Freitag, 28. Dezember 2018

Schrittfrequenz

Meine Sportuhr misst u.a. die Schrittfrequenz. Nur was sagt der angezeigte Wert bei einem schnellen Lauf aus?

Die meisten Fitnessläufer haben eine Schrittfrequenz zwischen 150-160 Schritten/Minute. Professionelle Läufer trappeln 180-190 Schritten/Minute.

Warum sollte ein Läufer seine Schrittfrequenz erhöhen? Je höher die Schrittfrequenz, desto
  • effizienter ist der Laufstil,
  • weniger Energie wird verbraucht,
  • weniger Belastung und
  • weniger Verletzungen treten auf.
Wie kann ich das erreichen?

Für mehr Abwechslung beim Training hilft ein Trainingsprogramm. Wichtig dabei ist, weg vom  immer gleichen Trainingsablauf, Tempo wechseln und ab und zu unwegsame Pfade laufen. Nicht zuletzt lohnt sich den eigenen Laufstil zu reflektieren mit anschließender Laufstilanalyse. Die Schrittfrequenz ist maßgeblich auch von der gelaufen Geschwindigkeit abhängig und der gelaufenen Steigung/Gefälle. Weitere Einflüsse sind die Körpergröße des Läufers und sein Alter. Daher gibt es bei Topläufern eine große Bandbreite. Daher ist Vorsicht geboten bei der Bewertung der eigenen Schrittfrequenz mit Schrittfrequenzen anderer Läufer, ohne mehr Daten zu kennen.

Siehe auch:
outsideonline.com - It’s time to rethink the ideal running cadence
ncbi.nlm.nih.gov - Step frequency patterns of Elite Ultramarathon Runners during a 100-km Road Race.
ncbi.nlm.nih.gov - Individual optimal step frequency during outdoor running
10kmlauf.blogspot.com - Eine Frage-des-laufstils.html

Keine Kommentare: