Samstag, 17. Dezember 2016

Smart Schuh von Under Armour

Brauchen wir Läufer neben Activitytrackern, Smart Watches, Smartphones auch noch Smart Schuhe?

Smart Schuhe sind vor allem für die Läufer interessant, die auf das ganze technische Gelump am Handgelenk, auf der Brust oder am Arm verzichten wollen. Einfach in die Schuhe schlüpfen, loslaufen und dann werden Schritte, Zeit und Geschwindigkeit automatisch gemessen. Kein Herumgeklicke, keine Bedienung, kein Start und Stop eines Laufes. Die Schuhe sind smart genug, um Aktivitäten zu erkennen und sie dann aufzuzeichnen. Vermutlich wird das Schuhputzen dann auch als Bewegung erkannt als Rekordlauf aufgezeichnet.
Wir können ohne ein mit den Schuhen gepairtes Smartphone keine GPS Messung vornehmen. Wenn der Schuh alleine betrieben wird, hat er die Funktion eines Schrittzählers.

Die ganze Schrittzähler-Technik ist in dem Schuh sauber verschweißt und absolut schmutz-, schweiß- und wassergeschützt.
Das ist ein Vorteil, aber auch ein Nachteil. Ein Schuh hält maximal 1.000 Kilometer Lauftstrecke durch. Wenn der Schuh reif für die Tonne ist, dann wandert die Elektronik und die Batterie gleich mit. Die Umwelt wird es uns danken, wenn die Batterie nicht artgerecht entsorgt wird.
Die Batterie hält vermutlich ein paar hundert Kilometer durch und kann nicht gewechselt werden. So eine Idee könnte auch von Apple kommen.
Für die Elektronik und die Batterie müssten wir einen Mehrpreis des Schuhs von 20$ in Kauf nehmen. Nicht viel, aber auch nicht wenig.

Von einem Smart Schuh erwarte ich mir als Läufer deutlich mehr Funktionalität, die Rückschlüsse auf den Laufstil geben. Schrittweite, Asychronität, Flugbahn, Beschleunigung, Auftrittsverlauf mit dem ganzen Fuß, Drehung des Fußes während des Bewegungsablaufs, Bodenkontaktzeit etc..

Siehe auch:
cnet.com - Under Armours Smart Shoe tells you if you are tired
Baltimoresun.com - Under Armour unveils new smart running shoe
Smart shoes: Tracking fitness through your feet
wareable.com - Under Armour Hovr Sonic Phantom connected review
computerbild.de - Tests-Wearables-Under-Armour-Hovr-Machina

Keine Kommentare: