Dienstag, 23. Mai 2017

Abwarten und Tee trinken

Sportler sollten wissen, dass auf die lange Sicht gesehen, sich Geduld und intensive Beschäftigung mit unserem Körper und Geist auszahlt.
Mit dem Fokus eines Sportlers auf Gesundheit, Ernährung und Fitness bekommen wir über die Jahre eigene Erfahrung, was uns gut tut. Schnelle und leichte Erfolge kennen Sportler nicht.

Bei manchen Leiden ist es gut, wenn wir sie nicht auf die lange Bank schieben. Dies betrifft auch anstehende Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen.
Die meisten akuten Beschwerden erledigen sich von selbst und müssen gar nicht ärtzlich behandelt werden. Häufig helfen ein paar gezielte sportliche Übungen.

Kreuzschmerzen ist ein gutes Beispiel. Die meisten Menschen leiden mindestens einmal im Leben daran. Der überwiegende Teil der Rückenschmerzen geht ohne Scherzmittel oder Operation wieder weg. Oft siegt unsere Ungeduld und wir fragen den Arzt oder Apotheker.
Lieber schlucken wir irgendeine chemische Medizin mit Nebenwirkungen als unserem Körper auf natürliche Weise etwas Gutes zu tun. Die wenigsten Menschen machen sich Gedanken über die Ursachen ihres Leidens.

Unsere Medizin verspricht schnelle und leichte Erfolge. Weggespritzt, wegoperiert, weggeschluckt, weggesalbt, am besten alles zusammen, denn viel hilft viel. Selbst wenn der Arzt uns wegschickt und meint, dass es nur Zeit bräuchte, nichts verschreibt, dann schauen wir ihn ungläubig an und gehen womöglich zum nächsten Arzt, der sein Handwerk "besser" versteht.

Geduld wurde jedoch in der heutigen schnelllebigen Zeit beinahe vergessen. Sport hilft uns zum einen Geduld wieder zu erlernen, aber zum anderen auch ein Körpergefühl, dass uns vermittelt, ob wir Hilfe benötigen.


Keine Kommentare: