Samstag, 18. März 2017

Story Running im Feuchter Reichswald

Heute habe ich gleich zwei Runtastics Running Stories ausprobiert, die Runtastic in seiner App zur Verfügung stellt.
Normalerweise laufe ich nicht mit Smartphone, aber bei einem Spaziergang ist es okay.
Da ich im Moment krank bin, kam mir die Story gerade recht, ein Heilmittel im Wald zu suchen.

Ich will die Geschichte nicht im Detail erzählen, nur für die Ängstlichen unter uns, dass sie ein gutes Ende gefunden hat. Eigentlich war das am Ende gefundene Heilmittel für ein Volk mit unausprechlichem Namen, aber ich habe einen großen Schluck aus der Pulle genommen. Es schmeckte nach Apfelsaft. Hätte ich mir denken können, denn es heißt ja auch: "An apple a day keeps the doktor away.".

Da ich so langsam wie noch nie im Wald gewesen bin, war dann noch Zeit für eine zweite Geschichte. Sie handelte von Maria und Josef in Österreich, die ihr gemeinsames Glück in Österreich gefunden haben. Die Geschichte habe ich nicht bis zum Ende hören können. Wir wissen ja wo das am Ende im hinführt. Jedenfalls, wenn ich das Workout stoppe, dann stoppt man auch das Hörspiel und kann es nicht wieder fortsetzen. Also immer schön in Bewegung bleiben. Wer hören will, muss laufen.

Irgendwie hätte ich bei den Story Runs mehr Interaktion erwartet. Der Läufer ist verdammt dazu, nur zuzuhören. Natürlich kann er sein Tempo dem Verlauf der Geschichte anpassen. Also wenn eine Höhle zusammenbricht, dann laufe ich natürlich aus einem Gemeinschaftsgefühl mit dem Protagonisten heraus ein bisschen schneller. Die Hoffnung, die ich hierbei jedoch hatte war, dass die App darauf reagiert und mich mit in die Geschichte zieht als jemand, der den Geschichtenverlauf  positiv oder negativ beeinflussen kann, wurde nicht erfüllt. Also, hier ist noch Luft für ein Story Running 2.0.

Grundsätzlich ist es jedoch ein netter Zeitvertreib.

Ich empfehle im Heimnetz zunächst die Story Run-Audio Files über die App herunterzuladen. Am besten gleich mehrere, denn wenn die eine Geschichte nicht gefällt, dann können wir auf eine andere wechseln.

30% Batterie hat die Workoutaufzeichnung und Wiedergabe für ein 50 minütiges Workout gekostet.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Runtastic-Story-Running

Keine Kommentare: