Samstag, 22. April 2017

Was ist sexy am Knöpfchendrücken?

Wir Menschen wollen für die einfachsten Dinge des Lebens eine teure Maschine haben.

Zum Beispiel Kaffeekochen. Normalerweise würde ich sagen, wir brauchen gemahlenen Kaffee und heißes Wasser und beides kombiert ergibt ein wohl schmeckendes Getränk. Ist Kaffeekochen zu schwierig für die hochqualifizierten Menschen geworden?

Der Büromensch von heute nimmt lieber teure Plastik-Kaffeekapseln für eine Tasse Kaffee, die er in einem trendigen Spezialwasserkocher zubereitet. Der Kaffee tröpfelt solange durch, dass er bis zum ersten Schluck bereits kalt ist.

Ein weiteres Beispiel ist die Saftmaschine Juicero für 400 Dollar! Die Tüten ließen sich auch mit der Hand ausdrücken und unabhängig davon, das ginge mit einer frischen Orange auch.

Warum muss alles mit Geschmacks- und Vitaminverlust in Plastik verpackt werden?
Okay wir leben in einer Welt, die sich schneller dreht. Zumindest kommt es uns so vor. In Fakt dreht sie sich genauso so schnell wie vor 1.000 Jahren.

Wir wollen den Kopf frei haben, für die Komplizierten und anspruchsvollen Dinge im Leben. Wir bezeichnen uns als agil und versuchen alles, was mit wenigen Handgriffen zu regeln ist, zu automatisieren. Wir übersehen, dass wir immer mehr arbeiten und verdienen müssen, damit wir uns die Automatisierung für simple Dinge des Alltags leisten können.

Früher konnten wir uns eine Studentenkiste leisten, die zwar nicht hübsch aussah, aber uns sicher von A nach B beförderte. In Zukunft wird das nicht mehr möglich sein, wenn es nur noch voll automatisierte Fahrzeuge für den Preis einer Eigentumswohnung gibt.

Agilität heißt für mich, halte die Dinge einfach. Macht einfache Dinge nicht komplizierter als nötig. Ich glaube, ich mag das Laufen als Sport gerade deswegen, weil es so einfach ist. Viele Buchautoren, die übers Laufen schreiben, machen selbst aus Laufen eine Wissenschaft und es werden auch Wearables verkauft, die alles minutiös aufzeichnen und analysieren. Doch das Laufen selbst wird dadurch nicht einfacher. Wir drücken zwar aufs Knöpfchen, um die Aufzeichnung des Workouts zu starten, aber laufen müssen wir selbst. Und genau das ist wichtig in unserem Leben. Wir brauchen Zeit für die einfachen Dinge im Leben. Wir würden ausbrennen, wenn wir uns 100% unsere Lebenszeit nur mit den komplizierten Dingen der Welt beschäftigen.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Einfachheit wertschatzen









Keine Kommentare: