Sonntag, 10. Juli 2016

Wie leben wir in 60 Jahren?

Dinge, die derzeit selbstverständlich zu unserem Leben gehören, werden in zwanzig Jahren vergessen sein:

1) Wir fahren nicht mehr selbst mit dem Auto. Das Auto fährt mit uns.
2) Es wird andere Fortbewegungsmittel geben.
3) Wir werden auch nicht mehr an Ampel warten müssen.
4) Wir stehen nicht mehr im Stau
5) Menschen müssen sich mehr spezialisieren. Beispielsweise gibt es in der Softwarebranche keine Alleskönner mehr, die eine komplexe Anwendung von Scratch programmieren (können). Die verwendeten Softwaresysteme sind von einem Menschen alleine nicht mehr zu beherrschen,

In noch einmal zwanzig Jahren ...

1) Der Luftraum wird erschlossen.
2) Erste Planeten werden besiedelt.
3) Kollegen werden durch künstliche Intelligenzen ersetzt.
4) Smarte Technologie, IoT, Big data, Wearables, Cloudsysteme etc. sind nichts Besonderes mehr.
5) Keine Arbeitswege mehr. Wir können überall in der Welt zu einer beliebigen Zeit existieren.
6) Wir werden eigenständige Avatare nutzen, die Besprechungen besuchen, die Entscheidungen nach zuvor festgelegten Kriterein fällen und den Besprechungsverlauf aufzeichnen.
7) Nahrung wird nicht mehr angebaut oder gezüchtet, sondern synthetisch hergestellt im 3D Drucker.
8) Sport wird in virtuellen Umgebungen betrieben. Es ist draußen zu gefährlich geworden.
9) Primitive Menschen starten immer wieder Angriffe auf die virtuellen Lebenswelten.
10) Der in der Gesellschaft integrierte Mensch ist nicht mehr nur Mensch, sondern ein Cyborg mit künstlichen Erweiterungen.

In noch einmal zwanzig Jahren ...
Ab hier wird es etwas ungenau in meiner Vorhersage. Fragt mich noch einmal in zwanzig Jahren. Ein mögliches Szenarion ist:

1) Es gibt eine Union, ähnlich der Königin in einem Ameisenstaat, die alle Dienste zusammenfasst, kontrolliert und das Schicksal aller angeschlossenen Existenzen bestimmt. Der Mensch taucht nur noch in Geschichtslogs auf. Es gibt lediglich sich noch sich vermehrende Maschinen, die einfach funktionieren.
2) Der Mond stürzt auf die Erde und löscht die Union aus.
3) Es gibt doch noch ein paar Menschen, die die Umweltkatastrophe überlebt haben, aber die sind im Vergleich zu den ausgestorbenen Maschinen "dumm", sie müssen alles neu erfinden - das Feuer, das Rad ...

Keine Kommentare: