Montag, 22. Mai 2017

Gift in Schuhen und Kleidung

Viele Schuhe kommen aus Fernost und das hat seine Gründe. Als erstes fallen mir die im Vergleich zu Europa geringeren Löhne und die prekären Arbeitsbedingungen ein, die diese Länder attraktiv für machen. Zweitens sind es die mangelnden Auflagen für den Gesundheits- und Umweltschutz. Giftstoffe, Klebstoffe und Schwermetalle können von Arbeitern berührt und eingeatmet werden. Anschließend werden alle Produktionsrückstände ungefiltert in den nächsten Fluss geleitet. Egal, was kümmern mich die Arbeiter und das produzierende Land, mag sich so mancher Sportler denken. Hauptsache es kommt ein Laufschuh heraus, welcher funktional ist. Was er nicht bedenkt ist, dass auch der Schuh nicht frei von Giften.

Der Oeko-Tex Standard 100 garantiert durch ein Prüfverfahren, dass ein Produkt frei von Schadstoffen ist. Geprüft werden u.a.
  1. Ausschluss von umweltschädlichen Techniken, Chemikalien und Hilfsmitteln (z.B. Chlorbleiche)
  2. Einhaltung von Richtwerten für Abwasser- und Abluftreinigung
  3. Sparsamer Einsatz von Energieressourcen
  4. Lärm- und Staubvermeidung
Siehe auch:
Der Preis der Turnschuhe: Billiglohn für schicke Treter

Keine Kommentare: