Sonntag, 14. Februar 2016

2.738 km in einem Monat laufen?

Manche Zahlen werden für uns erst greifbar, wenn wir selber etwas Vergleichbares tun. Wenn Kollegen mich nach meinen Laufzeiten fragen und die Antwort hören, dann zeigen sie sich beeindruckt. Ich hätte genauso gut eine Minute pro Kilometer darauf rechnen oder abziehen können, Außenstehende können nicht beurteilen, wie schnell, wie weit etwas ist. Und vor allem wieviel Vorbereitung es benötigt, um auf den Stand zu kommen.
 
Adam Kimble plant, wie Forrest Gump in 45 Tagen quer durch die USA zu laufen. Er legt dabei 4.876 Kilometer zurück. Bis zu 8.000 kcal benötigt sein Körper pro Tag. Er kann also nicht nur 109 Kilometer pro Tag laufen, sondern muss auch noch Essen und Trinken nebenbei.
 
Wie ist die Leistung einzuschätzen? Ist das beeindruckend, wenn man selbst nicht läuft?
 
Die Teilnehmer der PCH2016 können dies am besten einschätzen und würdigen. Ziehen wir einmal ein Vergleich:
 
Derzeit laufen knapp "normale" 30 Läufer in der miCoach PCH2016 Herausforderung an der Westküste von Amerlka hoch. Es sind 2.737,47 Kilometer entlang des Pacific Coast Highway zurückzulegen. 2015 habe ich 10 Monate für die Strecke gebraucht, bis ich als Erster in Ziel trudelte.
 
Noch einmal zum Mitschreiben
4876 in 1,5 Monaten
2738 in 10 Monaten
 
Das ist nicht nur verrückt, das ist ein gesundheitlicher Amoklauf. Wir können ihn live verfolgen. Morgen am 15.2.2016 geht es los. Irgendwie wünsche ich mir, dass er es schafft. Hoffentlich hat er ein gutes Ärzteteam bei sich.

Keine Kommentare: