Freitag, 17. März 2017

Frei wie ein Vogel

Eine spannende Ära als adidas miCoach Ambassador geht zu Ende. Jetzt bin ich frei!

Ändert sich dadurch etwas? Wenn ich so zurückblicke, war ich die ganze Zeit schon frei. Ich hatte nie das Gefühl befangen oder im Auftrag zu schreiben. Die meisten Artikel hatten auch gar nichts mit adidas zu tun, sondern nur mit dem Marktegment "Sport". Wichtig war mir insbesondere das Thema "Technisierung des Sports" und dies ist immer noch so. Es klingt komisch, aber ohne Apps und Wearables würde ich nicht regelmäßig Sport treiben. Und ohne Sport hätte ich keine Ideen, etwas zu schreiben.

Was kommt als nächstes? Mittlerweile gibt es kaum eine Firma ohne Ambassador-Programm. Soll ich mich erneut bewerben? Und für was?

Warum sollte ich mich überhaupt bewerben? Damals wurde ich ausgewählt. Ich war ein besonders aktiver Anwender und habe es in die Top3 User aller Zeiten geschafft. Ich war begeistert von den adidas Produkten. Somit war es natürlich, dass mich adidas eines Tages bat, meine Bewerbung abzugeben.

Das Ambassador Programm wurde nun eingestellt. Nicht, weil es schlecht lief, sondern weil adidas das Staffelholz an Runtastic übergeben hat. Alle mit dem Sportportal miCoach verbundenen Services sind abgekündigt.

In einer Hals über Kopf Aktion konnte ich den Fundus an Artikeln hier nach Blogger retten. Ein großes Sportportal mit tollen Sportprodukten ging unter. Carpe diem!

Runtastic hat auch ein Nerds Programm. Wer aktiv ist und im Sinne von Runtastic schreibt, bekommt Punkte. Hurra und die Punkte können wir einlösen. Das ist neu! Bisher hatten mir Punkte nichts gebracht außer Ruhm und Ehre.

Alle Services, die bei miCoach frei waren, können nun bei Runtastic verdient werden.
Für alle, die das tun möchten, um zum Beispiel durch Aktivität in sozialen Netzwerken Punkte zu sammeln und schon immer mal eine kostenlose Runtastic Pro App wollten, habe ich hier eine Einladung. Ich habe im ersten Monat 1.300 Punkte gesammelt. Eigentlich kann man laut Geschäftsbedingungen nur jeden Monat 1.000 Punkte sammeln. Durch eine geschickt gewählte Reihenfolge bei der Erfüllung der Aufgaben können vermutlich noch mehr Punkte gesammelt werden.

Bei mir ging das Ruckzuck und ich war mir sicher, die 6.000 Punkte schaffe ich auch noch dieses Jahr. Da hat Runtastic ohne Ankündigung das Programm geändert und alle wertvollen Preise entfernt.

Keine Kommentare: