Sonntag, 5. März 2017

Bonbons von Laufapps

Ein Bonbon hat mich bei einer Autofahrt auf andere Wege gebracht. Ich hatte die Waze App für die Autonavigation genutzt. Der Witz an dieser App ist, dass hier und da virtuelle Bonbons und dergleichen zu finden sind. Ein Bonbon lag gar nicht so weit von meiner Arbeitsstelle entfernt und so bin ich von meinem üblichen Weg zur Arbeit abgewichen und habe dieses alberne Bonbon einsammelt. Womit wieder einmal bestätigt wäre, dass Männer Jäger und Sammler sind, oder etwas abschätziger geschrieben Spielkinder. Aber wenn der Ruf einmal ruiniert ist, dann lebt es sich ganz ungeniert.

Was hat das Ganze eigentlich mit Laufen zu tun? Dieses Bonbon - immerhin 25 Gummipunkte wert - hat mich auf eine Idee gebracht. Warum gibt es in der Lauf-App nicht eine ähnliche Motivationshilfe für Läufer? Ich fände es lustig, wenn mir auf der Karte der App ab und zu solche Bonbons angezeigt würden. Dies würde in mir den Sammeltrieb wecken. Ein toller Nebeneffekt wäre, dass wir aus unserem Lauftrott herausgerissen und nebenbei verleitet werden, ganz neue Wege auszuprobieren. Für den ein oder anderen Sammler würde es bedeutet, dass er seine übliche Hausrunde noch um den ein oder anderen Abstecher zu erweitert, nur um eine solche Trophäe zu ergattern.

Wenn ich die Idee weitergespinne, dann könnte ein Sportportal innovative Herausforderungen für Läufer ableiten: Wer sammelt die meisten Punkte innerhalb eines definierten Zeitraums ein? Ich wäre jedenfalls mit dabei und Ihr?

Mittlerweile wurde diese Idee von den Machern von Ingress weitergesponnen. Jung und alt sind nun im Pokemon-Fieber. Sie suchen nach virtuellen Pokemons in der Gegend. Es bringt somit Menschen vor die Tür, die vorher nur zu Hause herumhingen. Die Laufportale haben diesen sich vor einem Jahr abzeichnenden Trend verschlafen.

 

Das werde ich auch noch erleben: Beim Laufen irgendwelche Coins aufsammeln, über Schildkröten hüpfen... Pokemon und Waze sind nur der Anfang.

 

Gamification beim Marathon setzt voraus, dass es den ein oder anderen verspielten Läufer gibt.
Nichts für die ernsten Läufertypen, die irgendeiner Bestzeit hinterherjagen und möglichst auf Idealkurs dem Finish entgegen eilen. Samsung hat jetzt einen Versuch gestartet, bei dem die Läufer auf der Strecke Markierungen, die wie virtuelle Coins aussehen, anlaufen können. RFID Chips belegen das "Aufsammeln".

Samsung Presents: The Gaming Marathon 

Übrigens, was verbraucht mehr Kalorien in einer halber Stunde:
  • A mit dem Segway fahren
  • B Pokémon Go spielen

Antwort A Tour mit dem Segway (81 kcal) vs. „Pokémon Go” (60 kcal)

Siehe auch:
Punktesammeln bei Runtastic 
fetcheveryone.com - Game-Fetchpoint

Keine Kommentare: