Samstag, 22. April 2017

Großmäuler an die Macht

Jeder weiß, dass ein Großmaul vermutlich weniger dazu geeignet ist, andere Menschen zu motivieren und zu führen. Die Typen sind so auf sich und ihrer Selbstdarstellung konzentriert, dass sie andere gar nicht wahrnehmen. Es sind diejenigen, die die Karriereleiter ganz nach oben klettern.

Stille Menschen und zurückhaltende Menschen sind gegenüber Schaumschlägern im Hintertreffen. Zwar lehnen die meisten Menschen mehr Schein als Sein als Charakterzug ab und akzeptieren ungern Großmäuler als Vorgesetzte, aber wenn es konkret zu einer Wahl oder Entscheidung kommt, dann sind es genau diejenigen ohne Stimme, die diejenigen mit Stimme ihre Stimme geben.

Wer mündig sein will, kann das jederzeit sein.

Großmäuler neigen zu schnellen operativen Entscheidung. Die Umsetzung der Ideen bedarf den Rückhalt durch die Stillen. Die Stillen sind diejnigen, die aus einem gedanklichen Schnellschuss etwas Sinnvolles machen können. Wieso sollten sie das tun?

Die Mitstreiter wurden nicht im Vorfeld am Entscheidungsprozess beteiligt.
Meinungen und kritische Stimmen von Experten wurden nicht berücksichtigt.
Mitarbeiter sind enttäuscht von ihrer Wahl und sehen nun die Konsequenzen.
Sie empfinden Ohnmacht.

Zwei Lager in einer Firma, kann das gut gehen?

In erfolgreichen Organisationen arbeiten Angestellte auf allen Ebenen miteinander und sie nutzen die unterschiedlichen Potentiale der Mitarbeiter, die von Großmäulern und die von Stillen. 

Das klingt zunächst überzeugend, aber eigt es uns noch keinen Weg auf, nicht wahr? 

Ein Unternehmen braucht nicht nur einen mächtigen Kopf und strampelnde Beine, es braucht einen kräftigen Bauch und Rücken. Läufer wissen es: Ohne starke Mitte keine schnellen Schritte.

Und da sind wir gedanklich beim mittleren Management. Wodurch zeichnet sich das mittlere  Management idealerweise aus. Die Antwort ist "Kreativität". Kreative sollten zwischen Kopf und Beinen vermitteln. Kreative wissen:

"Die Zukunft ist nicht die Verlängerung der Vergangenheit."
Walter Gunz.

und sie erkennen, dass alle vorgegebenen Ziele für die Zukunft beeinflussbar und gestaltbar sind.
Letztlich verstehen Kreative, dass eine Idee zu haben, die eine Seite der Medallie ist, die andere Seite ist, Mitstreiter dafür zu begeistern und zu mobilisieren.


Ist jemand heute schon kreativ gewesen?

Keine Kommentare: