Mittwoch, 17. Februar 2016

Altes Gerät durch neues ersetzen

Der Lüfter summt, die CPU läuft heiß, ältere Rechner stöhnen unter den heutigen Betriebssystemen und Webseiten. Lohnt sich aus wirtschaftlichen Gründen die Anschaffung eines neuen Geräts?
Das Umweltbundesamt hat das untersucht.
Ich befürchte, sie haben nur nicht bedacht, dass man mit einem schnelleren Notebook auch weniger Wartezeit hat, also Dinge auch schneller erledigt werden können. Die Laufzeit des Notebooks verkürzt sich. Insbesondere ist dies bei Rechnern der Fall, die nur stundenweise und nicht den ganzen Tag laufen.
 
Deswegen weiß ich nicht recht, was ich von dieser Statistik zu halten habe. Mein Gefühl sagt mir, dass sich ein neuer PC nach sechs Jahren Betriebszeit des alten Rechners lohnt.
 
Interessanter ist da schon die Umfrage (Stand 17.02.2016):
 
  3%  
33%
38%
26%
 
Elektronische Geräte halten immer kürzer. Die Reparaturen sind teuer und lohnen sich nicht. Hier muss der Gesetzgeber aus meiner Sicht einen Riegel vorschieben. Je teurer das Produkt verkauft wird, desto länger sollte die Garantiezeit sein.

Keine Kommentare: