Montag, 30. Mai 2022

True Motion U-Tech Nevos

Am 30.05.2022 habe ich den True Motion U-Tech Nevos mit einem ersten Stadt- und Waldlauf eingeweiht. Das Paket habe ich bei der Post abgeholt, die Laufschuhe angezogen und los ging es im Sauseschritt. Ich spüre an der Ferse die Ringbelastung durch die Hufeisenform. Der Druck auf die seitlichen Bereiche meiner Ferse ist stärker als bei klassischen Schuhen. Ich denke jedoch, dass sich die Füße daran gewöhnen.

Der Schuh wiegt angenehme 287g in Größe 44. Die Größe 43 wäre sicherlich zu knapp. Schade, dass es keine Zwischengrößen 43,5 oder 43 2/3 gibt. Allerdings passt mir der Schuh, so wie er ist. Wichtig ist mir ein geräumiger Zehenraum, was hier gegeben ist.




Das weiche Obermaterial schmiegt sich an die Füße. Bin gespannt, ob es lange durchhält. 

Der Schuh ist extrem bouncy, was sich sehr ungewöhnlich anfühlt. Er ist nicht schwammig weich, sondern elastisch federnd. Stöße beim Auftreten werden komplett gedämpft, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Dämpfung beim Abdruck Kraft verbraucht. Das Dämpfungsmaterial scheint sehr gut abgestimmt zu sein.

Steinchen und Schmutz sammeln sich im Profil. Das Profil ist für leichte Trails und Waldboden genügend griffig.

Er ist leicht zu reinigen.

Mir gefällt die Zehenschutz/Nässeschutz Kappe vorne.

Der Schuh verleitet zum zügigem Laufen. Insbesondere bergrunter kompensiert der Schuh die Aufprallkräfte vollständig.

Einmal ist passiert, dass sich im U am Fersenbereich ein Tannenzapfen eingeklemmt hat.

Bei einem anderen Lauf war es ein ganzer Stein. Ich frage mich, ob Schuhhersteller nur Dämpfung, Federung und Leichtigkeit im Kopf haben, doch die Praxistauglichkeit außen vor lassen. 

Ist eine solche Streckenbeschaffenheit ungewöhnlich?


Wie dem auch sei, in Trainingsläufen habe ich kein Problem mit einem außerplanmäßigen Stop, aber der Schuh wirbt ja für Effizienz und Schnelligkeit durch den federnden Effekt. In die eigene Statistik ist bestimmt nicht eingegangen, Sammelsurium zu entfernen. 

Mein Schuh hat inzwischen 91 Kilometer zurückgelegt. Verschleiß ist äußerlich nicht erkennbar. Doch er fühlt sich nicht mehr so flummihaft bezüglich der Rückstellkräfte wie am Anfang. 

Am 19.06.2021 bin ich in einem Herz umgeknickt und der Länge nach hingesegelt. Der Klassiker: beim Laufen kurz auf das Smartphone geguckt.


Den Stoß in die tiefe Mulde konnten die Schuhe abfedern, doch ich war gerade zuvor einen Berg hochgeladen, so dass ich die Senke nicht rechtzeitig durch Muskelkraft ausgleichen konnte und quasi gestolpert bin. Möglicherweise wäre in anderen Schuhen das Umknicken nicht so glimpflich davon gegangen. Doch testen mag ich nicht.

Rs gibt übrigens noch ein Hersteller, der auf U-Form an der Ferse setzt. Der UYN NATURE TUNE hat ein umgedreht U.




Eine Reise in dein Ich von Yasin Dündar

Mit Selbsthypnose habe ich mich zum ersten Mal beschäftigt. 
Mr. Yasin führte mich behutsam an die Thematik heran. Mit leisen und freundlichen Worten wird man als Leser empfangen. 
Die Einführung ist verständlich verfasst. 
Meine Neugierde zog mich tiefer hinein. 
Mit Übungen leitet Mr. Yasin in die Meditation, die auch zur Selbsthypnose gehört. Der Atem ist ein wichtiger Faktor um zur Entspannung zu gelangen. 

Es kostet ein bisschen Zeit, das Verständnis aufzubauen. Die Kapitel sind kurz, so konnte ich zwischendurch eine Pause machen und das Gelesene verarbeiten.
Yasin Dündar beschreibt sein Arbeitsfeld mit interessanten Sätzen, für meinen Geschmack zu viel Werbung in Bezug auf sein Studio. 

Selbsthypnose gelingt nicht mit einem Fingerschnipp. Geduld und einlassen auf die Erklärungen sind wichtig. 

Das Buch kann vielen Menschen zur Entspannung verhelfen. Es wird auch das Selbstbewusstsein bearbeitet. 
In den Tiefen des Bewusstseins schlummern oft Gedanken, die einen beschäftigen. Dadurch kann der Schlaf gestört sein. 
Mr. Yasin führt Beispiele aus seinen Coaches auf. Er hat vielen Personen geholfen. Im Internet kann man sich Videos anschauen. Am Ende vom Buch sind Hinweise zur Webseite vom Autor. 

Ein Loslassen von den Gedanken, den Atem fließen lassen und tief in sich hinein spüren. 
Die Selbsthypnose ist keine Magie, sie ist eine Erkenntnis, die zu erlernen möglich ist. 
Negative Gedanken können positiv werden. Ängste aus vergangenen Tagen verarbeitet werden. Auch Allergien kann Mr. Yasin beenden.
Einige Übungen kann ich in meinen Alltag integrieren, andere sind nichts für mich.
Manche Übungen wären als Audiodatei besser, da ich die Anweisungen mehrmals lesen musste, um zu verstehen, wie die Übung funktioniert. 

Jeder kann völlig ungefährlich die Übungen ausprobieren. Es gibt Krankheiten, die der Autor für nicht geeignet hält, darüber gibt es Erläuterungen im Buch. 

Insgesamt ein interessantes Buch, mit hilfreichen Tipps, um sich selber zu lieben und sich gedanklich zufriedenzustellen. Körper, Geist und Seele in einen Einklang zu bringen, dafür ist das Buch geeignet. 




Samstag, 28. Mai 2022

Das Manuskript von John Grisham

Hurrikan Leo wütet über Camino Island, die Insel der Reichen und Schönen droht verwüstet zu werden. Ein Buchhändler bleibt auf der Insel, er lässt seine Bücher nicht im Stich. 

Während der Sturm tobt, stirbt Nelson Kerr, ein befreundeter Autor. War es ein Unfall, oder war es Mord?

Bruce Cable lässt nicht locker, er will den Tod seines Freundes unbedingt aufklären. Ein Manuskript von Nelson Kerr hat bei zwielichtigen Gestalten anscheinend die Alarmglocken schrillen lassen.

John Grisham mal anders. Ein Krimi ohne Anwälte und Richter. Fast das normale Leben. Die Charaktere sind toll, sie bilden eine coole Story, mit Humor und vieler guter Szenen. 

Die Dialoge sind genial und haben viel Intelligenz. Es war für mich ein großartiges Leseerlebnis. Ich hatte Spaß und Spannung in einer ungewöhnlichen Umgebung. 

Bruce ist ein Buchhändler, den ich mit großem Interesse beobachtet habe. Eine traumhafte Kulisse lädt zum verweilen ein. Die Geschichte entwickelt sich zu einem spitzenmäßigen Krimi. Das Buch sollte weitergehen und nicht enden. Es war ein absolutes Highlight für mich.

Als ich gedacht habe, es geht gemächlich weiter, überschlagen sich die Ereignisse fast. Ein Knaller jagt den nächsten und es kommt zu Überraschungen. Ich war sehr überrascht vom Fortgang der Geschichte. Ich hatte einen gemütlichen Krimi erwartet und habe ein geniales Werk bekommen.

Ich habe lange kein Buch von John Grisham gelesen, da ich Anwälte und Richter überdrüssig war. Umso froher bin ich, das Manuskript in die Finger bekommen zu haben. Es lohnt sich auf jeden Fall. 

Es ist ein brillantes Vergnügen, was ich absolut empfehlen kann.


Laufstudie 2022

Ich nehme nun an einer Laufstudie Teil. Zur Grundausstattung zählt ein Laufschuh und ein "Run Better Research Team“ Funktionsshirt. Jede Woche muss ich einen Fragebogen ausfüllen, nachdem ich möglichst oft mit dem Schuh herumgelaufen bin. Oha, sechs Monate lang geht die Studie. Ob der Schuh auch für lange Läufe taugt, wird sich beweisen und auch, ob er überhaupt sechs Monate durchhält.



Leider kam der Laufschuh heute mit DHL. Meine App zeigte mir nichts an. Offenbar hatten die Austräger wieder einmal vergessen, das Paket einzuscannen. 

Bin gespannt, was das für ein Schuh ist, und ob er passt. Ich erhalte die Marke "True Motion", aber weiß nicht das Modell. Ein vollkommenes Überraschungspaket.  Bei mir wird der Schuh keine Langeweile haben, denn...

Mittwoch, 25. Mai 2022

Müsli Mixing von Chantal Sandjon GU

Müsli Mixing bietet viele leckere Rezepte. Es sind tolle Anregungen enthalten. 

Einfach nachzumachen und die meisten Zutaten auch leicht erhältlich. 

Zuckerfrei sind die wenigsten Müsli Sorten, daher mixt man sich die lieber selber. Es hat mir Spaß gemacht, ein paar Rezepte auszuprobieren. 

Es sind bunt gemischte Müslis und auch andere Produkte, wie Smoothie und Riegel  Abwechslungsreich kommt das Frühstück in Zukunft daher. Keine Langeweile mehr am Frühstückstisch. Satt werden, ohne schlechtes Gewissen.

Ich bin positiv überrascht, denn ich hatte mit nicht so ansprechenden Rezepten gerechnet. Da findet jeder sein Lieblingsmüsli und kann seine Gewohnheiten vom Marmeladenbrot abschmieren. 

Was mir nicht gefallen hat, ist die Mischung aus Deutsch und Englisch. Der Wortmix hat mich sehr gestört. Dadurch wurde ich vom eigentlichen Thema abgelenkt. Es ist ein deutsches Buch, also bitte komplett in Deutsch verfassen. 

Sonst bin ich zufrieden, ich werde einige Anregungen in mein Frühstück einbauen. 

Montag, 23. Mai 2022

Im Schattenwald von Matt Haig

Matt Haig entführte mich in den Schattenwald. Unheimliche Kreaturen, ein böser Professor, Hexen, ein Wald voller Grausamkeiten. Auf dem Weg in den Wald habe ich Martha und Samuel kennengelernt. 

Die Geschwister leben bei ihrer Tante, die ihnen strickt verboten hat, den Wald zu betreten. Natürlich geht ein Kind trotzdem hinein. 

Ein phantastisches Abenteuer hat Matt Haig  geschrieben. Es ist ein verrücktes Märchen, voller skurriler Gestalten. Es hat mir großen Spaß gemacht, durch die Seiten zu fliegen. Dieses Abenteuer ist unglaublich amüsant und gleichzeitig sehr spannend. Die Kapitel haben witzige Überschriften. Zwischendurch gibt es lustige Einlagen vom Autor. 

Für Kinder ist es zeitweise recht gruselig, daher sollte ein Erwachsener beim lesen dabei sein. Es ist ab zehn Jahren empfohlen, was ich etwas zu jung finde.


Samstag, 21. Mai 2022

Der neunte Arm des Oktopus von Dirk Rossmann

Der Begründer der Drogeriekette Rossmann hat einen brisanten und hochaktuellen Thriller geschrieben.
Dirk Rossmann setzt sich sehr für den Klimaschutz ein.
"Der neunte Arm des Oktopus" ist eines meiner Highlights diesen Jahres.
Phantastisch und brillant verwebt der Autor die Charaktere und ihre Handlungsweisen.
Die Erde steht vor dem Abgrund, die Menschen müssen handeln, bevor es zu einer unabwendbaren Katastrophe kommt.

Drei große Supermächte gehen einen radikalen Weg. Russland, China und USA gestalten eine Klima-Allianz, wie noch nie zuvor.
Drastische Maßnahmen werden ergriffen, wenn ein Land sich weigert, die Forderungen anzunehmen.
So, wie die Geschehnisse im Buch passieren, so könnte es Wahrheit werden.
Die Uhr steht auf kurz vor zwölf, eine Wendung muss geschehen. Ich hoffe, dieses Buch wird von vielen gelesen und manch einer nimmt es sich zu Herzen und handelte entsprechend.

Intelligente Figuren mit sprachlich genialen Dialogen haben mich fasziniert. Dirk Rossmann spielt gekonnt mit Worten und bringt auf den Punkt, was lange überfällig.
Die kurzen Kapitel machen die Geschichte zu einem spannenden Erlebnis.
Die Wahrheit ist nicht weit entfernt.Der Klimawandel muss dringend vorwärts gebracht werden.
Es ist eine sehr unterhaltsame Vorführung der zwei Helden im Buch.
Ein Koch, der nur kochen will und sich wenig um politische Geschehnisse kümmert und eine Geheimagentin, die unterschätzt wird.
Das Buch ist ein Knaller. Dem Autor gebührt mein Respekt für so ein mutiges Werk.

Die Botschaft ist klar und deutlich. Die Natur ist ein wichtiges Gut und muss unter allen Umständen beschützt und gerettet werden.

Mittwoch, 18. Mai 2022

Der Holländer von Matthijs Deen

Ein Toter im Grenzgebiet von Deutschland und Holland sorgt für Streit zwischen den Zuständigkeiten. Die Ermittlungen geraten dadurch fast in den Hintergrund. 

Die Bundespolizei Cuxhaven schickt einen Ermittler nach Delfzijl. Liewe Cupido wird der Holländer genannt, da er in Texel aufgewachsen ist. 

Der schweigsame Polizist arbeitet sich vor und kommt Geheimnissen auf die Spur. 

Mit seiner eigenwilligen Art Fragen zu stellen, bekommt er Antworten, die daran zweifeln lassen, dass es ein Mord gewesen sein könnte. 

Der Tote war ein erfahrener Wattwanderer, sein Fundort wirft Fragen auf.

Liewe ist ein interessanter Charakter. Ich kann mir vorstellen, von diesem Ermittler erneut zu lesen. 

Er ist kompetent, hat kluge Ideen, seine Menschenkenntnis ist nützlich. 

Durch Liewe lebt das Buch, mit seinem ruhigen Verhalten bringt er trotzdem Schwung in die Ermittlungen. Die Grenzstreitigkeiten lassen den Fall beinahe ruhen. Doch der Holländer hat Biss und scharfsinnige Gedanken. Ein junger Polizist hilft ihm, dieser ist auch ein belebender Charakter. 

Die Geschichte hat allgemein interessante Figuren. Geeske Dobbenga vom niederländischen Grenzschutz hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Sie ist intelligent und sympathisch. 

Der Krimi überzeugt mit leisen Tönen. Es wird nicht hochspannend, dafür sehr unterhaltsam. Ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen, mich hat der Stil überzeugt und die Erzählweise gefesselt. 

Gleichzeitig gibt es interessante Einblicke in das Wattenmeer. Es ist eine faszinierende Atmosphäre, stimmungsvoll und ein bisschen unheimlich. Wenn das Wasser langsam, aber stetig steigt und eine Wanderung durchs Watt fast unmöglich macht. Die Wattwanderer im Buch sind gut dargestellt. Sie sind kompetent und wissen, wie man sich im Wattenmeer zu verhalten hat. Einem von 3 Freunden wird es zum Verhängnis. Der Holländer gräbt und findet in der Vergangenheit der Freunde einige Details, die nicht so perfekt sind, wie sie scheinen.

Mir hat es sehr gefallen, dass die Geschichte sich langsam entwickelt und Zeit für eigene Gedanken lässt. Die Spannung zeigt sich gemächlich, der Leser wird am Ball gehalten, durch einen cleveren Polizisten. Liewe Cupido macht seine Arbeit mehr als gut.


Montag, 16. Mai 2022

Sisters of the Sword Wie zwei Schneiden einer Klinge von Tricia Levenseller

Die Geschwister Ziva und Temra ergänzen sich. Die ältere Schwester ist 18 und eine magische Schmiedin. Temra ist 16, geht zur Schule, sie kümmert sich um den Verkauf der Waffen. Ziva ist menschenscheu, sie arbeitet lieber allein und im Hintergrund. 

Als Ziva ein Schwert für die Kriegsherrin Kymora fertigt, fangen die Probleme erst richtig an.

Das Schwert birgt ein mächtiges Geheimnis. Diese Waffe darf Kymora nicht in die Hände bekommen. Die Schwestern fliehen aus der Stadt. Zusammen mit einem Söldner und einem Gelehrten begeben sie sich in die Fremde. Eine abenteuerliche Reise beginnt, mit ungewissem Ausgang. 

Dieses Buch hat mich mit dem schönen Cover angezogen. Es ist hübsch gestaltet mit angenehmen Farben. 

Die Schriftart ist gut gewählt, sie passt zur Geschichte. Der Schreibstil fesselte mich gänzlich, ich habe das Buch in kurzer Zeit gelesen. Unterhaltsame Dialoge, spannende Szenen, eine leise Romantik machen das Buch zu einem schönen Erlebnis. 

Tricia Levenseller schreibt sehr fesselnd. Ihre Art hat mich gefangen, der Stil ist unglaublich lebendig. Ich hatte das Gefühl, ich spüre den Staub der Flucht, den Dreck auf der Haut, den Schweiß der Angst. 

Die Schwestern waren mir sofort sympathisch. Sie agieren toll zusammen. Es gibt auch Streit, was normal ist, wenn man so eng zusammen lebt.

Temra ist für ihr Alter sehr aufgeweckt und neugierig. Sie flirtet leidenschaftlich gerne. Ziva ist da eher verklemmt und traut sich nicht unter das Volk. Umso erstaunlicher fand ich, wie Ziva die Flucht gemeistert hat. 

Die Ich-Erzählung aus der Sicht von Ziva geben einen tiefen Einblick in das Seelenleben der Schmiedin. Ihre Panikattacken werden intensiv dargestellt. Diese weiche Seite macht die junge Frau noch sympathischer, ich hätte sie gerne getröstet. 

Der magische Anteil ist nicht sehr hoch, ich würde das Buch nicht eindeutig zu Fantasy zuordnen. Die Waffen werden durch Ziva magisch, was interessant ist.

Die Fortsetzung wird einiges aufklären und hoffentlich auch ein gutes Ende nehmen. Im Dezember erscheint der 2. Band der Dilogie. Darauf freue ich mich sehr.

Von mir gibt es fünf Sterne in allen Bereichen. 

Empfohlen wird das Buch ab 14 Jahre, was ich aufgrund der Kampfszenen für gerechtfertigt halte. Ich denke, Mädchen haben mehr Freude am Buch, für Jungen ist es vielleicht ein bisschen zu romantisch. Es ist keine Liebesgeschichte im herkömmlichen Sinne, die Flucht steht im Vordergrund und die Gemeinschaft der 4.

Definitiv bietet das Buch großartige Unterhaltung.