Dienstag, 31. Januar 2017

Trainingsplan-Statistik fehlt häufig

Trainingspläne bieten mittlerweile viele Portale an. Sie helfen systematisch zu trainieren und motivieren am Ball zu bleiben.

Leider gibt es zum Ende eines Trainingsplans keine Gesamtauswertung. Ich würde mir hierzu eine Statistik wünschen, die folgende Fragen beantwortet:
  • Wieviel Prozent habe ich denn durchschnittlich über alle Workouts erreicht?
  • In welchem Zeitraum wurde der Trainingsplan ausgeführt, mit wieviel Workouts pro Woche?
  • Wo gab es die längsten Pausen zwischen zwei Workouts?
  • Wieviel km wurden insgesamt absolviert? Wieviel Zeit wurde investiert?
  • Wie war die Durchschnittsgeschwindigkeit im ersten Drittel der Workouts? Und wie was sie im letzten Drittel der Workouts?
Es gibt keine Vergleichsmöglichkeit mit vergangenen Trainingsplänen der gleichen Art.
Ich kann nur einen neuen Trainingsplan anlegen.

Wenn wir einen Workout abspulen, kann es passieren, dass wir das Trainingsziel längst erreicht haben. Ein Blick auf die adidas micoach smart run Uhr verrät leider nicht, wie lange wir schon über die geplante Workoutlänge sind. Ich wünsche mir, dass die Gesamtzeit angezeigt werden könnte. Dann könnten wir einschätzen, wieviel wir das Training bereits überzogen haben und wie weit die virtuelle Ziellinie hinter uns gelassen haben.

Keine Kommentare: