Samstag, 29. April 2017

Umgebungsgeräusche helfen beim Authentifizieren

Die Eingabe eines Passwortes verspricht nur eine geringe Sicherheit zur Authentifizierung einer Person. Daher wird angestrengt überlegt zumindest noch einen zweite Bedingung an die Authentifizierung zu hängen. Oft ist es der Besitz einer Karte, die eingelesen werden muss.
Passwort sowie Karte können kopiert und entwendet werden.

Was ist jedoch mit Umgebungsgeräuschen? Manche Räumlichkeiten haben immer die gleiche Geräuschkulisse. Jemand, der berechtigt werden will, muss sich in bestimmten Räumlichkeiten befinden mit einer charakteristischen Geräuschkulisse.

Bei mir wuselt meine Frau immer im Hintergrund. Wäre sie sie nicht da, könnte ich mich nicht einloggen. Aber für andere Örtlichkeiten mag diese Zwei-Faktor-Authentifizierung passen, wobei ich ernsthaft ruhige Arbeitsplätze bevorzuge und der Arbeitgeber alles dran setzen sollte, dies auch zur ermöglichen.

Siehe auch:
heise.de - Zwei-Faktor-Authentifizierung mit Umgebungsgeraeuschen

Keine Kommentare: