Freitag, 28. Dezember 2018

Unterschied E-Bike, S-Pedelec, Pedelec?

SWR Mediathek - E-Bikes oder Pedelecs?

Gerade für bergige Gegenden wird häufig ein eBike angeschafft. Erst wird die Frau vorgeschickt, damit sie nicht bei Fahrradtouren hinterherhechelt. Ein wenig später steht der Mann im Laden, weil er mit der Frau nicht mehr mithalten kann.

Berghütten stellen fest, dass nun eine ganz neue Kundschaft an den Tischen sitzt. Früher war der Raum den sportlich aktiven Radsportlern vorbehalten, die sich mit dem Mountainbike einen langen Anstieg hochquälten. Heute sitzen alle Generationen am Tisch.

Möglich macht es der elektrische Antrieb, der die Fahrer nicht nur auf den Berg bringt, sondern zudem auch größere Ausflüge ermöglicht.
Ein eBike macht aus den Fahrern nicht zwingend gute Radfahrer. Viele haben nach Jahren der Nichtnutzung ihres Drahtesels nun das Bedürfnis mit eBikes Mordstouren zurückzulegen.
Nicht selten, stellen die Piloten fest, dass sich zwar mühelos jeder Berg erklimmen lässt, aber bei der Abfahrt, ist der Schub des Rades aufgrund des höheren Gewichts kaum zu bändigen.
Stürze bei hoher Geschwindigkeit sind keine Seltenheit. Ein Sturz kann insbesondere bei älteren Herrschaften zu komplizierten und schlecht heilenden Knochenbrüchen führen.
Sport mit oder ohne elektrische Unterstützung fühlt sich nur gut an, wenn wir alles unter Kontrolle haben.

Siehe auch:
E-Bikes sind in Deutschland beliebter als Elektroautos - SPIEGEL ONLINE
destatis.de - Zahl der Verkehrstoten steigt im Jahr 2018 voraussichtlich auf rund 3.220
quarks.de - So gesund ist das e-bike wirklich

Keine Kommentare: