn, sollte man nie die Leistungsfähigkeit eines Sportlers nach dem Training unterschätzen. Sportler sind eine Bereicherung für jedes Unternehmen, denn sie sind seltener krank und haben ein Durchhaltevermögen von Nicht-Sportler nur träumen können.

Könnten Arbeitgeber mir den Sport dennoch verbieten?

Als Mitarbeiter erhalten wir für Pausenzeiten keine Vergütung, daher sind wir von der Arbeit freigestellt. Der Arbeitgeber darf keine Vorschriften machen, wie Pausenzeiten genutzt werden.

Die aktuelle Studie von Brooks Running meint. 9 von 10 deutsche Arbeitnehmer fallen bei der Arbeit die Augen zu. Fachleute empfehlen "Laufpause", um dem Nachmittagstief zu entfliehen.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Tagesablauf organisieren

Sonntagnachmittag


Rhabarberblüte

Der Rhabarber in meinem Garten blüht und lädt Bienen und Hummeln zum verweilen ein.





Laufen steckt eben an

Nicht nur Menschen sind vom Laufsport begeistert. Beim Wings for Life World Run 2017 mischten sich Ziegen und eine Kuh unter die Läufer.

Auswirkung von Fahrradspuren auf Unfallrate und Reisegeschwindigkeit

New York hat eine Bicycle-path-data-analysis veröffentlicht. Sie zeigt, dass die Unfallrate deutlich gesunken ist und die Reise-Geschwindigkeit zumindest gleich geblieben ist, mancherorts wurde sie sogar gesteigert.
Sogar Platz für Bäume ist entstanden, was sich auf das Klima in der Stadt auswirkt.

Samstag, 27. Mai 2017

Fattoria La Vialla


Die Fattoria La Vialla liegt in der schönen Toskana. Der Betrieb arbeitet sehr ökologisch und produziert biologische Weine, Öle, Gewürze, Pasta, Pesto, Honig,...
Auf meine Anfrage hin, habe ich ein sehr nettes Probenpaket erhalten.


Essenslandschaft in Deutschland

Wenn ich eine Karte über die Essenslandschaft in Deutschland zeichnen müsste, ich würde behaupten, es ginge nicht. Die deutsche Küche ist so vielseitig, dass es den Regionen nicht gerecht wird.

Anbei möchte ich Euch drei Versuche auf Pinterest nicht vorenthalten:

Wohnen in Deutschland

Aus der Statistik "So wohnt Deutschland" lese ich eindeutig, dass nach dem Krieg die meisten Gebäude errichtet wurden. Dies entspricht dem Zeitraum 1949-1978, die goldenen Jahre Deutschlands, die zum Wirtschaftswunder zählen. In dieser Zeit wurde auch ich geboren. Ich habe auch noch etwas zum Bauwesen beitragen können. Meine Gebäude waren auf Sand und mit Sand gebaut. Sie hatten dementsprechend eine geringe Haltbarkeit. Egal, es ging gar nicht darum, dass es für die Ewigkeit halten musste. Wichtiger war, dass mit viel Engagement und Kreativität aus dem Staub etwas Einzigartiges errichtet wurde.

Ich fühlte mich weniger als Konsument als vielmehr Erfinder, Architekt und Bauingenieur. Ich freute mich über einen Sack Lego mehr als über fertig designte Spiellandschaften.

Zurück zur Statistik: nach 1978 wurde offenbar im Verhältnis kaum neuer Wohnraum erstellt. Trotz niedriger Kredite ist und bleibt ein Haus heuer einfach teuer. Wie haben die Eigentümer es nur damals geschafft? Geld war nicht da, aber Sparsamkeit und Strebsamkeit machte das Wunder  möglich. Man packte einfach an, hatte wenig behördliche Auflagen zu berücksichtigen. Wenn es in die Fenster gezogen hat, die Heizung Unsummen Energie verbraucht hat, die Wände hellhörig waren, dann war das eben so. Hauptsache ein Dach überm Kopf.

Mich wundert die in der Statistik durchschnittliche Wohnungsgröße von 90,1m2. Die meisten Mieter, die ich so kenne, haben weniger Wohnfläche. Vermutlich gibt es wenige, die dreimal soviel Wohnfläche haben, die aber dazu beitragen, dass sich der Durchschnitt anhebt.

How would a Swiss Army knife look if it were a tiny house


Als ich mein Heim ausgesucht habe, war es ein Gebäude mit Potenzial. Kein Mensch wollte es haben. Ich habe nicht gesehen wie es war, sondern wie es mit eigenem Einsatz sein kann.
Heute ist es ein kleines Paradies.

"If Apple would build a smart house, would it have windows?"

Wieviel Euro kostet ein Lauf?

Nehmen wir an, wir laufen mit einer GPS-Sportuhr, die 400 Euro kostet. Laufuhren halten bei ambitionierten Sportlern zwei Jahre. Gehen wir weiterhin davon aus, dass der Sportler im Jahr 3 Paar Laufschuhe für je Paar 80 Euro kauft und 200 Euro für Laufklamotten im Jahr ausgibt.
Er legt pro Jahr 1.500 Kilometer zurück.

Wieviel kostet ihn ein 10 Kilometer Trainings-Lauf?

Jeder 10 Kilometerlauf kostet 4,20 Euro.
Wer keine GPS Uhr nutzt, läuft erheblich günstiger. Der Lauf kostet 2,93 Euro.


Bewertungsportal für Laufschuhe

RunRepeat ist ein Bewertungsportal für Laufschuhe. Interessant ist, dass hier verschiedene Marken berücksichtigt werden. In Laufzeitschriften werden oft Schuhe aus unterschiedlichen Segmenten und Preisklassen verglichen.
Bei RunRepeat kann ich Filterkriterien anwenden wie Gender, Terrain, Arch Support, Use, Brand, Features, Weight, Heal to toe drop und Width.


Das sind oft mehr Information als wir zu einem Schuh im Fachgeschäft erhalten.

Wer seinen Schuh gefunden hat, bekommt auch den Deal des Tages angezeigt. Die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller sind ja oft überzogen. Welcher Depp gibt schon 200 Euro für einen Laufschuh aus, dessen Herstellung 16 Euro kostet?
Auf dem Markt gibt es immer einen Shop, der einen Schuh günstiger als die Preisempfehlung verkauft. Zudem können oft Rabattaktionen genutzt werden. Käufer müssen lediglich ein wenig suchen.

Bei den Bewertungen bei Minimal- bzw Wettkampfschuhen musste ich doch ein wenig schmunzeln.
Profis scheinen hier nicht zu bewerten. Viele Reviewer beklagen sich über die Haltbarkeit von ultraleichten Schuhen. Schuhe, die nur etwas mehr als eine Tafel Schokolade wiegen, halten logischerweise so lange wie eine Tafel Schokolade. Weniger Material im Obermaterial und in der Sohle heißt, der Schuh ist instabiler und weniger robust. Solche Schuhe sind nicht dazu geeignet jeden Tag getragen zu werden. Hinzu kommt, dass aufgrund der hohen Belastung für Fußmuskulatur und Sehnen nur trainierte und erfahrene Läufer auf diese Schuhart zugreifen sollten. Für das tägliche Training gibt es schwerere und länger haltende Trainingschuhe.

Diese Trainingsschuhe können auch über das Portal gefunden werden. Trotz guter Bewertungen heißt es nicht, dass ein Schuh perfekt an den eigenen Füßen sitzt. Somit ist ein Bewertungsportal für eine Vorauswahl und eine gute Übersicht perfekt, aber die Anprobe ersetzt es nicht.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.de - Schuhgrößen
10kmlauf.blogspot.de - Schuhwahl




Donnerstag, 25. Mai 2017

Geschmacksnerven

Ein Oktopus hat an jedem seiner Saugnäpfe Geschmacksnerven.

Wettkampfschuhe von adidas adizero

adidas adizero Primeknit 128 Gramm (Größe 42 2/3)
adidas adizero Takumi Sen 3 175 g (Größe 42 2/3)
adidas adizero Feather 190g
adidas adizero Adios 226 g (Größe 42 2/3)
adidas adizero Boston Boost 244 g (Größe 42 2/3)


Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - adidas adizero Sub2

Google Suchoperatoren

Gezielter suchen mit Google Suchoperatoren

Biometrische Authentifizierung über Gangart

Kann ein Mensch eindeutig am Gang identifiziert werden?
Wissenschaftler der University of Queensland und der University of New South Wales stellen in ihrem Aufsatz "KEH-Gait: Towards a Mobile Healthcare User Authentication System by Kinetic Energy Harvesting" eine biometrische Authentifizierung über die Bewegungsdaten eines Menschen vor.

Was ist, wenn der Mensch eine Verletzung hat, oder wenn er nach einem Lauf erschöpft ist?
Was ist, wenn er gar nicht geht, sondern sitzt und trotzdem das Wearable benutzen will?
Ist der Stromverbrauch nicht ein K.O. Kriterium für diese Idee?

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Umgebungsgeräusche helfen beim Authentifizieren
10kmlauf.blogspot.com - Biometrische Identifikation über Sohlen
10kmlauf.blogspot.com - Authentifizierung per Herzschlag
10kmlauf.blogspot.com - Gestenpassworter

Mittwoch, 24. Mai 2017

Endlich ausruhen

Fertig mit dem Lauf, dann einfach irgendwo hinsetzen. Doch wo? Ist ein kalter Stein oder Boden eine gute Idee?
spiegel.de - Ist Sitzen auf kaltem Boden die Ursache für eine Blasenentzündung?

Virtual Reality: Revolution oder Spiel?

Immer mehr Geschäfte setzen auf Augmented Reality. In einer APP vom Autohaus können wir uns ein Fahrzeug konfigurieren und dann schauen, ob es in die eigene Garage passt.

Model3AR" by @JelmerVerhoog

Ein Möbelhaus projiziert die Möbel aus dem Katalog in die eigenen vier Wände, sodass wir entscheiden können, ob das Teil zu den übrigen Einrichtungen passt.

Alles ist so real. Für die Zukunft könnte ich mir fast vorstellen, dass es reicht, ein leeres Haus zu haben, ohne Wände, ohne Türen und ohne Einrichtung. Alles wird in eine augmented Reality projiziert.

Irgendwann steht dann Urlaiub an, den suchen wir auch mit einer Datenbrille aus. Wir können vorab in einer Hotelanlage spazieren.

Aber warum überhaupt noch reisen? Wir können die Umgebung doch zu uns nach Hause projizieren.

Ja und die Nahrungsaufnahme? Die erfolgt künstlich.


Was kann die virtuelle Realität heute?
wdr.de - Virtual Reality - Revolution im Wohnzimmer

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.de - Virtualitat ohne Datenbrille

Nike Flynit Streak

Jahrelange bin ich meine Wettkämpfe in Adizero Schuhen gelaufen.
Ich bin ein richtiger Fan der Schuhe. Ich dachte, sie wären sehr leicht.
Mittlerweile gibt es bezüglich Gewicht interessante Alternativen.


Der Nike Flynit Racer ist der leichteste Schuh in meiner Auswahl. Leider war er nicht in meiner Größe verfügbar. Er wiegt nur 167 Gramm in Größe 42. Aber den Nike Flynit Racer merke ich mir.
Im Vorfußbereich ist er schlank geschnitten. Die Sohle wird schnell verschleißen, denn sie ist sehr dünn. Für Trainingsläufe würde ich den Schuh nicht empfehlen, denn er ist im Grunde eine Socke mit einer festen Sohle.

Der Nike Flynit Streak wirkt im Vergleich zum Racer recht klobig. Der Schein trügt. Auch dieser Schuh wiegt in Größe 42,5 197 Gramm. Meine adidas Adizero Boost hingegen wiegen 244g. Ich würde den Streak für Straßenläufe empfehlen, da die Sohle sicherlich auf Waldwegen jede Menge Steine einsammeln würde. Eigentlich wollte ich solche Schuhe mit engen Rillen in der Sohle nicht mehr kaufen, aber bei dem Schuhgewicht kann ich auch noch Steine einsammeln, dass es an das Gewicht meiner jetzigen Wettkampfschuhe heranreichen würde.

Meine Frau hat sich den Nike Zoom Span bestellt. Dies ist ein leichter Trainingschuh. Sie wiegen bei Größe 45,5 292 Gramm. Sie knittern im Vorfußbereich komisch und sind ihr zu groß.

Die Nike Flynit Streak habe ich ihr noch dazu bestellt, aber die sind ihr zu eng. In ihrer Größe wiegt ein Schuh 209 Gramm.

Die Nike Flynit Streak habe gleich einmal mit auf die Bahn genommen.
Das geringere Gewicht der Schuhe bewirkt offensichtlich, dass ich weniger angestrengt bin.
Beim Workout am 25.05.2017 war ich 12,3 km in 4:00 min/km und 155 bpm gelaufen.
Beim Workout am 06.05.2017 war ich 12,4 km in 4:26 min/km und 158 bpm gelaufen.


Ich bin ausschließlich Bahn und Asphalt gelaufen. Ein Steinchen hat sich beim ersten 12 km Lauf reingesetzt. Ich hätte mit mehr gerechnet.

Dienstag, 23. Mai 2017

Krankheit können wir riechen und sehen

spektrum.de - Wir erkennen, wer uns anstecke könnte...

...zumindest dann, wenn nicht mit Schmincke und Parfum gearbeitet wird.

Das Ende der Gewaltenteilung

Roboter als executive Gewalt im Staat?
cnn - Robot-Police-officer in Dubai

Wie sieht es beim Militär aus?
qz.com - Weaponized-artificial-intelligence-us-military
visualcapitalist.com - watch-cyberwar-live-map


Jetzt fehlen nur noch die Roboter-Richter für die Judikative. Die sind auch schon angedacht:
theguardian.com - Artificial-intelligence-judge.


Okay und in der Politik? Da gibt es Bots als Meinungsverstarker.

Ist das der Anfang der vom Ende der Gewaltenteilung der Staatsorgane? Welche Macht bzw. Kontrolle hat der Bürger noch?

Nun für den Burger gibt es auch schon einen Burger-Roboter.

Abwarten und Tee trinken

Sportler sollten wissen, dass auf die lange Sicht gesehen, sich Geduld und intensive Beschäftigung mit unserem Körper und Geist auszahlt.
Mit dem Fokus eines Sportlers auf Gesundheit, Ernährung und Fitness bekommen wir über die Jahre eigene Erfahrung, was uns gut tut. Schnelle und leichte Erfolge kennen Sportler nicht.

Bei manchen Leiden ist es gut, wenn wir sie nicht auf die lange Bank schieben. Dies betrifft auch anstehende Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen.
Die meisten akuten Beschwerden erledigen sich von selbst und müssen gar nicht ärtzlich behandelt werden. Häufig helfen ein paar gezielte sportliche Übungen.

Kreuzschmerzen ist ein gutes Beispiel. Die meisten Menschen leiden mindestens einmal im Leben daran. Der überwiegende Teil der Rückenschmerzen geht ohne Scherzmittel oder Operation wieder weg. Oft siegt unsere Ungeduld und wir fragen den Arzt oder Apotheker.
Lieber schlucken wir irgendeine chemische Medizin mit Nebenwirkungen als unserem Körper auf natürliche Weise etwas Gutes zu tun. Die wenigsten Menschen machen sich Gedanken über die Ursachen ihres Leidens.

Unsere Medizin verspricht schnelle und leichte Erfolge. Weggespritzt, wegoperiert, weggeschluckt, weggesalbt, am besten alles zusammen, denn viel hilft viel. Selbst wenn der Arzt uns wegschickt und meint, dass es nur Zeit bräuchte, nichts verschreibt, dann schauen wir ihn ungläubig an und gehen womöglich zum nächsten Arzt, der sein Handwerk "besser" versteht.

Geduld wurde jedoch in der heutigen schnelllebigen Zeit beinahe vergessen. Sport hilft uns zum einen Geduld wieder zu erlernen, aber zum anderen auch ein Körpergefühl, dass uns vermittelt, ob wir Hilfe benötigen.


Schwächen nutzen

Selbst bei gegenläufigen Zielen zweier Parteien führt immer ein Weg konfliktfrei aneinander vorbei.
In dem Kurzfilm verhalten sich schächere Parteien unter sich kleverer bei der Konfliktlösung im Vergleich zu starken Parteien bzw. wenn starke Parteien auf schwächer Parteien treffen.

Vermeintliche Schwächen können somit durchaus Stärken sein.



Lebensfreude und Änderungen im Berufsleben

Animierte Kurzfilme von Daniel Martínez Lara & Rafa Cano Méndez, die uns zum Umdenken animieren sollen:

Montag, 22. Mai 2017

Gift in Schuhen und Kleidung

Viele Schuhe kommen aus Fernost und das hat seine Gründe. Als erstes fallen mir die im Vergleich zu Europa geringeren Löhne und die prekären Arbeitsbedingungen ein, die diese Länder attraktiv für machen. Zweitens sind es die mangelnden Auflagen für den Gesundheits- und Umweltschutz. Giftstoffe, Klebstoffe und Schwermetalle können von Arbeitern berührt und eingeatmet werden. Anschließend werden alle Produktionsrückstände ungefiltert in den nächsten Fluss geleitet. Egal, was kümmern mich die Arbeiter und das produzierende Land, mag sich so mancher Sportler denken. Hauptsache es kommt ein Laufschuh heraus, welcher funktional ist. Was er nicht bedenkt ist, dass auch der Schuh nicht frei von Giften.

Der Oeko-Tex Standard 100 garantiert durch ein Prüfverfahren, dass ein Produkt frei von Schadstoffen ist. Geprüft werden u.a.
  1. Ausschluss von umweltschädlichen Techniken, Chemikalien und Hilfsmitteln (z.B. Chlorbleiche)
  2. Einhaltung von Richtwerten für Abwasser- und Abluftreinigung
  3. Sparsamer Einsatz von Energieressourcen
  4. Lärm- und Staubvermeidung
Siehe auch:
Der Preis der Turnschuhe: Billiglohn für schicke Treter

Hasen-Challenge bei Runtastic

Viele adidas miCoach Nutzer sind mittlerweile zu Runtastic gewechselt. Doch was mir in Runtastic fehlt, sind nette Herausforderungen. Damit es uns bei Runtastic nicht langweilig wird, rufe ich die erste Hasen-Challenge aus:

Wer hat die meisten Hasen?


Die Regeln der Herausforderung:

Wenn wir es schaffen, mehrere schnelle Kilometer in derselben Geschwindigkeit zu laufen, dann bekommen wir von Runtastic für jeden Kilometer einen Hasen.
Die Herausforderung gewinnt derjenige, der es schafft, die meisten Hasen vorweisen zu können.

Bei Hasen-Gleichstand gewinnt derjenige Teilnehmer, der die höhere Durchschnitts-Geschwindigkeit des Workouts ausweisen kann.
Es zählen nur Workouts mit maximal 12 Kilometern, sonst ist die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben, da es leichter ist, bei zunehmender Kilometerleistung ähnliche Geschwindigkeiten zu erzielen.
Die Challenge hat kein Ablaufdatum. Ihr könnt fortlaufend mit jedem Workout versuchen, eine bessere Position im Leaderboard zu erreichen.
Immer am Stichtag 31.12 wird festgehalten, wer in einem Jahr der beste Hasenläufer war.

Ich führe hier das Leaderboard. Meldet mir Eure Ergebnisse und ich trage sie dann in das Leaderboard ein.

Hier ist ein Beispiel für ein Workout, wo ich am 15.02.2017 zwei Hasen gesammelt habe:


Und dies sind Eure Ergebnisse:

RangName (Runtastic)KilometerAnzahl
Hasen
Workout-
Pace (min/km)
Workout-Link
1.Ingo Wagner13,644:22Workout am 18.11.2017
2.Ingo Wagner12,424:23Workout am 15.02.2017
3.Ingo Wagner11,3824:28Workout am 20.05.2017

Sonntag, 21. Mai 2017

Wo dürfen Lieferroboter fahren?

Ist ein Lieferroboter nun ein Fußgänger oder ist es Fahrzeug, welches auf die Straße gehört?
Auf bevölkerten Bürgersteige kämen Lieferroboter schwerlich voran. Ständig kreuzt jemand den Weg. Regeln gibt es hier kaum. Wie soll ein Lieferroboter eine Drückampel bedienen? Kann ein Lieferroboter einschätzen, ob ein Fahrzeug an einem Zebrastreifen wirklich hält?
Bürgersteige werden zudem oft mit Radfahrern geteilt. Die kleinen Lieferfahrzeuge stellen für Radfahrer, Läufer und Fußgänger eine gefährliche Stolperfalle dar.
Für die Straße sind auch nicht besser geeignet. Auch da können sie übersehen werden oder Staus verursachen wegen ihrer geringen Geschwindigkeit.

Wer ist schuld bei einem Unfall? Kann der Lieferroboter nachweisen, dass er unschuldig war. Wer haftet eigentlich Lieferdienst oder Hersteller des Lieferroboters.

Warum stellt sich niemand diese Fragen? Die Technik wird entwickelt ohne Blick auf das Gesamtsystem indem der Lieferroboter operieren muss.

Zeigt her Eure Füße

Ein Tausendfüßler hat entgegen seinem Namen "nur" maximal 750 Beine.

Samstag, 20. Mai 2017

Gold, Silber, Bronze und Rost

Überall wird gespart, aber an Medaillen?
Die Olympia 2016 Medaillen machen hingegen Probleme.
deutschlandfunknova.de - Olympia in Rio: Die ersten Medaillen rosten
Selbst meine Volkslauf-Medaillen rosten seit Jahren nicht.

Smart watch apps ressourcensparend programmieren

Smart watches haben nur ein Zehntel der Batteriekapazität von Smartphones.
Interessanterweise müssen beide Geräte nach zwei Tagen wieder aufgeladen werden.
Programmierer von Smart Watch Apps müssen (lernen) ressourcensparsamer zu programmieren.

heise.de hält ein paar Tipps bereit, wie das gelingen kann.

Rhabarberkuchen mit Eischneeguß

Heute habe ich nochmal Rhabarber geerntet, bald ist Juni und dann ist die Saison schon wieder vorbei.

Diesmal Rhabarberkuchen mit Eischneeguß


Das Internet der Schuhe

Das Internet der Schuhe (Intenet of shoes) ist kein Kommunikationsnetz, welches sich auf Schuhe stützt, die Daten austauschen. Es ist lediglich die auf Schuhe übertragene Idee von Wearables, die am Handgelenk getragen werden. Veienzelt bieten Wearables schon einen Trainingscoachs, der die korrekte Umsetzung eines Trainingsplans und darin enthaltene Workouts überwacht und mit dem Anwender interagiert.

Qualcom hat dazu ein Patent eingereicht.


Für mich ist die Idee nicht neu, smarte Schuhe gibt es bereits in Hülle und Fülle und sind heute Stand der Technik. Das Patent wurde allerdings schon zu einem frühen Zeitpunkt am 16.11.2015 eingereicht.

Siehe auch:

10kmlauf.blogspot.com- Xiaomis smarte Schuhe
10kmlauf.blogspot.com - Smarter Schuh von Under Armour
10kmlauf.blogspot.com - Smarte Laufschuhe von Newbies

Willst Du das wirklich?

Essensberatung nach Microsoft könnte so aussehen:
Wir gehen mit einer AR Brille einkaufen. Immer dann, wenn wir ein potentiell ungesundes Lebensmittel aus dem Regal nehmen, dann fragt uns die Brille: "Bist Du sicher, dass Du das tun willst?".

Der nächste gedanklich weitergesponnene Schritt zur Abgewöhnung wäre, häßliche Bilder einzublenden, welche Krankheiten entstehen durch einseitige Ernährung.

Dazu fällt mir nur ein Wunsch ein, diese auf Schritt und Tritt überwachende Technik abzuschalten.
Doch da ist wieder diese Einblendung:
"Dave, lass es sein. Tu es nicht. Bitte!"
2001 - Odyssee im Weltraum

Schöne weitere Beispiele, wie Wearables uns bei der Ernährung unterstützen können:




Freitag, 19. Mai 2017

Mailkasten geflutet

Unerlaubte Werbung im eigenen Postkasten? Ist sie wirklich unerlaubt? "Werbung ist erlaubt, wenn man schon mal Kunde beim Unternehmen war und es deswegen seine E-Mail-Adresse hat." (heise.de).
Einmal etwas gekauft, schon sehen sich die Shopbetreiber im Recht, Kunden fortlaufend auf ihr Geschäft aufmerksam zu machen. Nur wie wird der Kunde diese Mails wieder los?

Zum Glück kann der Kunde die Notbremse ziehen und sein Kundenkonto löschen lassen.
Hmm, aber will man das wirklich? So wird man ja nie zum Stammkunde mit entsprechenden Vergünstigungen. Zudem machmal sind die Rabattaktionen und Gutscheine im Newsletter ja auch ganz hilfreich bei der nächsten Bestellung.

Kundenfreundlich wäre, wenn die Shopbetreiber die Kontrolle über die abonnierten Mailservices dem Kunden überlässt.

Radklima in deutschen Städten

Das Radklima ist in deutschen Städten sehr unterschiedlich. Erlangen schneidet beispielsweise super ab im ADFC Städtevergleich 2016, insbesondere gegenüber Nürnberg.
Radfahren in Nürnberg macht tatsächlich wenig Spaß. Es ist eine Stadt, die noch fest in Hand von Autofahrern ist.

Autos können nachhaltig produziert werden

Das  Elektroauto "proTRon evolution" besteht aus Naturfasern.
swr.de - Das Elektroauto aus Naturfasern

Siehe auch:
Fahrgestell, Karosserie und Innenausstattung aus Biomaterial

Kleine Erfolge ganz groß

Abnehmen ist immer ein Thema, das Menschen interessiert. 15 Kilo hat Herbert nur durch Laufen abgenommen. 150 Kilo hat er gewogen. Super toll.
Wenn Peter angibt, er habe 8 Kilo abgenommen mit seinen 80 Kilo Körpergewicht, ist das keine Schlagzeile wert.
In beiden Fällen wurde 10% Körpergewicht abgelegt.

So ist das mit vielen Dingen im Leben. Wir lassen uns von großen Zahlen blenden und nur die erlangen Aufmerksamkeit in unserer Umgebung.
Doch wer genau hinschaut, wird erkennen, dass bei genauerer Betrachtung die auf dem ersten Blick scheinbar kleinen Erfolgen mit den sogenannten großen Erfolgen vergleichbar sind.

Ob etwas ein kleiner oder großer Erfolg ist, können nur wir selbst richtig beurteilen. Die Lebenskunst ist, sie zu erkennen und nicht auf einen Impuls von Außen zu warten, der uns bestätigt, dass etwas Vollbrachtes außergewöhnlich ist.

Siehe auch:
Wo wir gerade über 150 Kilo schreiben: 10kmlauf.blogspot.de - Eisbären

Der vierte Wettbewerber für Deutschlands dritten Nationalpark

sueddeutsche.de - Der Frankenwald ist neuer Kandidat bei der Suche nach dem dritten Nationalpark.

Es stellt sich die Frage, ob es besser ist, einen Wald, der noch nicht als Urwald daher kommt zu einem solchen zu entwickeln, oder andersherum einen bestehenden Urwald mit viel Tier- und Pflanzenarten zu schützen.

Ich bin für die erste Option. Ein Urwald schützt sich selbst, denn er hat intakte Kreisläufe solange der Mensch nicht eingreift.
Ein Holz-Nutzwald hingegen braucht schon etwas mehr Hilfe vom Menschen, damit er eigenständig wird. 

Eisbären

Eisbären können sich bis zu 150 kg Fett anfressen.

Aromagarten in Erlangen

Der Aromagarten Erlangen ist ein mit Aromapflanzen gestalteter öffentlicher Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Siehe auch:
vimeo.com - Aromagarten
botanischer-garten.uni-erlangen.de - Aromagarten (PDF)

Donnerstag, 18. Mai 2017

Besuch im Garten

Was kriecht durch den Garten eine Weile,
es ist eine Blindschleiche ohne Eile.



Kaffeemehl

Es muss nur "Kaffee" auf einem Produkt darauf geschrieben stehen, dann wird es schon mit einem positiven Gefühl gekauft.
Neu auf dem Ernährungsmarkt ist Kaffeemehl. Es wird aus dem Wegwerfprodukt der Kaffeebohnen-Fruchtschale gemacht.
Die Schale enthält Balaststoffe, Eiweiß, Eisen, Kalium und Kalzium. Das ist zu schade zum Wegwerfen, es finden sich bestimmt ein paar Sportler, die offen für die Nahrungsform sind.

CoffeeFlour

Matrix

Are living like in the Film "Matrix"? Is Reality Real?

"What is "real"? How do you define "real"?"

"If real is what you can feel, smell, taste and see, then "real" is simply electrical signals interpreted by your brain."

"Every mammal on this planet instinctively develops a natural equilibrium with the surrounding environment but you humans do not. You move to an area and you multiply and multiply until every natural resource is consumed and the only way you can survive is to spread to another area. There is another organism on this planet that follows the same pattern. Do you know what it is? A virus. Human beings are a disease, a cancer of this planet."
Agent Smith

Leben wir in einer Matrix? | Harald Lesch 

Improbable will eine virtuelle Welt bauen.

Angst vor der Cloud?

bitkom.org - Nur jeder Fünfte hält seine Daten im Netz für sicher

In der Tat stellen sich Internetnutzer öfter die Fragen: Wo liegen meine Daten? Wer hat Zugriff und was macht dieser daraus?

Spätestens seit Snowden wissen wir, obwohl eine Behörde, eine Firma, eine Bank, ein Automobilclub, ein Sportverein, ein integeres Äußeres für die Öffentlichkeit darstellen, kann stets ein Insider eine nicht unbeträchtliche Anzahl Menschen in Misskredit bringen, um selbst Millionen zu kassieren. Sind das clevere Geschäftsmodelle?
Ein Mensch sammelt Daten von seinen Bankkunden und verkauft sie als Steuersünderdaten an das Finanzamt. Dadurch wird er reicher als seine reichsten Kunden. Die Kunden kommen hinter Gitter oder können sich freikaufen. Jedenfalls sprudeln auch Steuergelder in staatliche Kassen. Recht so!

Was kommt nach der Steuersünder-CD? Ich schlage mal was vor. Wir nutzen gern Navigationsdienste, die mit dem Internet verbunden sind. Diese stellen uns nicht nur Verkehrsinformationen bereit, sondern sammeln fleißig unsere Fahrdaten. Die Dienste können stets einen Abgleich herstellen zwischen der momentanen Geschwindigkeit eines Vehikels und der erlaubter Geschwindigkeit. Die modernen Fahrzeuge heutzutage haben sogar Verkehrszeichenerkennunng und die Connectivity ins World Wide Web mit an Bord. Das alles gibt es sogar kostenfrei für das Handy. Alle Daten werden an eine Cloud geladen. Ein Mitarbeiter könnte einen Abzug für den Staatsanwalt machen, gegen Bares natürlich. Damit könnten saftige Bussgeld-Verordnungen an alle Verkehrsteilnehmer herausgehen und es benötigt dazu noch nicht einmal einen Blitzer. Recht so!

Die Letzten, die jetzt noch grinsend dasitzen, erwischen wir mit folgender Maßnahme. Wir laden ohne Hemmungen unsere Laufergebnisse in die Cloud. Wieder ist da ein Mitarbeiter, der sein Gehalt aufbessern möchte und die Daten an die Krankenkassen und Lebensversicherer verkauft. Die freuen sich über jede  Information, die klar darüber Auskunft erteilt, ob eine Person eher zu den aktiven und fitten Beitragszahlern mit langem Leben oder zu den trägen und kranken Personen zuzurechnen ist. Beiträge und Prämien werden daraufhin entsprechend justiert. Recht so!

Wenn wir rational denken würden, würden wir unsere Daten für uns behalten. Aber wir sind geleitet durch unsere Leidenschaft für eine Sache und unseren Mitteilungsdrang. Wer in der Zeit stehen bleibt, hat schon verloren.

Jogginghose

"Ich habe mir eine neue Jogginghose gekauft."

"Für das Sofa?"

"Nein, zum Joggen."

"Hast Du kein Sofa?"

Mittwoch, 17. Mai 2017

Ein Fahrradschloss aus textilen Stoff

Hüter des Gesetzes kommt in Zivil

Autofahrer sind bekannt dafür, kreativ zu parken - auf Radwegen, Zebrastreifen, Busspuren. Die meisten kommen damit durch. Die Polizei kann die Augen ja nicht überall haben. Es gibt jedoch Menschen, die sich berufen fühlen, die Polizei einfach anzurufen, wenn sie Unrecht sehen.
Der Polizeibeobachter ist bereits ein bekannter Parksünderjäger in Berlin, der in vielen anderen Städten Nachahmer findet. Die Polizei freut sich über jeden 110 - Anruf - in der Theorie.

Meerrettich-Schnitzel mit buntem Salat

Schnitzel mit Meerrettich bestreichen und in Ei wälzen, anschließend mit Paniermehl pudern.
Ab damit in die Pfanne und brutzeln lassen.

Kidneybohnen gründlich waschen, Tomaten und Paprika klein schneiden, Sonnenblumenkerne, Kräuter und Sproßen aus eigener Zucht, alles gut mischen. Fertig ist eine mega-leckere und fast gesunde Mahlzeit.




Die Schnitzel kaufe ich selbstverständlich nur beim Metzger meines Vertrauens.

Strom frei Haus

Tesla Energy: Solar-Dachpfannen und eine neue Powerwall | heise online

dassolardach einer deutschen Firma kann nicht nur Strom erzeugen, sondern besitzt solarthermische Zusatzfunktion. 390 Euro kostet der Quadratmeter.


Für mich stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Es kann nicht sein, dass ein kleines privates Hauskraftwerk günstiger kommt als ein kommerzielles Mega-Kraftwerk.
Strom von einem großen Anbieter muss von Natur aus günstiger sein. In der Realität ziehen die Stromanbieter stets die Preise an und richten sich eher weniger an den Kosten für die Erzeugung aus. Daher kann ich den Wunsch mancherorts verstehen, unabhängig zu sein. Unabhängigkeit kostet jedoch auch, das muss klar sein.

Die Technik-Olympiade 2018 und 2020

Bei der Winter-Olympiade 2018 in PyeongChang rücken die Sportler in den Hintergrund. Das Interesse dürfte sich auf das 5G-VR, die Hologramme, die autonom fahrenden Busse und Drohnen lenken.


Die Sommer-Olympiade 2020 in Japan steht dem in nichts nach. Das olympische Feuer in Tokyo wird von einem fliegenden Auto entzündet, anstelle eines Läufers (newatlas.com - toyota-cartivator-skydrive-flying-car-drone). Das finde ich sehr schade. Ich hoffe, die Athleten laufen bei den 10.000 m noch selbst und nehmen kein Auto für die Strecke.

Siehe auch:
facebook.com - This is how Tokyo will use technology to transform the 2020 Olympics

Kompostierbare Öko-Kleidung

Da viele Kleidungsstücke nicht lange halten oder aus dem Kleiderschrank nach einiger Zeit aussortiert werden, gibt es jetzt vereinzelt kompostierbare Kleidung. Ein T-Shirt aus Bio-Baumwolle wäre im Prinzip kompostierbar, doch Etiketten, giftige Farben und das verwendete Nähgarn aus Polyester- oder Nylongarn verhindert dies.

Nachhaltig ist vor allem, wenn die Kleidung länger getragen wird. Der Verbraucher bestimmt also über seine Nachfrage und sein Konsumverhalten, was für eine Qualität von der Bekleidungsindustrie angeboten wird.

Dienstag, 16. Mai 2017

Du bist nicht allein!

Als Läufer kann man ruhig ein wenig irre sein,
aber Stil muss es haben.
Neulich ist in Herzogenaurach ist Leul Gebrselassie 10 km in 27:19 gelaufen. Wie weit kommen wir in einer halben Stunde? Jetzt können wir uns von der Leistung demotivieren lassen, die andere Athleten scheinbar mühelos vollbringen, oder wir können uns durch sie motivieren.

Ist es es nicht irre, was ein menschlicher Körper mit entsprechendem Training leisten kann?
Als Laufeinsteiger sind wir froh, wenn wir ein paar Kilometer überhaupt laufen können, die Geschwindigkeit ist völlig egal. Aber schon ab der vierten Trainingswoche sehen wir Fortschritte. Wir wissen, es fällt manchmal schwer, aber Du bist nicht allein!

Und jetzt stellt Euch einmal vor, wo Ihr in zehn Jahren sein könnt, wenn Ihr mit dem Training kontinuierlich weiter macht.
Ich sehe einen laufenden Athleten, der 10 Jahre jünger wirkt als die Kollegen in seiner Alterklasse. Er winkt mir zu und hat offensichtlich Spass daran. Er sieht aus wie ich, nur deutlich fitter und kerniger.

Depression abzugeben

"Depression abzugeben" von Uwe Hauck, erschienen im Verlag Bastei Lübbe am 13.01.2017.

Herr Hauck berichtet von seiner Depression, die im Kindesalter begann. Nach einer schweren Kindheit, wächst er zu einem eher introvertierten psychisch angeschlagenen Mann heran.
Es wird ausführlich über den Verlauf der Krankheit, bis zum Suizidversuch berichtet.
Seine Ehefrau hält immer zu ihm und gibt Geduld und Kraft an ihm ab.
Der Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik verschafft Herrn Hauck die Möglichkeit, sich intensiv mit seiner Depression auseinanderzusetzen. Man lernt sehr viel über das Verhalten eines depressiven Menschen und kann zudem viel hilfreiches über den richtigen Umgang lernen.

"Bereits eine Stunde regelmäßige körperliche Aktivität pro Woche könnte genügen, um das Risiko für eine depressive Störung zu senken." schreibt die sueddeutsche.de.

Depression belastet. Wer hätte gedacht, dass gegen Depression Balaststoffe helfen können (www.ernaehrungs-umschau.de - Schlüssel für einen gesunden Geist: viele Ballaststoffe).

Siehe auch:
deutschlandfunknova.de - Stress and the city
zdf.de - Angst vorm Leben
10kmlauf.blogspot.com - woebot
10kmlauf.blogspot.com - Schwarzes Gold macht unglücklich
madinamerica.com - Study finds antidepressants worsen long term outcomes
spectrum.ieee.org - Algorithms identify people with suicidal thoughts 
spectrum.ieee.org - Treating Depression With Deep Brain Stimulation Works—Most of the Time
10kmlauf.blogspot.com - Dei Text sagt aus, wie depressiv Du bist

Im Dunkeln nur mit Gehör laufen

The Impossible Run

Das Gesicht eines Menschen siehst Du im Licht,
seinen Charakter hingegen im Dunkeln.

Siehe auch:
theimpossiblerun.com

Unseren täglichen Datenschutz gibt uns heute

Mit dem Verzicht von vielen kleinen Dingen, die den Komfort sichern sollen, können wir unseren Datenschutz erheblich erhöhen. Der WDR gibt uns Tipps für den Alltag.

Siehe auch:
efweha-verlag.de/verlagsprogramm/datenschutzwissen-praxiserpobt-fuer-unternehmen-gewerbetreibende-selbstaendige/bd-4-1-dsgvo-synopse-mit-gegenueberstellung-der-artikel-und-erwaegungsgruende-sowie-entsprechenden-regelungen-des-neuen-bdsg/

Luft reinigen beim Fahrradfahren

In China gibt es Luft in Flaschen und in Dosen zu kaufen (bbc.com). Das zeigt, wie bescheuert die Gesellschaft mittlerweile ist. Sie akzeptiert lieber für ein paar Atemzüge saubere Luft aus der Konserve zu zahlen, als alles dafür zu tun, damit es nicht zu einer Luftverschmutzung kommt.


Siehe auch:
Smog free bicycle concept

Kleidung, die auf Wunsch intime Einblicke gewährt

Interactive Mode kann aufregend sein.
Bleibt zu wünschen, dass die Kleidung nicht gehackt wird und damit ungewollte Einblicke gewährt. Vertrauen in Technik ist gut, aber blickdichter Stoff ist je nach Publikum manchmal besser.

Floureszierende Wege

José Carlos Rubio von der Michoacan Universität hat einen Beton entwickelt, der tagsüber Sonnenenergie aufnimmt, um sie dann nachts als Licht wieder abzugeben. 12 Stunden lang ist der Weg deutlich erkennbar. Während Fluoreszens in Plastik nur etwa 3 Jahre hält, soll die Leuchtfähigkeit des Betons 100 Jahre halten.

Eine Straße könnte auch anzeigen, wenn sie gefroren ist.



Siehe auch:
Smarter Straßenbelag
Groningen makes cycle path crossing points next to highways safer. Led lights warn for approaching. cars.
twitter.com - Glowing lines in Amersfoort

Montag, 15. Mai 2017

Rekorde bei Runtastic

Es ist ja ganz gut und schön, dass Runtastic aus den hochgeladenen Workouts Rekorde berechnet.
Es ist auch gut, dass wir bestimmte Trainings von der Erfassung ausschließen können.
Aber nicht schön gelöst ist, dass die Workouts nicht zugeschnitten werden können. 
Was mir aber überhaupt nicht gefällt, dass wenn ich die Distanz einer Laufstrecke an die reale Laufdistanz anpasse, der Rekord verloren geht. Jedenfalls ist mir genau das bei meinem Berlin-Marathon-Lauf passiert. Der Lauf in Runtastic war ursprünglich automatisch von miCoach nach Runtastic übertragen.
Nun, dann importiere ich den Lauf einfach wieder neu, dachte ich. Dann würde der Rekord wohl neu registriert, oder? Also löschte ich den Lauf bei Runtastic.
Dummerweise hat Runtastic für das Importieren eines Laufes ein Limit von 7 MB. Das miCoach TCX Format hatte jedoch 7,5 MB. Scheinbar läuft bei Runtastic keiner Marathon, von Ultra ganz zu schweigen. Jedenfalls kann ich kein Marathon TCX File importieren.
Ich habe es mit Exporten von weiteren Sportportalen versucht. Dort habe ich den Lauf auch hochgeladen. Ich hole mir von dort den TCX Export.
Bei Runalyze wird aus dem Lauf 7,1 MB. Das ist immer noch zu viel für Runtastic.
In Smashrun wird der Lauf mit 11 MB als TCX File exportiert. Das nützt also auch nichts.
Also zurück zu miCoach (der Dienst wurde inzwischen eingestellt). Ich exportiere diesmal GPX. Das Format hat 5,4 MB.
Diese Datenmenge konnte ich bei Runtastic importieren.
Den Marathon-Rekord hatte ich nun wieder. Doch die Gesamtdistanz ist immer noch zu lang. Also editiere ich die Distanz erneut. Ihr ahnt jetzt, was jetzt passiert?
Nein, Ihr ahnt es nicht, diesmal bleibt der Marathon-Rekord erhalten. Glück gehabt!
Diese automatischen Rekorde sind zwar praktisch, aber auch nicht sehr hilfreich, wenn nicht zwischen offziellen Zielzeiten und gemessenen GPX-Streckendaten unterschieden werden kann. Die liegen oft auseinander. Daher würde ich gerne selbst die Rekorde pflegen.

EV in 5 Minuten aufladen

In fünf Minuten kann ein Elektro-Auto aufgeladen sein. Hier das Konzept des israelischen Unternehmens StoreDot.


Und so macht man es in Indien:
GEM E rickshaw 5 minute battery charging 

Siehe auch:
easelink.com - Matrix Charging
goingelectric.de - Stromtankstellen
bundesnetzagentur.de - Ladesäulenkarte
10kmlauf.blogspot.com - Why if vehicles could be independent

Sonntag, 14. Mai 2017

2. Baiersdorfer Krenlauf 14.05.2017

Der zweite Krenlauf gilt als der schäfste Lauf Bayern. Nicht wegen den Höhenmetern oder schwierigen Strecke, nein, weil hier Schamel als Hauptsponsor alle Läufer mit Meerrettich ausstattet. 700 Meerretich-Fans waren somit mit am Start.

Wir hatten uns frühzeitig angemeldet, damit wir einen Startplatz ganz sicher haben. Parkplätze gibt es in Baiersdorf in Hülle und Fülle.

Der Gründer von Schamel Johann Wilhem Schamel kam 1846 auf die Idee, den Hausfrauen das zeit- und tränenintensive Reiben der scharfen Wurzel zu ersparen und reibfrischen Meerrettich im Glas anzubieten. Toll, dass sich solche Firmen auch an Sportveranstaltungen beteiligen und so die Startgebühren niedrig halten, sowie den Läufern etwas bieten.


Für die Läufer gab es im Zielbereich Bananen, Äpfel, Bretzeln und alkoholfreies Bier. Verkauft wurden zudem Würstchen, Kuchen und Kaffee. Von der AOK gab es ein Multifunktionstuch im Austausch mit den Adressdaten.

Meine Frau wollte unter 30 Minuten kommen und siehe da, sie hatte am Ende eine neue Bestzeit aufgestellt. Mit 28:29 Minuten landete sie auf dem 18. Platz bei den Frauen von insegsamt 79!
Ich selbst konnte nicht mit einer neuen Bestzeit aufwarten. Mit meinem Rückenleiden in den letzten Tagen konnte ich froh sein, dass ich unter 40 Minuten blieb.

Der Lauf fand zur größten Mittagshitze statt. Die Temperatur setzte mir schon arg zu. Die abwechslungsreiche Strecke war hingegen schnell, denn sie bestand größtenteils aus Asphalt. Weniger als ein Drittel sind fein geschotterte Wege. Es gab drei Musikbands, die ich beim Vorbeiflug wahrgenommen habe.
 
Meine Zielzeit war am Ende 39:19. 22. Gesamtplatz bei einem Starterfeld von 216 Männern bzw. 320 Gesamtteilnehmern.



Das Ergebnis reichte für den dritten Platz in der Alterklasse, was wiederum mit Meerrettich belohnt wurde.


Die Siegerehrung zog sich hin wie Gummi und wirkte planlos. Als ich aufgerufen wurde, hatten sich die meisten schon verdünnisiert. Der Veranstalter wollte möglichst lange die Teilnehmer hinhalten, aber verstand nicht, dass die meisten Teilnehmer sich entnervt verziehen, wenn die Siegerehrung nicht zügig durchgeführt wird. So stand ich alleine auf dem Treppchen. Aber meine Fan-Ecke war deutlich zu hören. Jetzt waren alle wieder wach und wir konnten den Rückzug antreten, um diesen Bericht zu schreiben. Meine Frau meinte, es würde auch Zeit, dass ich unter die Dusche komme, weil ich erbärmlich müffelte.

Ich freue mich schon auf Abendbrot, wo es Meerrettich gibt.

Siehe auch:
lauftreff-baiersdorf.de - Krenlauf-2017