Dienstag, 1. Januar 2019

Jahresrückblick 2018

In meinem "Sporternährung" Buch aus der Leihbücherei steht, dass mit jedem Jahrzehnt Lebensjahr der Kalorienumsatz weniger wird. Das Problem ist jedoch, dass die Essensgewohnheiten und die Portionen auf dem Teller gleich bleiben. Hinzu kommt mein sportlicher Ehrgeiz nichts auf dem Teller übrig zu lassen, wenn es schmeckt.

Während übers Jahr mein Gewicht etwas rückläufig war, haben die letzten zwei Wochen mein Ausgangsgewicht wieder hergestellt. Das ist gut so, denn dann geht es mit vollen Energiespeichern ins nächste Jahr. Zuviel Gewichtsverlust beunruhigt mich eher.

Das Jahr verlief aus Kalorienverbrennungssicht sehr erfolgreich. Zwei Marathons bin ich dieses Jahr gelaufen:
10kmlauf.blogspot.com - Hamburg Marathon
10kmlauf.blogspot.com - Etsdorf

Mit dem dadurch verbundenen Training sind über 2.800 Trainingskilometer zusammengekommen.
Das entspricht an jedem Tag des Jahres gelaufene 7,7 Kilometer.

Anbei meine Laufstrecken:

Der Raum 100 km um meinen Wohnort zeigt meine Hauptrenngebiete.
 

2018 im Vergleich zu den letzten Jahren:

Heute wollte ich eigentlich laufen, aber ich habe mich dann mit einem Spaziergang und 12km auf dem Hometrainer begnügt. Wenn ich eines weiß, dann ist wichtig, Alternativsportarten zu machen und Regeneration. In den letzten Urlaubstagen habe ich lange Läufe absolvieren können. Es war kein Marathontraining, aber gemütliche lange Läufe in neuer Umgebung. Im Moment macht es mir Spaß einfach neue Laufgebiete zu erkunden und nicht von der Haustür aus loszulaufen.

Wenn ich die Umgebung nicht kenne, laufe ich meistens nicht so schnell. Die Temperaturen und die feuchten rutschigen Wege in diesen letzten Tagen des Jahres ließen nur selten höhere Geschwindigkeiten zu.

Nächstes Jahr habe ich einige 10k Wettkämpfe im Auge, genau wie für dieses Jahr. Gemacht habe ich keinen einzigen 10er. Ich dachte immer Marathontraining und Schnelligkeitsläufe vertragen sich nicht. Nun, das ist ganz und gar nicht der Fall (10kmlauf.blogspot.com - Schnell und möglichst lang).

Auf der Marathondistanz befand ich mich dieses Jahr im Bestzeitmodus. Beim 10er wäre ich froh, wenn ich an alte Leistung anknüpfen kann. Doch viel fehlt nicht. Ein paar Tempoläufe und ich bin wieder da.

Von nichts kommt nichts. Wer schnell sein will, muss schnell laufen. So einfach ist das, selbst bei einem Marathon. Beim 10er heißt es von Anfang bis Ende "volle Kraft voraus". Beim Marathon laufe ich hingegen 2/3 der Strecke im Komfortbereich. Doch das letzte Drittel fühlt sich an wie ein 10er mit Wackelpudding in den Beinen.

Ich fühle mich läuferisch auf der Durchreise. Noch lange bin ich läuferisch nicht an meinem vollen Potenzial herangekommen. Manche Läufer behaupten sogar es gäbe kein Limit.

"Never limit where running can take you"
Bart Yasso

Das Alter arbeitet zwar gegen mich, aber ein Vergleich ist nur in der gleichen Altersklasse erlaubt. Und da kann ich ganz zufrieden sein. Gegenüber Nichtsportlern ganz zu schweigen.



Wem die Schulterklopferei von mir auf den Senkel geht, der sollte jetzt mit dem Lesen abbrechen, denn es geht es weiter.

Trotz beruflichen Stress bin ich weiterhin zum Laufen zu kommen. Nur das Bloggen ist etwas weniger geworden. Mit 5.880 Beiträgen ist der Blog einer der umfangreichsten und am wenigsten bekanntesten Quellen weltweit.

Wenn ich für einen Marathon trainiert habe, dann habe ich jeden Tag meinen Trainingsalltag im Blog festgehalten. Bei ganzen zwei Marathonveranstaltungen war das Jahr dann gut mit eigenen Beiträgen ausgefühlt.

Im Moment habe ich mir kein läuferisches Ziel für 2019 gesetzt. Ich denke, ich überlasse es wieder dem Zufall, wo ich starte. Laufveranstaltungen über 30 € müssen nicht sein. Wer sucht, kann bereits ab 6 Euro einen 10er buchen. Einen Marathon für 26 € habe ich dieses Jahr gemacht. Und die extrem  teuren Marathons habe ich gesponsort bekommen.

Richtig Geld ausgegeben habe ich für Laufausrüstung. Hier gucke ich jedoch auf den Preis. Die Vorjahressachen im Sale sind meist nicht schlechter als die aktuellen Modelle. Insbesondere bei Laufschuhen konnte ich Fortschritte von einem Jahr zum nächsten ausmachen, doch manchmal auch Rückschritte.

Nicht die Ausstattung macht den Meister, sondern das Training. So verhält es sich mit der Ernährung auch. Nicht die richtige Ernährung macht Dich zum Meister, sondern das Training.

Zum Glück bewirkt das Training auch, das ich viel seltener Lust habe, ungesunde Sachen zu essen.
Hinzu kommt, dass ich rappelig werde, wenn ich viel esse und mich nicht am gleichen Tag nicht ausreichend bewegen kann.

Bei Pferden gibt es den Spruch "Da sticht der Hafer". Das kommt daher, dass Pferde, die sich nur im Stall befinden und nicht bewegen können, irgendwann wild herumtreten.

Zum Glück kann ich die Stalltür aufmachen und heraustreten. Das ist mir 2018 immer gelungen und wird 2019 fortgesetzt.




Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Erster Lauf in 2019
10kmlauf.blogspot.com - Wetter 2018 in Deutschland - Ein Rückblick
10kmlauf.blogspot.com - Runners of 2018.html
10kmlauf.blogspot.com - Weihnachtlicher Jahresrückblick 2017
10kmlauf.blogspot.com - Gute Vorsätze
10kmlauf.blogspot.com - Einer von 80 Millionen
10kmlauf.blogspot.com - Jahreslaufziel 2018

Keine Kommentare: