Dienstag, 10. Januar 2017

Studien richtig betiteln

Warum haben manche Studien so nichtssagende Titel? Weil die Studienleiter nicht wissen, was am Ende der Untersuchung herauskommt. Wüssten sie es, wären sie befangen und würden dazu neigen, sich die Vermutung bestätigen zu lassen. Deswegen sind Studien mit nichtssagende Titel wie "Gesellschaft in der digitalen Transformation" eine Qualitätsmerkmal.

Versuchen wir dem Titel etwas Leben einzuhauchen, damit er nicht ganz so blass erscheint, wie er auf den ersten Blick den Anschein hat.

Den digitalen Wandel haben wir offenbar schon hinter uns. Die Autoren sprechen von digitaler Transformation. Das bedeutet, dass sich der Mensch bereits verändert hat, oder bereits transformiert ist und zwar digital in Nullen und Einsen. Das ist wie in der Schule, wichtig / unwichtig, begehrt / verhasst, cool / deppert etc. Zu jedem gibt es ein Profil und es wird bewertet von einer höheren Ordnung bzw. Lehrern. Das Bewertungsschema ist einfach. Entweder bist Du in den Augen des Lehrers eine Null oder ein Streber. Nullen und Streber bildet eine Schulklasse bzw. die Gesellschaft. Die Gesellschaft kann sich der Digitalisierung bzw Schwarz-Weißmalerei, Schubladendenken nicht entziehen. Jeder lebt längst mit seinen unzähligen Accounts in der digitalen Welt, hochvernetzt wie es in der körperlichen Welt von einst kaum sein könnte. Das digitale Leben ist wie die Rolle als Romanheld in einem Buch, welches wir selber schreiben. 10 mal spannender, aufregender, unterhaltend wie je zuvor, falls noch Erinnerungen da sind. Wir verdienen mittlerweile unsere Brötchen mit dem Online-Geschäft und andere verdienen an uns.

Wann ist die Transformation vollständig abgeschlossen und was kommt danach? Das Ziel ist erreicht, wenn der Mensch den Körper vollständig verlässt und vollkommen in der digitalen Welt als künstliche Intelligenz weiterlebt.

Treibt diese künstliche Intelligenz dann Sport? Klar, sie wird andere künstliche Intelligenzen herausfordern. Die Intelligenz wird dafür trainieren müssen, sie wird an virtuellen Wettkämpfen teilnehmen und als Auszeichnung erhält sie eine Null oder eine Eins.

Das alles steckt in so einem nichtssagenden Titel.

Keine Kommentare: