Samstag, 19. Mai 2018

Warum ist die Autokorrektur so mies?

Autokorrektur oder Autotext ist eine Schreibhilfefunktion. Jeder nutzt die Autokorrektur. Jeder Nutzer findet sie als Basisservice in sämtlichen Applikationen, die eine Dateneingabe ermöglichen.

Die Autokorrektur ist unzuverlässig. Oft verändert sie den geschriebenen Text so stark, dass es entweder Unsinn oder Wahnsinn ergibt. Wollen oder können Unternehmen nicht diese Funktion verbessern?

Unternehmen, die die Funktionalität bereitstellen haben kein Interesse daran, die Autokorrektur für den Nutzer zu verbessern, schließlich dient sie nur dafür eine rechtliche Grundlage zu haben, Daten abzusaugen. Sie wollen durch die Bereitstellung der Nutzerfunktion, die implizite Erlaubnis haben, die Daten der Nutzer zu übertragen, zu speichern und zu analysieren.

Eine weitere Möglichkeit für Unternehmen stellt die Meinungsmanipulation der Nachrichtenempfänger dar. Sie können durch einfachen Wortwechsel Meinungen und Aussagen verändern. Aus "Wenn ich die Wahl habe, würde ich Runnibal wählen." wird in Google  "Wenn ich die Wahl habe, würde ich Hannibal wählen.".

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - GDPR personalierte Werbung legitmiert Datensammlung

Keine Kommentare: