Sonntag, 3. März 2019

45 km in 45 Tagen und Gymnastik Challenge

Die Challenge von Runtastic klingt nicht wirklich besonders herausfordernd für mich. Aber es ist ein Anfang. So langsam kommen spielerische Elemente in die App, was ich berüße.
Witzigerweise gibt es bereits am 3 Tag der Challenge Leute die 60-86 km haben. Dummerweise habe ich erst heute über die Challenge erfahren, das heißt, meine Läufe bisher werden nicht angerechnet.
Das ist hier nicht tragisch, denn das Ziel ist locker zu erreichen und die Aussicht im Leaderboard an erster Position zu liegen, ist aufgrund der anzunehmenden Betrügereien bei der Kilometerleistung, verschwindend gering.

Jetzt kann man gegen so elektronische Vergleiche unter Sportlern wettern und argumentieren, dass nur der Wettkampf von Person gegen Person real wäre, doch auch dabei möchte ich nicht wissen, wie mit unsauberen Mitteln und Abkürzungen die eigene Bilanz unerlaubt verbessert wird. Die Challenge ist für mich selbst, nicht um sich mit anderen zu vergleichen. Daher ist mir das Leaderboard schnuppe.

Ich bin dabei, wenn es darum geht, jeden Tag mindestens einen Kilometer laufen. Manche Läufer haben das Ziel bereits schon mit einem Marathonlauf größtenteils erschlagen.

Vor ein paar Tagen habe ich mich zudem beim Erdinger Alkoholfrei Training angemeldet. Die Gymnastikstunden sind sehr zu empfehlen. Als ich letztes Jahr teilgenommen habe, habe ich regelmäßig dieses Kraft- und Koordinationstraining absolviert. Gymnastik benötigt immer eine extra Motivation. Dieses auf der Stelle Hüpfen und Verrenken ohne einen Kilometer vorwärts zu kommen, ist doch immer sehr demotivierend für einen Läufer, der die Weite des Waldes liebt.

Wer sich nicht zum Programm anmelden möchte, kann auch die Trainingsvideos unter Youtube abrufen. Meine Seite 10kmlauf.blogspot.com - 20 Tage-Gym-Challenge halte ich in den nächsten Tagen dann aktuell. Es kann sein, dass die Trainingseinheiten der vergangenen 20 Tage Challenge dann irgendwann von der Erdinger gelöscht werden. Doch die neuen sind mindestens genauso gut und abwechslungsreich.

Ich zieh das Trainingsprogramm durch und der Körper belohnt dieses Engagement, dass ich mich körperlich leicht, gut gelaunt, jung und leistungsfähig fühle.


Keine Kommentare: