Montag, 29. Mai 2017

Großraumbüros beeinträchtigen die Gesundheit

Großraumbüro: Ich bin im Büro – holt mich hier raus! | ZEIT ONLINE

Laute Musik von Nachbarn, Straßenlärm, Gequassel in Großraumbüros empfinden wir häufig als nervig. Die jetzige Generation von Arbeitnehmern kann noch in einen großen Bürostall zusammengepfercht werden. In der Regel sind alle so gestrickt, dass sie sehr loyal zu ihrem Arbeitgeber sind und viele Unannehmlichkeiten akzeptieren.

Generation Z ist anders, heißt es allgemein. Die Arbeitsbedingungen müssen dem zukünftigen Arbeitnehmer passen. Verdienst und Arbeitgeberreputation ist weniger ausschlaggebend, dafür aber Anerkennungen, Sinnhaftigkeit/Coolness der Aufgaben, sowie der Status spielen eine dominante Rolle. Generation Z hängt jedoch auch am Strom.

Wissenschafter haben die Lösung, sodass der Lärm nützlich sein kann. In Zukunft sollten wir gezielt Lärmquellen aufsuchen, denn durch sie laden wir unsere Smartphones, Activitytracker oder Smartwatch Geräte auf. Die Technik dazu lässt sich in ein T-Shirt integrieren.



"Aus der Stille werden die wahrhaft großen Dinge geboren."
Th. Carlyle

Siehe auch:
Stille
Die Deutschen wechseln ins Home Office: Die Ursache sind Grossraumbüros

Keine Kommentare: