Freitag, 16. Februar 2018

Muskelkater wegsprühen

Jeder Sportler hat schon einmal Muskelkater erlebt. Muskelkater kommt von kleinen Rissen in den Muskelfasern. In diese Risse dringt Wasser und der Muskel schwillt an. Dadurch spüren wir Schmerzen.
Wir können bei auftretendem Muskelkater das Training reduzieren, dann geht er zumeist nach ein paar Tagen wieder weg.
Wer keine Geduld hat, schmeist ein paar Enzympräparate ein, aber dazu fragt man lieber einen Arzt oder Apotheker.

Dehnübungen und starke Massagen helfen eher nicht, den Heilungsprozess zu verzögern.
Saunagänge, ein heißes Bad oder Dusche können hingegen die Durchblutung steigern und damit die Heilung beschleunigen.

Wusstet Ihr, dass es ein Magnesiumspray gibt? Es soll verhärtete Muskeln entspannen und Muskelkater- und Krämpfen vorbeugen.
Das Spray kostet 8 Euro und Magnesium Tabletten gibt es für 4 Euro. Vermutlich hat beides die gleiche Wirkung, aber das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.

Grundsätzlich sollten solche Nahrungsergänzungsmittel nur dann eingenommen werden, wenn ein Mangel besteht.

Muskelkater soll sich auch weghämmern lassen:


TheraGun: Behind the Brand

Siehe auch:
wandersuechtig.de - Die biologische Soforthilfe für die Haut - Regulat-skin-repair spray
spektrum.de - Muskelaufbau dank Muskelkater
10kmlauf.blogspot.de - Muskelkater
spiegel.de - Wie sehr darf der Körper nach dem Training schmerzen?

Keine Kommentare: