Am 30.05.2022 habe ich den True Motion U-Tech Nevos mit einem ersten Stadt- und Waldlauf eingeweiht. Das Paket habe ich bei der Post abgeholt, die Laufschuhe angezogen und los ging es im Sauseschritt. Ich spüre an der Ferse die Ringbelastung durch die Hufeisenform. Der Druck auf die seitlichen Bereiche meiner Ferse ist stärker als bei klassischen Schuhen. Ich denke jedoch, dass sich die Füße daran gewöhnen.
Der Schuh wiegt angenehme 287g in Größe 44. Die Größe 43 wäre sicherlich zu knapp. Schade, dass es keine Zwischengrößen 43,5 oder 43 2/3 gibt. Allerdings passt mir der Schuh, so wie er ist. Wichtig ist mir ein geräumiger Zehenraum, was hier gegeben ist.
Das weiche Obermaterial schmiegt sich an die Füße. Bin gespannt, ob es lange durchhält.
Der Schuh ist extrem bouncy, was sich sehr ungewöhnlich anfühlt. Er ist nicht schwammig weich, sondern elastisch federnd. Stöße beim Auftreten werden komplett gedämpft, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Dämpfung beim Abdruck Kraft verbraucht. Das Dämpfungsmaterial scheint sehr gut abgestimmt zu sein.
Steinchen und Schmutz sammeln sich im Profil. Das Profil ist für leichte Trails und Waldboden genügend griffig.
Er ist leicht zu reinigen.
Mir gefällt die Zehenschutz/Nässeschutz Kappe vorne.
Der Schuh verleitet zum zügigem Laufen. Insbesondere bergrunter kompensiert der Schuh die Aufprallkräfte vollständig.
Einmal ist passiert, dass sich im U am Fersenbereich ein Tannenzapfen eingeklemmt hat.
Bei einem anderen Lauf war es ein ganzer Stein. Ich frage mich, ob Schuhhersteller nur Dämpfung, Federung und Leichtigkeit im Kopf haben, doch die Praxistauglichkeit außen vor lassen.
Ist eine solche Streckenbeschaffenheit ungewöhnlich?
Wie dem auch sei, in Trainingsläufen habe ich kein Problem mit einem außerplanmäßigen Stop, aber der Schuh wirbt ja für Effizienz und Schnelligkeit durch den federnden Effekt. In die eigene Statistik ist bestimmt nicht eingegangen, Sammelsurium zu entfernen.
Mein Schuh hat inzwischen 91 Kilometer zurückgelegt. Verschleiß ist äußerlich nicht erkennbar. Doch er fühlt sich nicht mehr so flummihaft bezüglich der Rückstellkräfte wie am Anfang.
Am 19.06.2021 bin ich in einem Herz umgeknickt und der Länge nach hingesegelt. Der Klassiker: beim Laufen kurz auf das Smartphone geguckt.
Den Stoß in die tiefe Mulde konnten die Schuhe abfedern, doch ich war gerade zuvor einen Berg hochgeladen, so dass ich die Senke nicht rechtzeitig durch Muskelkraft ausgleichen konnte und quasi gestolpert bin. Möglicherweise wäre in anderen Schuhen das Umknicken nicht so glimpflich davon gegangen. Doch testen mag ich nicht.
Rs gibt übrigens noch ein Hersteller, der auf U-Form an der Ferse setzt. Der UYN NATURE TUNE hat ein umgedreht U.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen