Dienstag, 28. Juli 2015

Limesmuseum Aalen

Gestern waren wir im Limesmuseum in Aalen. Die ganze Fahrt dorthin sind wir im Regen gefahren. Als wir dort waren hat es passend aufgehört. Wir haben uns zunächst die Innenräume des Museums mit den vielen Fundstücken aus der Römerzeit angesehen. Besonders zu empfehlen ist der Einführungsfilm zum besseren Verständnis der damaligen Zeit. Die überraschende Botschaft des Films war, dass sich die damaligen Machthaber gar nicht so sehr von den heutigen Weltmächten unterscheiden. Auch die Römer wollten den Barabaren jenseits der Grenze Zivilisation und ein geordnete Gesellschaft verpassen. Sie haben es sogar geschafft, Völker in ihr Reich in ihrem Sinne zu integrieren und sich selbst verwalten zu lassen. Heute sind die Barbaren Terroristenstaaten. Die Geschichte lehrt uns jedoch, dass bis jetzt jede Weltmacht früher oder später zerfallen ist.

Mit diesen Gedanken ging es dann nach draußen zum größten bekannten römischen Reiterkastell nördlich der Alpen und die Sonne brannte uns auf den Kopf. Wir hätten nicht gedacht, dass wir eine Sonnenbrille bräuchten. Die Informationstafel waren mit weißem Hintergrund und haben das förmlich in die Augen des Betrachter refklektiert.

Keine Kommentare: