Samstag, 18. März 2017

How to read a book

Im Internet war folgendes zu Büchern zu lesen. Passt vermutlich auch zu Blogbeiträgen:

1) Never read a book that can be adequately summarized.

Der Autor hat scheinbar keinen Sinn für Unterhaltung. Ich bin zwar auch ein Freund alles kurz und knapp zu beantworten, aber als Minimalist würde ich mich nicht bezeichnen.
Klar könnte ich den heute absolvierten Plot für den Story Run auf drei Sätze zusammenfassen, aber dann wäre ich nicht 30 Minuten durch den Wald getigert auf der Suche nach einem Heilmittel.

2) Never read a book you would not reread.

Ich glaube, die Beiträge, die ich ein zweites mal anschaue und bearbeite, sind entweder unvollendet, outdated oder werden von mir ergänzt.

3)  No book that can be shortened survives.

Hmm, der Autor wiederholt sich. Das könnte man in der Tat kürzen

4) Never read a book written by a journalist.

Jetzt wird es blöd.

5) Never read a book if you understand the table of contents.

Fällt scheinbar in die Kategorie Humor.

6) Never read a textbook as if you were reading a book.

Zum Verständnis hilft die nächste Zeile.

7) Never read a textbook in the sequence prescribed by the author(s).

Querlesen nicht zu vergessen.

8) Never read a book if you know what you are getting out of it.

Dummerweise weiß man erst am Ende, ob der Gärtner wirklich der Mörder war. 

9) Never read a book if you don't expect to be surprised by something in it, while reading it.

Überraschung ist nur ein Stilmittel. Wie wäre es mit Gänsehaut, Spannung, Humor?

Wir sollten Texte mit Herz und Verstand lesen.

Keine Kommentare: