Samstag, 5. Oktober 2019

Bleib doch, wo ich bin von Lisa Keil


In Neuburg hat Kayla sich einen Traum erfüllt, sie besitzt eine Buchhandlung. Komfortabler geht es nicht, denn über dem Laden befindet sich ihre Wohnung. Mit großer Begeisterung verkauft sie Bücher, gibt Empfehlungen ab und betätigt sich als Buchfinderin.
Manche Kunden suchen ein Buch, haben aber nur das Cover im Kopf, oder den Anfangsbuchstaben des Autors. Die Suche nach so einem Buch bereitet Kayla viel Freude, auch wenn diese Recherche ein paar Wochen dauern kann.
Zusätzlich hat sie eine große Liebe, ihr Pony Achterbahn. Das Tier hat sie als kleines Kind geschenkt bekommen, seitdem ist er ihr ein treuer Begleiter. Reiten kann sie das Pony zwar nicht mehr, aber zum Ausführen ist es immer schön.  Ihre Nichte Milena bereitet ihr auch viel Freude, sie ist oft zu Besuch und die beiden haben viel Spaß. 
Milenas Mutter Cordula ist leider oft nicht einer Meinung mit Kayla, was auch ein Grund ist, warum Milli lieber Zeit mit ihrer Tante verbringt. Kayla ist auch sofort zur Stelle, als Milli Probleme in der Schule hat. Bei einer Projektwoche in einem Labor gab es Schwierigkeiten und Tante Kayla kann helfen. Davon darf nur Cordula nichts erfahren.
Dabei spielt der Lehrer von Milli eine große Rolle. Lasse Fries ist vorrübergehend an der Schule in Neuburg angestellt. Private Probleme haben ihn von Köln ins beschauliche Städtchen Neuburg gebracht. Das erste Zusammentreffen von Kayla und Lasse verläuft etwas ungewöhnlich, aber zur Zufriedenheit für Milena.
Als später auf einem Dorffest Kayla eine Wette mit ihrer besten Freundin Amelie eingeht, ahnt sie noch nicht, dass ihr Leben dadurch gehörig auf den Kopf gestellt wird.

Das Buch hat mich anfangs noch nicht sehr gefesselt, ich fand es etwas zäh vom Schreibstil. 
Ich bin sehr froh, dass ich es nicht abgebrochen habe. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hat mich die Geschichte eingefangen. Der Humor hat mich überzeugt und die Dialoge fand ich witzig. Ein wenig Dramatik kommt vor, um dem Buch die gewisse Würze zu verpassen. Wunderbar fand ich die Geschichte zum Pony Achterbahn, das hat die Geschichte sehr aufgefrischt. Hinzu noch ein paar romantische Szenen und die Liebesgeschichte sind perfekt.

Keine Kommentare: