Samstag, 25. Juni 2016

adidas adizero XT Boost

Meine adidas Bestellung kam in einem großen Paket. Darauf stand in großen Lettern:
 
Ich habe es trotzdem aufgemacht.
 
Der adidas adizero XT Boost hat einen ungewöhlichen Aufbau. Ein sockenähnlicher Einstieg ist sein Markenzeichen. Dieser soll vor dem Eindringen von Sand und Steinchen, während eines Laufes sorgen.
Trotz der aufwendigen Konstruktion ist der Laufschuh leicht mit 266 g. Das liegt vor allem an der Boost™ Zwischensohle und der unterbrochenen abriebfeste adiWEAR® Außensohle, Traxion® Profilsohle mit Continental® Gummimischung.
 

 
 
Das Anziehen dieses Schuhs war ein Krampf. Die Socke ist sehr eng oben am Schaft und ich muss mich irgendwie Stück für Stück in den Schuh hereinarbeiten. Ich habe mich gefragt, ob zum Anziehen eine Technik gibt. Im Stehen mit ganz spitz abgeknickten Fuß ging es dann. So jetzt hatte ich das Paar endlich an den Füßen. Soll ich die wirklich behalten und mir das anstrengende Herumgewurschtele jedes mal vor einem Lauf antun?
 
Meine Füße sagten überraschenderweise ja. Irgendwie fühlte sich der Schuh passend und angenehm an. Viele Boostschuhe sind etwas unstabil und weich. Dieser Schuh wurde an den entscheidenden Stellen stabilisiert.
Jetzt stellte sich die Frage, ob ich jemals wieder aus den Schuhen kommen würde.
Ja, es ging, sogar sehr leicht. Vielleicht gibt sich das mit dem Einsteig ja noch. Ja und wenn nicht, dann ist es eine gute Aufwärm- und Dehnübung vor einem Lauf.
 
Ich glaube, die wahre Stärke entfalten sie in der kalten Jahreszeit. Dort kann es Vorteile haben, wenn nicht soviel Schnee, Matsch und Dreck von oben in den Schuh purzeln kann. Zudem hält die Socke warm. Im vorderen Bereich ist der Schuh durch eine Gummierung geschützt. Das macht den Schuh robuster und schützt vor eindringender Feuchtigkeit.

Keine Kommentare: