Freitag, 31. März 2017

Unerlaubte Videoüberwachung schränkt Nutzung der Snapchat-Brille ein

heise.de - "Die Nutzung der Spectacles im öffentlichen Raum dürfte aufgrund der von ihnen permanent ausgehenden Beobachtungs- und Überwachungswirkung dennoch eine unerlaubte Videoüberwachung nach § 6 BDSG darstellen."

Blasenentzündung

Nach einer Blasenentzündung besteht die Chance, immer wieder daran zu erkranken.

sueddeutsche.de - Wieso die Blasenentzündung immer wiederkehrt

Läufer-Pizzadienst

Customers of Sodo Pizza Cafe's in London can order their pizza for on-foot delivery.

Digitalisierung im Tourismus

Urlaubsinspirationen kommen aus dem Netz. Die meisten Reiseportale stecken noch im Jahr 2009 der Infografik zur Digitalisierung im Tourismus. Kunden schauen gerne auf Bewertungen anderer Reisender. Aber wer sagt eigentlich, dass die Bewertungen echt sind? Selbst wenn sie echt sind, wurden die negativen Bewertungen vorsorglich entfernt? Es stellt sich auch die Frage, ob die Bewerter selbst zu einer seriösen Bewertúng fähig sind.
Den gebuchten Urlaub sollten wir einfach genießen- so gut wie möglich. Es gibt immer eine Kategorie zwischen gut und schlecht. Glücklich ist der, der mit dem was er vorfindet zufrieden sein kann. Die Digitalisierung ist zwar ein weiterer Entwicklungsschritt für den Tourismus, aber Garantie zu mehr Zufriedenheit im Urlaub kann sie nicht bringen.
Wir sind wie immer selbst gefordert.

Berlin Marathon gewonnen

Fakenews verbreiten sich auch in der Familie. Meine Frau hat letztes Jahr erzählt, dass ich einen freien Eintritt gewonnen für den Berlin Marathon gewonnen hatte und auch mitgelaufen bin und mit einer fantastischen Zielzeit gefinished habe. Ihr Bruder verkürzte dies auf die Schlagzeile, dass ich den Berlin Marathon gewonnen habe und erzählte dies seinen Freunden brühwarm. 
Witzigerweise haben die es geglaubt und ich musste mit der Aufklärungsarbeit beginnen.

Donnerstag, 30. März 2017

Autokarosserie mit Herzschlagsanzeige

Das Auto zeigt den Herzschlag des Fahrers an. Toll eine Funktion ohne Funktion, trotzdem beeindruckend!


Eventuell ist als Signal für andere Fahrer gedacht, wenn der Fahrer schläft.

Mittwoch, 29. März 2017

Mobilitäts-Apps sind andernorts gefragter

Infografik: Mobilitäts-Apps haben es in Deutschland schwer | StatistaVermutlich liegt es daran, weil in Deutschland alles mit dem Auto erledigt wird.
In anderen Ländern stelle ich fest, dass die öffentlichen Verkehrsmittel viel häufiger verkehren.

Kein Brauereisterben in Deutschland - im Gegenteil

Infografik: Zahl der Brauereien steigt auf über 1.400 | Statista

Pizza per Kanu ausliefern

Domino's will now deliver pizzas by canoe in Maidstone.

adidas All day app

Eine neue adidas APP für den ganzen Tag. Ein bisschen Sport, ein bisschen Essen und ein bisschen Ausruhen. Das hört sich nach einem entspannten Tag an, wie ihn sich alle Menschen leisten können.

ALL DAY - Trailer

Montag, 27. März 2017

Für einen Kaffee nach Togo

Markus Maria Weber beschließt für einen Kaffee durch 26 Länder zu fahren. Mit dem Rad legt er  14.000 Kilometer zurück. Sein Projekt heißt 4coffee2togo.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Kaffee-to-go

Sonntag, 26. März 2017

Sind die Gehirnanpassungen an Soziale Medien gut oder schlecht?

Wer regelmäßig soziale Netzwerke nutzt, beginnt wieder, wie ein Kind zu denke. behauptet zumindest Hirnforscherin Susan Greenfield gegenüber planet-wissen.de.

Ich behaupte, jeder Mensch ist ein Kind unabhängig von den Sozialen Medien, denn auf Belohnung reagiert jeder Mensch.

Aus meiner Sicht gibt es bei der Sozialen Medien Nutzung einen Unterschied gegenüber redaktionel gefilterten Inhalten in einer Tageszeitung

Manfred Spitzer, ein Hirnforscher meint, dass jegliche Computernutzung zur Minderbenutzung des Hirns und dadurch zur Verdummung führe.

Okay, das was er offenbar nicht versteht, muss aus seiner Sicht dumm sein. Sehr kindlich.

Meine Gegenthese: Wer heute den Computer nicht nutzt, verdummt und wird den Anschluss an die nächste Generation verlieren. Diese lebt im und vom Netz.

Der Mensch wird in der Tat ein Teil seiner Fähigkeiten verlieren, die allerdings die Computertechnologie ausgleichen kann, dafür wird Gehirnkapazität frei werden, um das auszugleichen, wo Computer schwach sind. Die, die am besten angepasst sind, werden nach Darwin überleben.

Hunde können Krebs riechen

dradiowissen.de berichtet, dass trainierte Schäferhunde es schaffen, Brustkrebs mit 100 Prozent Genauigkeit zu erschnüffeln.

Best Practice bei Apps

Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutzhat einen Leitfaden für Apps herausgebracht. Er erklärt, wie Apps sein sollten. Die meisten Apps entsprechen wohl nicht den Empfehlungen.

Mit Koffein Leistung steigern

Ein koffeinhaltiges Getränk wurde mir bei einer Laufveranstaltung noch nie gereicht. Auf der Langstrecke mag es Vorteile haben, zumindest kommt Asker Jeukendrup zu diesem
Schluss.

Ich wäre da etwas vorsichtig, denn beim Radfahren ist der Puls etwas niedriger als beim Laufen. Wenn das Koffein einen hohen Pulsschlag noch weiter erhöht, besteht die Gefahr, dass wir im roten Bereich des Herzes laufen. Hingegen ein Läufer, der sowieso beinahe einschläft, kann vermutlich mit dem Mittel noch etwas an Geschwindigkeit herausholen.

Wie wirkt Koffein nach einem Workout aus? Hier kommt Robert Motl von der University of Illinois zu dem Schluss, dass Koffeine zu einer Reduktion von Muskelschmerzen führen kann.
Infografik: Kaffee am Arbeitsplatz | Statista
Siehe auch:
ncbi.nlm.nih.gov - Effect of different protocols of caffeine intake on metabolism and endurance performance.

Die richtige Balance finden

Auf der Slackline können wir unsere Balance trainieren. Die Slackline kann sich in allen drei Raumdimensionen bewegen. Das macht es schwierig.
Lukas Irmler hat daraus einen Extremsport gemacht. Immer höher weiter und tiefer sind seine Ausflüge.

Läufer profitieren von einer besseren Balance. Sind die Fußgelenke, Bänder uns Muskel trainiert  sinkt die Verletzungswahrscheinlichkeit.

Siehe auch:
dradiowissen.de- Extremsport Slackliner Lukas Irmler
10kmlauf.blogspot.de - Smartes Balance-board

Narrenfreiheit im öffentlichen Raum

Jeder hat sicherlich was zu erzählen, wenn es um rücksichtlose Radfahrer geht. Entweder biegen sie ein in eine Straße und achten dabei nicht die Vorfahrt, oder sie fahren nebeneinander auf der Straße, unterhalten sich lautstark, bedrängen Leute auf dem Gehsteig u.v.m..

2017 hat die Polizei in Erlangen 180 Radfahrer an zwei Tagen kontrolliert und dabei 82 gebührenpflichtige Verwarnungen erteilt (nordbayern.de).

Ja, aber schwarze Schafe gibt überall - unter Autofahrern, Fußgängern und Läufern. Einige wenige schlechte Beispiele können eine Szene prägen. Manchmal nimmt es überhand.

Nun es gibt dafür eine Rechtsregelung, aber wo kein Richter ist, ist Ärgernis vorprogrammiert.
Wenn die Narrenfreiheit überhand nimmt, dann werden Eingriffe durch den Staat schärfer.

Die Technik macht es bereits möglich. Bei Geschwindigkeitsübertretung, Fahren über rote Ampeln oder entgegen einer Einbahnstraße u.v.m. könnte direkt ein Bußgeld an eine Behörde überwiesen werden. Ob es sich um dabei um ein Auto oder ein Fahrrad handelt, ist gleich. Derjenige, der sich fortbewegt, muss permanent seine Position übermitteln.

Ich bin überzeugt, dies wird eines Tages gesetzlich eingefordert zur Sicherstellung der öffentlichen Ordnung.

Also genießen wir die letzten Jahre, wo wir uns noch als Narren im öffentlichen Raum tummeln können.


Unverstandene Läufer

Es ist das Schicksal des Läufers, unverstanden zu sein. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Koryphäe.

Tempotabelle und Geschwindigkeitsrechner

Komisch, dass es solche Wettkampf-Rechner wie lunoline, pacerechner, triathlon-tipps oder Greif nicht auf Sportportalen und Sportapps gibt. Dies ließe sich in einem Sportportal oder einer APP recht leicht umsetzen.

Siehe auch:
Running Pace Chart

Frühlingsanfang!

"Uhrenumstellen nicht vergessen!" is wohl heute der gängigste Sruch. Wie war das doch gleich?
Wie stellen die Gartenstühle vors Haus, also stellen wir die Uhren vor.
Solch einen Blödsinn mit dem Uhrenumstellen denken sich nur Menschen aus, um den Rest des Universums zu verwirren.

Neben Gartenstühlen werden auch Strandkörper herausgestellt. Da gibt es sogar einen Wettbewerb zu. Wer ist der schnellste Strandkorbträger?

ostsee-zeitung.de - Strandkorbsprint - Sport und Gaudi am Strand

Samstag, 25. März 2017

17. Erlanger Winterwaldlauf 2017

Beim Warten auf dem Start vom Erlanger Winterwaldlauf habe ich ein kurzes Seitengespräch aufgeschnappt. Eine Starterin beschwerte sich bei ihrem Laufkumpan: "Wenn Du mich noch einmal einfach so für  einen Wettkampf anmeldest, dann ... Du weisst ich bin noch nicht so weit.". Die enthaltene Drohung führte sie nicht weiter aus. Ihr Partner grinste unterdessen nur.
Hoffen wir mal, dass ihm das Grinsen nicht vergeht. Aber ich bin sicher, nach dem Lauf wird alles vergessen sein.

Aus meiner eigenen Erfahrung aus diesem Wettkampf kann ich nur bestätigen. Manchmal muss man eben eine Herausforderung annehmen, obwohl sie nicht unter günstigen Sternen steht.

Der Erlanger Winterwaldlauf 2017 wurde etwas vorzeitig um 14:59 Uhr gestartet. Das Wetter war sonnig, etwas windig und kühl. So gutes Laufwetter hatte ich noch nie. Trotzdem würde ich sagen, dass die Voraussetzungen für einen schnellen Lauf für mich miserabel waren. Ich schleppe schon mehr als eine Woche eine Erkältung mit mir herum. Nervig ist, dass dies schon letztes Wochenende dazu geführt hat, dass ich den Treuchtlinger Lauf absagen musste. An diesem Winterwaldlauf wollte ich unbedingt teilnehmen, trotz allem.
Zur Sicherheit nahm ich mir vor, schnellstens 3:45 und mindestens 3:50 zu laufen. Herausgekommen ist dann am Ende 3:55 min/km. Der Puls war konstant und durchschnittlich 174 bpm.
2015 bin ich die Strecke mit 175 bpm gelaufen. Allerdings mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit 03:47 min/km.
Dieses Jahr hat es für den 1. Platz in AK45 gereicht. Ich hatte gedacht, dass da paar Kameraden älteren Baujahrs vor mir ins Ziel gegangen wären. Entweder sahen sie alt aus und waren jünger oder sie sahen für ihr Alter jünger aus. Wie dem auch sei, ich bin froh, dass ich mitgemacht habe. Dies war somit mein erster Lauf in AK45 dieses Jahr. Mit einer Endzeit von 39:16.


Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.de - Erlanger Winterwaldlauf 2015
10kmlauf.blogspot.com - Der Tag vor dem Wettkampf in Erlangen

Fremde WLANs sind nicht sicher

Öffentliches WLAN ist praktisch. Können wir einen WLAN Zugang von einem gefakten unterscheiden? "Gespeicherte WLAN-Netzwerke sind problematisch" (mobilsicher.de - Fremde WLANs nutzen).

Der letzte Kilometer ist dreckig

Beim Autofahren ist der letzte Kilometer der dreckigste. Warum?

Wir nehmen das Auto, damit wir möglichst nah am Zielort parken können. Öffentliche Verkehrsmittel stellen eine gute Alternative dar, wenn es um die übrigen Kilometer geht. Ausschlaggebend dafür, warum wir das Auto bevorzugen, ist, dass uns die öffentlichen Verkehrsmitteln nicht bequem am Zielort absetzen. Das Mobilitätskonzept, welches den letzten Kilometer bedient, wird das Rennen machen.

48 Prozent der über 60-Jährigen sind Offliner

divsi.de - DIVSI-ue60-Studie: Die digitalen Lebenswelten der über 60-Jährigen in Deutschland

Laufen nicht Sitzen!

Fitbit soll 20 Millionen Activitytracker verkauft haben. 77% der Geräte würden laut einem Bericht nach einem halben Jahr nicht mehr genutzt.

Daher ist es so wichtig, einen vernünftigen Trainingsplan, Auswertungen und entsprechende Wearables zum Tracken der Aktivität zu haben. All diese Mittel helfen, dass wir regelmäßig und strukturiert trainieren.

Ein Beispiel: Ein Aktivitytracker erinnert mich, dass ich bereits zu lange sitze. Manchmal ist uns das gar nicht bewusst, dass wir schon so lange auf einen Fleck verhaaren. Eine leichte Vibration am Handgelenk rät uns, wenigstens mal aufzustehen. Meine Frau meint dazu, sie bräuchte eine Erinnerung, sich mal wieder zu setzen. Das führt uns zum zweiten Punkt. Die Ansprüche und Voraussetzung sind von Mensch zu Mensch verschieden. Daher sollten die meisten Funktion solcher Wearables an den persönlichen Bedarf angepasst werden können - angefangen bei Herzschlagzonen, Anzeigen, Feedback, Logs, Benachrichtigungen bis zur bevorzugten Wettkampfdistanz

Da die geplanten Workouts aufeinander aufbauen, spüren wir, wie wir uns mit der Zeit verbessern. Mit zunehmender Routine und dem sich einstellenden Trainingserfolg ist ein Trainingsabbruch unwahrscheinlich.

Unabhängig von jeglicher unterstützender Technik ist der Mensch von Natur aus ein Läufer. Unser Knochenbau zeigt, dass wir nicht fürs Sitzen gemacht sind. Wir sind eher dafür geeignet zu laufen, zu jagen und zu sammeln. Genau das sollte eine Sportportal bieten. Wir werden durch Trainingspläne täglich motiviert uns zu bewegen, wie jagen anderen bei Herausforderungen hinterher und wir sammeln Punkte, die wir an der Himmelspforte gegen eine Wolke mit Aussicht aufs Meer eintauschen können.

Die wichtigste Entwicklung vom Urmenschen zum heutigen Menschen war nicht das Gehirn. Es war der aufrechte Lauf. Heute glaube ich, würden die meisten Menschen kaum eine Woche in der Wildnis von damals überleben, denn sie können nicht laufen.

Wir müssen aufpassen, dass wir das nicht durch unsere Technikumgebung verlieren. Ich habe dazu im Internet eine Darstellungen der Evolution zum Läufer und wieder zurück gefunden:

Manche entwickeln sich hingegen auf die dunkle Seite der Macht.

Nicht schlecht ist auch folgende Evolutions-Darstellung von Synthetic Daisies.

Also frei nach Gandalf dem Grauen "Lauft, Ihr Narren!".

Freitag, 24. März 2017

Der Tag vor dem Wettkampf in Erlangen

Was für eine Woche! Eine Krankheit mit Husten, Heiserkeit und Rotz hat mich so beeinträchtigt, dass ich zu einer Zwangspause beim Sport verdammt war. Eigentlich nicht schlimm, denn etwas weniger Sporteinheiten wollte ich in der Wettkampfwoche sowieso machen. Nun gehe ich aber ganz blank an den Start. Der Husten ist noch da, die Nase läuft. Ich war kurz davor den Lauf abzusagen.

Die Startgelder des Erlanger Winterlaufs wurden gespendet an die Tafel. Auch blöd diese Spende jetzt wieder durch Vorlage eines Attests zurückzufordern.

Im Wissen, dass mir vermutlich die Puste ausgehen wird, diesen Lauf zu starten, ist schon etwas verwegen. Ich denke einfach mal nicht weiter darüber nach. Also laufe ich diesen Lauf so gut oder schlecht es geht. Eigentlich sollte man das nicht tun, aber ich habe den Wettkampf am vorherigen Wochenende schon abgesagt.
Beide Wettkämpfe hatte ich fest vor, da weitere andere Wettkämpfe für mich terminlich ungünstig liegen. Also bleibt die Anmeldung für den Winterlauf bestehen.

Was ist sonst noch so passiert? Adidas streitet sich mit Asics über trainingsplanbasiertes Laufen. Vermutlich ist das Patentrecht Schuld, dass es wenig Trainingspläne für Wearables gibt, die das Lauftraining adequat unterstützen. Eine scheinbar banale Übertragung eines Trainingsplans ins Internet darf sich auf einmal Innovation nennen.

So langsam wird es bei uns grüner und farbenfroher im Garten. Die ersten Blümchen haben die Winterpause beendet und werden jeden Tag prächtiger. Jedes Jahr werden es automatisch mehr.


Streckenkunde ist beim Wettkampf von Vorteil

Wenn zwei sich wettstreiten, freut sich der Dritte:
nine.com.au - Wrong turn proves costly for runners at wuxi international marathon in China

Smarte Waagen

Best Smart Scales

Siehe auch:
eufy Bodysense smart scale

Donnerstag, 23. März 2017

Mittwoch, 22. März 2017

Strohhalm

Ein gewöhnlicher Strohhalm ist schmal und ca. 20cm lang.
Das Fassungsvermögen beträgt unglaubliche 10ml.
Dabei hat man beim Schlürfen eher das Gefühl, es kommt kaum etwas an im Mund.

Polizist als Roboter

"RoboCop"

Gesichtserkennung ist heute schon sehr mächtig. Verbrechergesichter können selbst aus der Ferne und mit schlechter Bildqualität erkannt werden.

Also kein böses Gesicht machen, wenn Ihr Euch in der Öffentlichkeit bewegt.

Siehe auch:
globalfuturist.org - This chinese AI can tell if you're a criminal just by looking at your photo

Dienstag, 21. März 2017

Der gläserne Patient

Alle Daten landen in der Cloud. Ich bin sicher, das wird früher oder später auch mit Gesundheitsdaten von Patienten geschehen. Schließlich wäre es von Vorteil, wenn egal welcher Arzt auf die gesamte Vorgeschichte des Patienten blicken könnte.
Das setzt erstens voraus, dass dies Ärzte interessiert. Zuviel Patienteninteresse kostet schließlich Zeit.
Zweitens kann es zu ungünstigen Konstellationen kommen. Möchte ich als Arzthelferin wirklich, dass jeder Arzt, also auch mein Chef, Einblick in meinen Gesundheitszustand hat?
Wenn Daten zentral in einer Patientenakte gesammelt werden, dann sollte der Patient Autorisierungen für den Zugriff erteilen können.

Siehe auch:
Patient als Datenpaket

Farben sehen, die wir nicht sehen können

Eine Brille kann nicht nur unsere Sehstärke wiederherstellen. Sie kann auch den Menschen in die Lage versetzen, neue Farbnuancen zu erkennen, die er ohne Briller nicht unterscheiden könnte. Toll wie bunt unsere Welt auf einmal wird.
spektrum.de - Brille verleiht übermenschlichen Farbensinn
Augen auch noch Eine neuartige Brille macht es möglich und

Große Geschäfte in China

Wieso braucht man Wifi auf einem Klo? Vielleicht um einen Scheißbeitrag zu schreiben?
In China gibt es auf dem Klo Internet. Vermutlich nicht uneigennütz. Auf diese Weise erfährt der Klobetreiber, wie lange und wie oft jemand das Etablissement besucht.
Mancherorts wird auch das Klopapier rationiert, weil es immer gestohlen wird.
Statt der Rationierung des Klopaiers fällt den Chinesen auch ein, eine Toilette aus Glas zu machen.

Man kann sich als Europäer nur wundern. Eines zeigt es deutlich, China weiß gar nicht mehr wohin mit der ganzen Technik, die im Land entwickelt wird. Es wird alles optimiert, sogar das, was nicht optimiert werden muss.

Wenn bei uns in Europa die Toiletten derart ausgerüstet wären, dann bräuchte man sich über die Wirtschaftentwicklung keine Sorgen machen.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - China machts richtig

Is it possible to cook eggs in a microwave?

Yes, with Willy Mia Fred. I won this nice guy and tested him at morning.
My wish was a semi-soft egg (approx. 6 minutes), but my egg was too big, so it was soft.
In my opinion a large egg needs approx. 7 minutes.



The water had to be filled up to a marking inside, but my guy got wet feets. I need more tests.

Eggs contain all nine essential amino acids. 

Theater für Kaffee

The New Black: Is this London’s most stylish new cafe?

Siehe auch:
thenewblack.coffee

Montag, 20. März 2017

Ein Rad selbst designen

Mit Modefi kann ich mein Rad selbst entwerfen. Of da etwas Gutes bei heraus kommt?

Norweger am glücklichsten! Kein Wunder!

Infografik: Die glücklichsten Länder der Welt | Statista
Wie gut, dass es den World Happyness Report gibt. Dieser sagt uns nämlich, das wir Deutschen zwar glücklich sind, aber hinter den Bergen bei den Norwegern ist man noch viel glücklicher.

Liegt das am Lachs, an den Saunagängen, der Natur?
Ich denke es liegt daran, das auf einem Quadratkilometer nur etwas 16,3 Menschen leben.
Da gibt es weniger Stress.
Im Vergleich dazu sind es in Deutschland 226,1 Menschen pro Quadratkilometer. Die Gäste, Roboter, Außerirdische und Hunde wurden nicht einberechnet.
Es gibt in Norwegen auch nicht soviele Straßen.

Aber warum wohnen die Menschen dann lieber beengt in Deutschland als glücklich in Norwegen?

Das liegt vermutlich daran, dass Norweger immer noch für barbarische Wikinger in Europa gehalten werden. Mal ernst, was weiß man überhaupt von Norwegen in Europa?
Es taucht quasi in Nachrichten nur auf, wenn es um die Erfolge von Biathleten und Skilangläufer geht.

Ich war schon einmal in Norwegen, aber es ist lange her. Ich erinnere mich da eine Geschichte, die ich das Leben nicht mehr vergesse. Mit dem Interrailticket der deutschen Bahn und einem 18 Kilogramm schweren Rucksack unterwegs Richtung Bergen. Wir wußten, dass wir noch einmal in einen anderen Zug umsteigen mussten. Da die Stationsnamen immer sehr versteckt sind, Durchsagen in Zügen zu vergessen sind, und wir norwegisch nicht zu unseren Kernkompetenzen rechneten, zählten wir die vorgesehenen Haltestationen. Irgendwann stiegen wir dann aus als wir uns sicher waren, dass wir richtig gezählt haben. Klever! Wir wunderten uns noch kurz, dass der Zug recht schnell weiter fuhr und wir die einzigen Fahrgäste waren, die ausgestiegen waren.

Krass, ich hatte noch nie so einen einsamen Bahnhof gesehen. War das überhaupt ein Bahnhof? Wo waren wir? Wir entdeckten ein Schild "Hallingskeid". Das war nicht der Name, den wir erwartet hätten. Der Zug hatte außerplanmäßig gehalten.

Unsere Aufgabe war es nun uns bis zur nächsten Station zu wandern. Wohl gemerkt mit schwerem Gepäck. Wir konnten uns an den Gleisen orientieren. Zum Glück gab es aber auch einen Weg etwas unterhalb davon. Der Weg zog sich. Irgendwann begegneten wir Campern und waren richtig neidisch, dass die einfach ihr Zelt aufschlagen konnten und in der schönsten Natur schliefen.

Wir mussten weiter zur Jugendherberge und dafür noch bis zur nächsten Station wadern. Ich schwor mir nie mehr soviele Sachen einzupacken. War wahnsinnig mit 18 Kilogramm zu wandern. Meine Schultern schmerzten und ich war klitschnass geschwitzt. Selbst Pausen waren keine große Linderung, denn der blöde Sack musste wieder auf den Rücken.
Als wir endlich am Bahnhof angekommen waren, war der letzte Zug bereits abgefahren und es wurde schnell dunkel. Uns traf der Schlag als wir der einzigen Option ins Auge blickten. Wir mussten die Nacht auf einer harten Wartebank im Bahnhof verbringen und bis zum nächsten Tag auf den ersten Zug warten.

Selbst in Norwegen haben Deutsche kein Glück, könnte man nun behaupten. Aber so kann ich das auch stehen lassen. Wir entschieden noch einmal in Hallingskeid auszusteigen. Doch das ist eine andere Geschichte.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Glück haben
10kmlauf.blogspot.com - Schwein gehabt

Attraktiv durch Sport

Würdet Ihr mir recht geben, dass Sport attraktiver macht?
Wenn Ihr dies mit "Ja" bestätigt, dann habe ich eine schlechte Nachricht für Euch:
spektrum.de - Attraktive Menschen haben kürzere Beziehungen.

Autohersteller entdecken Wearables für sich

Als ob ein Auto nicht schon genug Technik an Bord hätte, die vom Fahren ablenkt. Jetzt werden Wearables auch noch in das Fahrerlebnis mit eingebunden:
nissan enters wearable technology space with the unveil of the nismo watch concept
nismo smartwatch concept by nissan - gareth dunsmore interview
nissan 3E augmented reality glasses debut at tokyo motor show
audi.de - Audi-fit-driver wearable 
audi-illustrated.com - Audi-fit-driver

Scamorza


This is a smoked mozzarella (Scamorza affumicata), 350g, very tasty, I can´t get enough.
Looks like a kidney with a waist, but much bigger. 


consumer.bz.it - Wie wird Scamorza Käse hergestellt

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.de - Die Frische eines Mozzarella-Käses erkennen

Cocoa Kipferl

A new creation of "Kipferl", instead of vanilla I use cocoa




1 Egg, 300g wholemeal flour, 40g sugar (if you want it sweeter = 100g), 2 spoonful cocoa, a pinch of salt, 150g butter, perhaps a little bit water

Knead the batter







Keep it cold for 30 min
Create moons (Kipferl)




Bake for approx 10 min 160°C hot air, 180°C circulating air 
Let cool down for 5 min
Powdered sugar





Enjoy






Lemoncake


200g Creme fraiche, 3 Eggs, 40g sugar, 20g foodstuffs (Speisestärke), lemonjuice of 1 lemon and lemon zest, 2 soup spoon rum or grappa





300g wheat flour, 90g butter, 2 eggs, 50 g sugar




knead

  


in a backform
prebake it for 10min 160°C (hotair)







lemoncreme on the batter

 bake 30min 160°C
cool down

eat



 

PLEN Cube

Selfies, Video Assistent, Wetterinformationen, Spracherkennung

PLEN Cube

The Couple Next Door

The Couple Next Door von Shari Lapena erschienen bei Bastei Lübbe am 16.03.2017.

Das Buch beginnt mit dem Verschwinden der 6 Monate alten Cora. Die Eltern Anne und Marco sind in der Zeit auf einer kleinen Party der direkten Nachbarn.
Jede Stunde hat ein Elternteil nach dem Baby geschaut, es war ansonsten nur per Babyphon überwacht.
Im Laufe der Geschiche tauchen verschiedene Verdachtsmomente und Verstrickungen auf. Anne hat eine psychische Störung und Marco große finanzielle und berufliche Probleme.
Es wird äußerst spannend in den Kapiteln mit einem sehr theatralischem Ende.


Speck wiegt mehr als der Schuh

Viele Läufer machen Feintuning an ihren Schuhen. Besonders leicht sollen sie sein. Dabei bewegt sich der mögliche Einspareffekt, wenn es hoch kommt, im 50 Gramm Bereich.
Viel effektiver ist, sein Körpergewicht zu optimieren. Runtasia rechnet es vor.

Virtuell läuft es im Team schlechter

"Virtual teammates are 2.5 times more likely to perceive mistrust, incompetence, and broken commitments." (How to taise sensitive issues during a virtual meeting).

Weiterentwicklung

Weiterentwicklung ist wie Laufen. Solange Du nicht einen Schritt nach dem andern machst, bleibst Du stehen.

Sonntag, 19. März 2017

Ist Aidlab wirklich eine Hilfe?


Aidlab zählt unsere Gymnastikübungen. Das ist praktisch, wenn wir beispielsweise die Runtastic Results App benutzen. Dort muss man oft bis 40 zählen. Das Gadget Aidlab übernimmt diese Aufgabe zumindest für ein Teil der Übungen. Dumm nur, dass wir nicht zwei Apps gleichzeitig im Auge behalten können. Somit wäre die Integration in einer App praktischer.

Übungen nicht nur für Bogenschützen

Gorilla Bow Resistance Band Training

Yoga Flexer

Yoga Flexer Extended Cut

Leggins der Elfin

Vanquish Real Life in these Elven Armor Leggings

Siehe auch:
etsy.com - Tafi Fantasy Rüstungen Gamaschen

Laufe durch Österreich und erlebe Gottes Werk und Teufels Beitrag

Im Runtastic Story Run "Laufe durch Österreich und erlebe Momente, die bleiben!" findet ein von beruflichem Stress geplagter Architekt gefallen an der Landwirtschaft. Die Geschichte läuft sehr vorhersehbar ab.

Schauen wir mal auf einen anderen Filmplot zum Vergleich. Interessant ist, dass im Film "Gottes Werk und Teufels Beitrag" ein Medinziner zu einem anderen Ergebnis gelangt als der Archtikt aus dem Story Run. Das Leben auf einer Apfelplantage hat Schattenseiten. Er kehrt zurück zu seiner vorherigen Arbeit.

Sportliche Leistungen von Robotern


Boston Dynamics



Robot rides a bike



Fussball ist auch kein Probem:

Die zweite Chance für ehemalige Gefängnisinsassen

Dave's Killer Bread ist ein schönes soziales Projekt auf den ersten Blick.
Das Produkt sieht eher aus, wie ein wabbeliges Toastbrot für Zahnlose. Brot in Plastiktüten zu verkaufen, ist nicht besonders lecker.

Wie macht ein solches Unternehmen Werbung?
Es spricht Leute an, die auch meinen, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat.
Zweitens durch das Begehen einer weiteren Straftat, um Medieninteresse auf sich zu lenken..

Wornwear

Ersatz für Kleidungsstücke wird immer wieder gerne gekauft, sobald sie kleine oder große Anzeichen von Mängel aufweisen. Wir lieben das Einkaufen. Doch noch mehr als über das Einkaufserlebnis können wir uns darüber freuen, wenn wir Dinge vor dem Müll gerettet haben und weiter nutzen können. Die meisten Klamotten lassen sich reparieren und sehen danach besser aus als vorher.


Siehe auch:
Repair guide

Der hellste Stern am Himmel

Der hellste Stern am Himmel von Marian Keyes vom Heyne Verlag.

Die Geschichte um ein Wohnhaus im Dublin mit ihren Bewohnern ist sehr amüsant und unterhaltsam geschrieben. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und man blättert schnell weiter. Die Kapitel sind abwechselnd einer Person gewidmet, so entsteht ein schneller Lesefluss.

Leben und Tod gehören zusammen, das zeigt die Story über die Menschen in der Star Street 66.
Der Humor von Marian Keyes ist unverkennbar, wie auch in ihren anderen Büchern.

 

 

 

China machts richtig!

Mit seinem Protektionismus, staatlicher Regulierung und Förderung heimischer Industrien durch fremdes Know how katapuliert sich China an die Weltspitze.

Jede westliche Firma will Geld in und mit China machen. Sie übergeben das über Jahrzehnte aufgebaute Know How - wohl wissend, dass sie damit früher oder später durch chinesische Unternehmen ersetzt werden.

Sie sind in einem Dilemma. Wissen von heute kann schon morgen nichts mehr wert sein, wenn die Konkurrenz bei der Übergabe schneller war.

Früher waren Manager an langsfristigen Gewinnen interessiert. Heute gilt es in der oft kurzen Amtszeit eines Vorstands möglichst gute Zahlen zu präsentieren. Was kümmern mich die nächsten zehn Jahre. Was zählt ist, das hier und jetzt. So wird ein 100m Sprint hingelegt mit dem Wissen, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist für eine 10 Kilometer Langstrecke.

Doch nicht immer ziehen die Fäden Manager. Viele westliche Unternehmen sind abhängig von chinesischen Finanzinvestoren.
 
Know How, welches früher im Safe unter Verschluss gehalten wurde, wird heute zu nicht zu vernachlässigbaren Geldsummen auf einem Basar angeboten.

Kurzfristig geht es den großen Konzernen gut, denn der Ausverkauf spült frisches Geld in die Kassen. Doch der Wettbewerbsvorsprung westlicher Firmen schrumpft.

Westliche Unternehmen müssen in China mehr Risiko eingehen, Mitarbeiter müssen mehr Druck aushalten und sich strecken. Viele kleinere Unternehmen bleiben auf der Strecke oder werden aufgekauft.

Der liberale Freihandel versagt in diesen Zeiten. Gewinner sind die Staaten, die mit allen Mitteln die Technologieentwicklung des eigenen Landes voranbringen. China macht es allen vor. Die USA ist dabei dieses Erfolgsmodell zu kopieren.

Dabei geht es weniger darum, fremde Nationen und Firmen nicht ins eigene Land zu lassen. Nein im Gegenteil, sie dürfen alle kommen, solange sie nur ihr Know How übergeben. Danach sollen sie aber wieder gehen, wenn sie nichts mehr anzubeiten haben.

Dieses Markttreiben können nur Firmen überleben, die auf die richtigen Trends setzen, Leidenschaft entwickeln und etwas Neues erschaffen. Jeremy Gutsche zeigt uns, wie sich ein Unternehmen durch  "Disruptive Innovation" behaupten kann.

Disruptive Innovation Keynote Speaker Jeremy Gutsche on Trends & Change

Iss das bloss nicht

Ein schönes Beispiel für Ernährungswissenschaft:
sciencealert.com - Everything we eat both causes and prevents cancer.

Digital Marketing Trends


Top 20 Trends in 2017 Trend Report - Futurist Keynote Speaker Jeremy Gutsche 

Ein guter Sales- oder Marketingvertreter ist wie eine Spinne, die in planvoller Weise unermüdlich ein Netz webt, ohne zu wissen, welches Flugobjekt letztlich ins Netz geht.
Bei Verhandlungen sollte die Person weitere folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Gute Kommunikationsfähigkeit, Freundlichkeit,
  • Analytische Fähigkeiten zur Situation und zu den Beteiligten,
  • Gelassenheit, Geduld, Objektivität
  • Branchen-Kundenkenntnis und Gepflogenheiten, Cross-kulturelles Feingefühl
  • Humor
  • Geber- und Nehmer-Qualität
  • Eigene Werte, Grundsätze, ethische Leitlinien
"Is that a gun in your pocket, or are you just happy to see me?"
Mae West

Die Kommunikation zwischen Nordamerika und Europa verbessert sich

Viele wirtschaftlich erfolgreiche und bekannte Unternehmen besitzen kaum etwas Greifbares, Gegenständliches, Handfestes - sie besitzen Daten. Die verlegten Datenleitungen spiegeln die ökonomische Bedeutung von Kontinenten wieder.
Aufgrund des steigendem Datenverkehrs zwischen Nordamerika und Europa wurde eine 5.490 Kilometer langes Glasfaser-Tiefseekabel verlegt. Die Kosten pro Kilometer belaufen sich auf 48.570 Euro.
Das ist in sofern beeindruckend, da das letzte Kabel vor 12 Jahren verlegt worden ist. In jüngster Zeit wurde klar, dass die Kapazität der bestehenden Leitungen ausgeschöpft ist.
Ich hoffe, die Daten sind es wert, die in 50 Terabit pro Sekunde in übermittelt werden. Die meisten Daten erzeugen Bots.
Die größte Gefahr für den Datenverkehr sind nicht etwa Hacker, NSA oder Terroristen, sondern Fischer, die mit ihren Netzen und Ankern den mehrlagigen Schutzmantel schädigen können.

Langfristig denken

"Die meisten Leute überschätzen, was sie in einem Jahr tun können
und unterschätzen, was sie innerhalb von 10 Jahren tun können."
Jim Rohn, The Power of Ambition

"Wir überschätzen immer den Wechsel, der in den nächsten zwei Jahren geschehen wird und unterschätzen den Wechsel, der in den nächsten 10 Jahren passieren wird. Lassen Sie sich selbst nicht von Nichtstun einlullen."
Bill Gates

"The most precious resource we all have is time."
Steve Jobs

"Wenn ich jemand wäre, der einfach nur gewinnen will, dann hätte ich schon längst in einen anderen Bereich gewechselt. Wenn ich eine Ziellinie vor Augen hätte, glauben Sie nicht, dass ich sie schon vor Jahren erreicht hätte?"
Bill Gates

Samstag, 18. März 2017

Nie wieder seekrank

Ein Boot mit Stoßdämpfern zu bauen, ist sicherlich eine klevere Idee.

How to read a book

Im Internet war folgendes zu Büchern zu lesen. Passt vermutlich auch zu Blogbeiträgen:

1) Never read a book that can be adequately summarized.

Der Autor hat scheinbar keinen Sinn für Unterhaltung. Ich bin zwar auch ein Freund alles kurz und knapp zu beantworten, aber als Minimalist würde ich mich nicht bezeichnen.
Klar könnte ich den heute absolvierten Plot für den Story Run auf drei Sätze zusammenfassen, aber dann wäre ich nicht 30 Minuten durch den Wald getigert auf der Suche nach einem Heilmittel.

2) Never read a book you would not reread.

Ich glaube, die Beiträge, die ich ein zweites mal anschaue und bearbeite, sind entweder unvollendet, outdated oder werden von mir ergänzt.

3)  No book that can be shortened survives.

Hmm, der Autor wiederholt sich. Das könnte man in der Tat kürzen

4) Never read a book written by a journalist.

Jetzt wird es blöd.

5) Never read a book if you understand the table of contents.

Fällt scheinbar in die Kategorie Humor.

6) Never read a textbook as if you were reading a book.

Zum Verständnis hilft die nächste Zeile.

7) Never read a textbook in the sequence prescribed by the author(s).

Querlesen nicht zu vergessen.

8) Never read a book if you know what you are getting out of it.

Dummerweise weiß man erst am Ende, ob der Gärtner wirklich der Mörder war. 

9) Never read a book if you don't expect to be surprised by something in it, while reading it.

Überraschung ist nur ein Stilmittel. Wie wäre es mit Gänsehaut, Spannung, Humor?

Wir sollten Texte mit Herz und Verstand lesen.

Story Running im Feuchter Reichswald

Heute habe ich gleich zwei Runtastics Running Stories ausprobiert, die Runtastic in seiner App zur Verfügung stellt.
Normalerweise laufe ich nicht mit Smartphone, aber bei einem Spaziergang ist es okay.
Da ich im Moment krank bin, kam mir die Story gerade recht, ein Heilmittel im Wald zu suchen.

Ich will die Geschichte nicht im Detail erzählen, nur für die Ängstlichen unter uns, dass sie ein gutes Ende gefunden hat. Eigentlich war das am Ende gefundene Heilmittel für ein Volk mit unausprechlichem Namen, aber ich habe einen großen Schluck aus der Pulle genommen. Es schmeckte nach Apfelsaft. Hätte ich mir denken können, denn es heißt ja auch: "An apple a day keeps the doktor away.".

Da ich so langsam wie noch nie im Wald gewesen bin, war dann noch Zeit für eine zweite Geschichte. Sie handelte von Maria und Josef in Österreich, die ihr gemeinsames Glück in Österreich gefunden haben. Die Geschichte habe ich nicht bis zum Ende hören können. Wir wissen ja wo das am Ende im hinführt. Jedenfalls, wenn ich das Workout stoppe, dann stoppt man auch das Hörspiel und kann es nicht wieder fortsetzen. Also immer schön in Bewegung bleiben. Wer hören will, muss laufen.

Irgendwie hätte ich bei den Story Runs mehr Interaktion erwartet. Der Läufer ist verdammt dazu, nur zuzuhören. Natürlich kann er sein Tempo dem Verlauf der Geschichte anpassen. Also wenn eine Höhle zusammenbricht, dann laufe ich natürlich aus einem Gemeinschaftsgefühl mit dem Protagonisten heraus ein bisschen schneller. Die Hoffnung, die ich hierbei jedoch hatte war, dass die App darauf reagiert und mich mit in die Geschichte zieht als jemand, der den Geschichtenverlauf  positiv oder negativ beeinflussen kann, wurde nicht erfüllt. Also, hier ist noch Luft für ein Story Running 2.0.

Grundsätzlich ist es jedoch ein netter Zeitvertreib.

Ich empfehle im Heimnetz zunächst die Story Run-Audio Files über die App herunterzuladen. Am besten gleich mehrere, denn wenn die eine Geschichte nicht gefällt, dann können wir auf eine andere wechseln.

30% Batterie hat die Workoutaufzeichnung und Wiedergabe für ein 50 minütiges Workout gekostet.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Runtastic-Story-Running

Odysee im Department of Defense

"Guten Abend, Dave."

"Guten Abend, HAL."

"Alles läuft nach Wunsch. Wie geht es Dir?"

"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass Sie, trotz Ihrer enormen Intelligenz, von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?"

"Nicht im geringsten. Ich arbeite gern mit Menschen."
2001 - Odyssee im Weltraum

DARPA (U.S. Defense Advanced Research Projects Agency) will eine Lifelong Learning Machine bauen. Viel Spass damit.

"Kein Computer der Serie 9000 hat jemals einen Fehler gemacht oder unklare Informationen gegeben."
 
"Wenn es sich erweist, dass er fehlerhaft arbeitet, bleibt uns bloß ein Ausweg: Ihn abzuschalten."
 
"Dave, lass es sein. Tu es nicht. Bitte!"
2001 - Odyssee im Weltraum

Siehe auch:
ted.com - Sam_Harris: Can_we_build_AI_without_losing_control_over_it?

Achtung bei WinSim Vertrag

WinSim hatte ein ansprechendes Angebot für eine Smartphone-Internetflat. Die Laufzeit des Vertrags war mit zwei Jahren festgelegt.
Nach ein paar Monaten haben sie angekündigt, die Preise zu erhöhen.
Wir haben natürlich Widerspruch eingelegt. Dadurch könnte der Vertrag von Seiten WinSim aufgelöst werden. Von einer Firma, die sich nicht an die eigenen Verträge hält, möchte ich auch keine Leistungen beziehen.

Witzigerweise müssen sich Kunden auf zwei Jahre festlegen. Wenn er in der Zeit einen günstigeren Anbieter findet, kann er nicht kündigen.

Ich stelle immer mehr fest, dass Verträge zum Nachteil von Kunden gekündigt werden. Dies ist auch bei Lebensversicherungen der Fall. Manche Lebensversicherungen werden gekündigt, wenn sie angeblich ihren Garantiezinssatz nicht erzielen können. Aus dem Vertrag kommen wir nicht ungeschoren heraus, wenn wir im umgekehrten Fall die Beiträge nicht mehr aufbringen könnten.

Machen Laufzeitverträge, die länger als drei Monate laufen, für Kunden überhaupt noch Sinn?

PUSH Prinzip

Clayton M. Christensen behauptet: "It is easier to hold onto our principles 100% of the time than it is 98% of the time.".
Das habe ich auch schon festgestellt. Es fällt mir viel leichter regelmäßig oft zu trainieren, als nur jeden zweiten Tag. Ich habe jedoch festgestellt, dass mir weniger oft zu trainieren gut tut.
Witzigerweise stelle ich keine Leistungseinbussen fest. Somit sehe ich das Prinzip "Weniger ist mehr" für mich als bestätigt.
Ein weiteres Prinzip, welches beim Laufen hilft ist das Pareto-Prinzip. 80% Leistungsvermögen können wir mit 20% Aufwand erreichen.
Weniger zu trainieren ist leicht, aber was müssen wir tun, um ein Niveau zu halten. Dies ist Erfahrungssache und kann durch Ausprobieren erreicht werden. Dabei hilft folgendes Prinzip:
P ersist
U ntil
S uccess
H appens

Glücklicher Läufer



Woran wir merken, dass wir uns zu den glücklichen Läufern gehören:
  • Wir sind unserem Körper dankbar und pflegen ihn so oft wie andere ihr Auto!
  • Wir ziehen selbst aus dem wachsenden Gras am Wegesrand unsere Motivation!
  • Wir streben nach Perfektion und Pünktlichkeit, sind jedoch nicht übel gelaunt, wenn wir sie nie erreichen.
  • Wir beschweren uns selten und sind geduldig.
  • Wir vergleichen uns mit anderen ohne Hemmungen!
  • Wir sind optimistisch bis zum nächsten Zeitpunkt bei dem wir wieder auf die Sportuhr schauen.
  • Wir können warten und uns selbst kontrollieren! Solange wir keinem Hund ohne Leine begegnen.
  • Wir sind bereit lebenslang zu lernen, aber noch lieber lehren wir.
  • Wir beglücken andere Menschen mit einer kaum auszuhaltenden Fülle von Läufer-Weisheiten.
  • Wir lassen uns gerne beeinflussen.
  • Wir sind tolerant gegenüber Läufern mit Schottenröcken und pinken Trikots.
  • Wir sind mutig! Andere würden es als Blauäugigkeit deuten.
  • Wir sind hilfsbereit und beraten gerne, ob unser Gegenüber das will oder nicht.
  • Wir glauben, unsere Grenzen zu kennen.
  • Wir sehen, dass unser Glück auf unser Umfeld ansteckend wirkt, wenn auf einmal alle Salat essen und anfangen Sport zu treiben.
Seid Ihr glücklich?


"Das Glück kommt zu denen, die es erwarten. Nur müssen sie die Tür auch offen halten."
Thomas Mann

Glücklich sind wir Läufer, weil wir die Natur erleben. Für Goethe war die Natur in ihren unendlichen Ausprägungen unmöglich als Ganzes zu erfassen: Sie „hat kein System, sie hat, sie ist Leben und Folge aus einem unbekannten Zentrum zu einer nicht erkennbaren Grenze. Naturbetrachtung ist daher endlos“.
Viele Menschen irren rastlos durchs Leben, dabei liegt das Gute vor Ihnen und lädt zum Verweilen ein.


"Choose to be optimistic, it feels better."
Dalai Lama

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Mehrere Formeln zum Glück

Pay Apps für bargeldloses Bezahlen

Dänemarks Regierung plant die Umstellung auf eine bargeldlose Bezahlung. Anders als in Deutschland sind Zahlungen per Pay-App in Dänemark bereits überwiegend etabliert. Bargeld gelte als unsicher. Ich dachte eigentlich eher, dass die Apps unsicher sind. Schon einmal von Viren, Trojaner und Hacker gehört?
Wahrscheinlich werde ich auch hierzulande noch erleben, dass wir mit unserer Smartwatch die Startgebühren bei einer Laufveranstaltung und das Currywürstchen nach einem Lauf bezahlen können. Aber so schnell geht eine Abschaffung von Euro-Bargeld in den Euro-Ländern nicht, denn die Staaten müssten sich dazu einigen.

In London können wir Straßenmusiker mit NFC bargeldlos einen Betrag zukommen lassen.
Das wäre doch auch etwas für Bettler.

Siehe auch:
thinkwithgoogle.com - Mobiles Essen trifft auf mobile Informationen: Bereits jeder Vierte sucht mittlerweile mobil nach Snacks und Getränken.
10kmlauf.blogspot.com - Bezahlautomat beim Bäcker
10kmlauf.blogspot.com - Einkaufen in der Zukunft

Landwirtschaft aus der Box

Farm from a Box: Community Farming. Reinvented.


Siehe auch:
Wenn die Cloud bei der Aufzucht hilft - Smarte Landtechnik
weforum.org - This robot farmer can grow your food for you
spektrum.de - Bigdata hilft der Landwirtschaft Ressourcen zu sparen

Evakuierung von Stadien

PTV Viswalk and PTV Visum: HERMES Research Project - Some Results

Iron Fist

Wenn Euch so ein Läufer mit verbundenen Armen im Wald und komischer Mütze begegnet, dann keine Angst. Das ist nur Iron Fist.

IRON FIST Parkour Training

Wie wächst ein Läufer-Kind heute auf?

Früher hatten wir selbstgefaltete Papierflieger und eine Wasserspritzpistole.
Heute können die Kids Drohnen mit einer hochauflösenden Kamera und schnellfeuernder Erbsenbordkanone bauen. Erstellt wird das Ganze nicht als Attrappe mit Lego wie früher, sondern funktionstüchtig im 3D-Druckverfahren. Die Vorlage wurde aus dem Internet heruntgeladenen und durch ein paar Geheimwaffen ergänzt, die Mütter und Väter noch kennenlernen werden.
Kommuniziert wird in der Familie mit den Kinden überwiegend über Textnachrichten. Früher hat die Mutter durchs ganze Haus geschriehen und zum Essen gerufen. Heute versucht man es mit einer Textnachricht aufs Smartphone des Sprößlings. Die Nachricht wird dann in die Liste der ebenfalls gerade eingehenden 40 Nachrichten von Freunden, die man nie gesehen hat, eingereiht.
Irgendwann ist dann die Zeit, wo das Kind darüber nachdenkt, was es einmal werden will.
Früher war Feuerwehrmann, Lokomotivführer oder mir doch egal sehr angesagt. Heute ist klar entweder "etwas mit Computern". Alle anderen Jobs werden bereits von Robotern und künstlichen Intelligenzen ausgeführt.
Deswegen seniert Papa auch: "Früher war alles irgendwie anders.".
Und doch ist aus jeder Generation etwas geworden.
Während unsere Generation an autonomen Fahrzeugen baut, lernen unsere Kinder auf einem schnellen eBike zu fahren, welches den Radweg zum Rad-Highway werden lässt.
Gerade, was sportliche Aktivitäten anbelangt hat sich vieles geändert.
Früher haben wir nicht jederzeit gewusst wie schnell wir liefen, wie hoch unser Pulsschlag ist und unser momentaner Schweiß- und Mineralverlust. Wir sind ganz einfach mit unserem Netzhemdchen gelaufen und man hat gesehen, ob die Energie am Ende gereicht hat. Heute ist es wichtiger, dass wir während des Laufes immer genügend Batteriestrom haben, um die unzähligen Messinstrumente am Leben zu halten. Welch ein Jammer, wenn der Lauf nicht bei Runtastic aufgezeichnet würde und wir keine Punkte dafür erhalten und damit unser nächstes Gadget zu bekommen.
Apropo Runtastic früher hat ein menschlicher Trainer immer in der Mitte von einem Lauf ein paar Gymastikeinheiten eingeschoben. Die Übungen wurden mal mehr und mal weniger präzise ausgeführt. Manchmal waren es Übungen, die man aus heutiger Sicht lieber sein lassen sollte.
Gestern habe ich mir die Runtastic Results App heruntergeladen. Dort ist ein durchtrainerter Athlet zu sehen, der präzise die Ausführung der Übungen in einem Video erläutert.
Die erste Übung war Walking High-Knees. Nach exakt 5:22 Miunten im Storchenschritt habe ich dann festgestellt, dass ich die nächste Übungen selbst weiterblättern muss und eigentlich genau nach selbstgezählten 40 Schritten. Als ob die Übungen nicht schon anspruchsvoll genug sind, jetzt muss ich auch noch zählen.
Das ist gar nicht so einfach, denn beim Sport bin ich schnell geneigt auch einmal abzuschalten. Wor war ich doch gleich? Bei 20 oder schon 30 Schritten?
Eigentlich ist die App ganz brauchbar, wenn man das Bedienkozept versteht. Sie ist allerdings auf 6 Einzelworkouts beschränkt. Will man einen Zwölfwochen-Plan oder weitere Workouts kostet das wieder Geld. Wieviel? Keine Ahnung, kein Hinweis...
Ich bin ja für viele Dinge bereit, Geld zu zahlen, aber dann habe ich es auch im Besitz. Heute heißt es "Pay-as-you-use". Wir müssen nur zahlen, wenn wir den Service oder das Produkt auch nutzen.
Für Untenehmen ist es wichtig, einen stetigen und planbaren Geldfluss durch ihre Geschäftsmodelle zu realisieren. Nicht nur einmal ein Gerät zu verkaufen und alle damit verbunden Services für einen Garantiezeitraum anbieten zu können.
Früher konnten Hersteller dem Kunden eine Blackbox durch geschickte Werbung und Verkaufsgespräche aufschwätzen. Heute kann der Kunde kostenfrei einen Teilumfang des Produkts testen und selbst entscheiden, ob er keine, alle oder nur ein Teil der angebotenen Funktionen nutzt.
Über die Zeit ist kar, dass der Kunde mit dem immer kleinen Beträgen und seinem hoffentlich langen Leben eine irre Summe bezahlt.
Sport sollte keine Frage des Geldbeutels sein. Früher gab es ehrenamtliche Trainer, die ganz uneigennützig ein Team anleiteten. Heute können wir für jeden Ratschlag und jede Übung zahlen.
Die gute Nachricht ist, wir müssen nicht. Es gibt immer etwas unbequemere Alternativen, aber dafür kostenfrei. Meinem Geldbeutel tut es jedenfalls gut, wenn ich die Erfahrung aus der vergangenen alten Welt mit der neuen heutigen Welt kombiniere. Das ist der Vorteil am älter werden.

Freitag, 17. März 2017

Frei wie ein Vogel

Eine spannende Ära als adidas miCoach Ambassador geht zu Ende. Jetzt bin ich frei!

Ändert sich dadurch etwas? Wenn ich so zurückblicke, war ich die ganze Zeit schon frei. Ich hatte nie das Gefühl befangen oder im Auftrag zu schreiben. Die meisten Artikel hatten auch gar nichts mit adidas zu tun, sondern nur mit dem Marktegment "Sport". Wichtig war mir insbesondere das Thema "Technisierung des Sports" und dies ist immer noch so. Es klingt komisch, aber ohne Apps und Wearables würde ich nicht regelmäßig Sport treiben. Und ohne Sport hätte ich keine Ideen, etwas zu schreiben.

Was kommt als nächstes? Mittlerweile gibt es kaum eine Firma ohne Ambassador-Programm. Soll ich mich erneut bewerben? Und für was?

Warum sollte ich mich überhaupt bewerben? Damals wurde ich ausgewählt. Ich war ein besonders aktiver Anwender und habe es in die Top3 User aller Zeiten geschafft. Ich war begeistert von den adidas Produkten. Somit war es natürlich, dass mich adidas eines Tages bat, meine Bewerbung abzugeben.

Das Ambassador Programm wurde nun eingestellt. Nicht, weil es schlecht lief, sondern weil adidas das Staffelholz an Runtastic übergeben hat. Alle mit dem Sportportal miCoach verbundenen Services sind abgekündigt.

In einer Hals über Kopf Aktion konnte ich den Fundus an Artikeln hier nach Blogger retten. Ein großes Sportportal mit tollen Sportprodukten ging unter. Carpe diem!

Runtastic hat auch ein Nerds Programm. Wer aktiv ist und im Sinne von Runtastic schreibt, bekommt Punkte. Hurra und die Punkte können wir einlösen. Das ist neu! Bisher hatten mir Punkte nichts gebracht außer Ruhm und Ehre.

Alle Services, die bei miCoach frei waren, können nun bei Runtastic verdient werden.
Für alle, die das tun möchten, um zum Beispiel durch Aktivität in sozialen Netzwerken Punkte zu sammeln und schon immer mal eine kostenlose Runtastic Pro App wollten, habe ich hier eine Einladung. Ich habe im ersten Monat 1.300 Punkte gesammelt. Eigentlich kann man laut Geschäftsbedingungen nur jeden Monat 1.000 Punkte sammeln. Durch eine geschickt gewählte Reihenfolge bei der Erfüllung der Aufgaben können vermutlich noch mehr Punkte gesammelt werden.

Bei mir ging das Ruckzuck und ich war mir sicher, die 6.000 Punkte schaffe ich auch noch dieses Jahr. Da hat Runtastic ohne Ankündigung das Programm geändert und alle wertvollen Preise entfernt.

Geschichtenerzähler schlagen Statistiker

Geschichten werden gegenüber reinen Zahlen besser behalten.

Siehe auch:
Stories beat statistics

Donnerstag, 16. März 2017

Statt Plastik Bambus-Mais Löffel

Mit diesen Löffeln fühle ich mich mit jedem Biss zuperzozial.


Die Löffel könnte beinahe aus Plastik sein, wenn sie nicht so eine matte Oberfläche hätten. Die Löffel fühlen sich ein wenig stumpf an, damit sind die allerdings besonders griffig.
Sie sollen sogar spülmaschinengeeignet sein. Verwunderlich, denn sie sind aus Bambus und Mais.

Wearables auf der Agenda von visionären Firmen

Wearables sind nicht nur für Kunden interessant, sondern auch für Unternehmen:

Leveraging wearables and the Internet of Things to disrupt, transform, and unlock value.

Die UA Record fitness app soll 
  • Cognitive coaching for data,
  • Guidance on sleep, fitness, activity, and nutrition,
  • Visualrecognition, Personalisierung,
  • Wetterinformation und -beratung bieten.

Mittwoch, 15. März 2017

Kaltes Verlangen

"Kaltes Verlangen" von Natalie Tielcke, erschienen im Verlag Bastei Lübbe am 01.03.2017.

Kim hat die Angewohnheit Menschen zu Beobachten. Dies ist schon eine Obsession von der jungen Frau. Ein Pärchen hat es ihr besonders angetan. Sie verfolgt beide und recherchiert, bis sie weiss, wo die beiden wohnen. Der Mann ist Psychologe und sie gelangt in seine Praxis, um mehr über ihn zu erfahren. Sie schafft es, sich die Schlüssel der Wohnung nach machen zu lassen und schleicht sogar darin herum.

Der Psychologe Max entpuppt sich als zwiespältiger Psychopath, der auch vor Mord nicht zurück schreckt. Am Ende der Geschichte überlebt Kim knapp die ganze Affäre und es bleibt ein offenes Ende.

Wo kommen unsere Nüsse her?

twitter.com - Herkunft von Nüssen und Ölsaaten

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Haselnüsse

Straßenkreuzung ohne Zwischenstop


Mit autonomen Fahrzeugen kommen wir als Läufer immer sicher über die Straße.

Urin Analyse mit smarter Toilette

tagesspiegel.de - Die Toilette der Zukunft ist App-gesteuert. Die gemessene Urin-Werte sind
  • Glukosegehalt,
  • Leukozytenzahl,
  • Blutanteil,
  • Proteinwert,
  • Ketonwert,
  • Nitritwert,
  • Urinbilinogenwert,
  • Bilirubinwert,
  • pH-Wert,
  • spezifisches Gewicht des Urins.

Nährwerte von Getränken

Was steckt in Säften, Bier und anderen Getränken?
brauer-bund.de - Nährwerte bei Bier und anderen Getränken

Dienstag, 14. März 2017

Eiervorlieben

Die meisten greifen Käufer greifen zu braunen Eiern. Braune Eier haben nicht deswegen ihre Farbe,  weil die Hühner Vollkörner gefuttert haben. Nein, sie sind deswegen braun, weil die Hühner weiße oder braune Federn haben. Früher musste das Frühstücksei weiß sein. Heute sind braune Eier in. Wie stellen wir nur wieder das Gleichgewicht her: sechs von zehn Eiern sind braun.

63% waren 2016 Bodenhaltungseier. 2009 waren es hingegen 45%.
Dafür ist die Käfighaltung zurückgegangen.
Die ökologische Erzeugung und Freilandhaltung hat etwas zugelegt.

Siehe auch:
bmel.de - Eierkennzeichnung
Knapp 12 Milliarden Eier in Deutschland im Jahr 2016 produziert
uni-hohenheim.de - Bio-Eier gewinnen Qualitätsrennen

Mit Kaffeemaschine Reis kochen

2016 gehörte eine Kaffeemaschinen in 84,7% aller Haushalte zur Standardausrüstung (Destatis 2017).

Mit einer Kaffeemaschine lässt sich allerding nicht nur Kaffee kochen, sondern Reis.
Warum sollten wir mit der Kaffeemaschine Reis kochen? Nein, nicht wegen dem Geschmack, sondern wegen dem oft im Reis enthaltenen Arsen. Wenn das heiße Wasser drüber läuft, dann wird das Arsen herausgespült und gleichzeitig gegart.
Mit Kaffeemaschine meine ich nicht den Kaffeeautomat. Also dort nicht ausprobieren.

Siehe auch:
Arsen in fast allen Reiswaffeln