Montag, 7. August 2023

Das Glück der Geschichtensammlerin von Sally Page

Als ich die ersten Kapitel des Buches las bestätigte sich meine Vermutung, es handele sich um ein typisches Frauenbuch. Das wird hart, dachte ich weiter. Ich benutzte die Diktierfunktion, um die ersten Sätze meines Leseeindrucks festzuhalten, und was mich dazu bewog es doch zu versuchen. Die Diktierversion war auf Englisch eingestellt und die machte daraus "I am sorry to sleep". Nein, soweit war es noch nicht. Die Geschichte muss sich sicherlich erst entwickeln und benötigt etwas Zeit bis sie alle Geheimnisse preisgibt. 

Das Buch hat einen nichtsagenden Titel, das Cover ist unauffällig, und hat einen nicht gerade aussagekräftigen Klappentext. Doch sind es nicht gerade die Stillen und Unauffälligen die, die besten Geschichten verbergen?

Mich jedenfalls hat die Neugier gepackt, was die Autorin Sally Page aus dem Thema macht. Es geht beim Entdecken eines guten Buchs nicht darum, selbst eine Geschichte zu haben, sondern den richtigen Moment zu erwischen. Daher bin ich froh, dass ich mich letztendlich für das Hörbuch  entschied. Da steckt bestimmt mehr drin in den Pages als die Autorin Page Interessenten verraten will, dachte ich mir. In der Tat, das Buch ist wie ein Steigerungslauf, erst einlaufen, dann gesteigertes Tempo, wobei alles geschmeidig läuft und schließlich in einem Sprint ins Ziel. Die Bustüren schließen sich seufzend.

Ich mag die Schlussfolgerungen nach jeder Etappe. Wer bislang nicht selbst überlegt hat, bekommt hier von der Trainerin ein Fazit. Und so ist das Leben, weiterarbeiten an sich und anderen und ab zu auf den Rücken fallen. Mich se sein hocherfreut über dieses Buch.

Keine Kommentare: