Sonntag, 22. Januar 2023

Berlin's letztes Luftschiff von Christopher Cartwrigh

Den Zeitsprung zu Beginn des Buches in die dunkle Vergangenheit von Deutschland und das für die Menschheit gefährliche Erbe finde ich gut verknüpft mit der anschließenden Schatzsuche mit unbekannten Gegenspielern.
Super komisch war für mich die Diskussion mit dem Kapitän. Es ging nicht um die Beseitigung der Bombe, die das Schiff jeden Moment versenken könnte, sondern um Gründe zu finden warum jemand das tun würde. 
Ein Verbrennungsmotor, der über soviel Jahre nicht benutzt und daher auch nicht geschmiert wurde, ist nicht mehr brauchbar und müsste auseinander gebaut werden.
Ein Schuss in die Hülle wäre sicher ein Problem für ein Luftschiff, aber das Luftschiff "Magdalena" übersteht mehrere Gefechte und fliegt immer noch. 
Die Sprechgeschwindigkeit ist für meinen Geschmack zu langsam. Insbesondere in hektischen Szenen, vermisse ich entsprechende zum Ausdruck gebrauchte Emotion in der Stimme. Ingesamt fand ich die Geschichte um Berlin's letztes Luftschiff von Christopher Cartwright unterhaltsam. Die Luftschifffahrt hat für mich einen besonderen Reiz. Schade, dass diese Art von Flugobjekt auf dem Flugplan heute nicht auftaucht.

Keine Kommentare: