Montag, 7. Dezember 2015

Sommerhausen im Winter

Allein schon wegen dem Namen ist klar, dass es viele Leute im Winter zum Weihnachtsmarkt nach Sommerhausen zieht. Wo liegt eigentlich Sommerhausen? Sommerhausen liegt gegenüber von Winterhausen. Das ist kein Scherz. Was Euch vielleicht mehr zur Lokalisierung hilft, ist, dass Sommerhausen kurz vor Würzburg liegt.

Meine Frau hatte gehört, dass im Radio empfohlen wurde, dass in Sommerhausen der schönste Weihnachtsmarkt stattfindet. Also haben wir ihn am Wochenende getestet.

In der Tat ist Sommerhausen eine schöne Stadt mit Stadtmauer, alten Häusern, Kellern, Türmchen, Gäßchen. Viele Winzer verkaufen hier Schnäpse und Wein.

Was uns auffällt, dass hier ganze Busse ankommen. Deswegen mein Tipp lieber früh hingehen, am besten noch vor dem Öffnungstermin um 13 Uhr.








Mein Fazit: Klar, war es ein schöner Spaziergang durch die verschiedenen Höfe und Stände, wo heimische Künstler ihre Werke präsentieren. Der Weihnachtsmarkt ist etwas andersartig als die typischen Märkte z.B. in Würzburg. Deswegen sollte man ihn sich einmal anschauen. Ich vermute allerdings, dass es jedes Jahr ähnlich sein wird. Neues wird der Besucher wohl dann nicht entdecken. Für meinen Geschmack, gab es wenig Besonderes zu essen. So ist am Ende ein Lebekäsebrötchen für uns herausgesprungen.
177 kcal habe ich verbraucht und vermutlich gleich wieder mit Brötchen aufgefüllt. Ingesamt haben wir 2,5 Kilometer zurückgelegt. Sportlich fit machen solche Spaziergänge wohl eher nicht. Das müssen schon Wanderungen mit mindestens einer Geschwindigkeit von 10 min/km durchgeführt werden.
Für Läufer ist das Maintal ideal. Am Ufer führt ein Wanderweg entlang und die Städte und Dörfer um Sommerhausen sind sicherlich auch einen Abstecher wert.

Keine Kommentare: