Samstag, 31. Dezember 2016

Unser kompliziertes Leben

"Ich glaube, Computer haben unser Leben sehr kompliziert gemacht... Das ganze Computerzeitalter hat dazu geführt, dass niemand so genau weiß, was eigentlich vor sich geht.", meint Trump.

"Die Menschen haben Angst, dass Computer zu schlau werden und unsere Welt übernehmen könnten. Das eigentliche Problem ist aber doch, dass sie dumm sind und die Welt bereits übernommen haben", schreibt der Computerwissenschaftler Pedro Domingos in seinem Buch "The Master Algorithm".

Sicherlich will der Mensch sein Leben so einfach wie möglich gestalten. Darum erfindet er Werkzeuge. Kompliziert wird es, wenn nicht ein Mensch die Werkzeuge bedientt, sondern die Werkzeuge eigenständig agieren. Autonom handelnde Werkzeuge werden genausowenig zuverlässig ethisch und moralisch gefestigt Handeln, wie der Mensch. Sie werden Schwächen und Stärken besitzen.

Ich bin ein Freund komplizierte Dinge einfacher zu gestalten. Wir sollten uns stets bei neuen künstlichen Intelligenzen fragen: Brauchen wir das wirklich und was würde Schlimmstenfalls passieren, wenn es ein Eigenleben entwickelt. Gerade wenn Systeme zur Entscheidungsfindung und Vorhersagen eingesetzt werden, sollten wir aufmerksam sein und notfalls das Internet abschalten.

Siehe auch:
Big Data’s Disparate Impact
Uncertainty in Artificial Intelligence
The_Handbook_of_Information_and_Computer_Ethics
AINowSummaryReport

Keine Kommentare: