Freitag, 26. Mai 2023

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern - Sophie Winkler

Im Buch sind sehr schöne bunte und schwarz-weiße Bilder eingefügt. Viele Kräuter, die ich bisher als Unkraut wahrgenommen habe, sehe ich nun aus einem anderen Blickwinkel. Es ist Super-Food, regional, Bio und zudem gratis.

Verbessern könnte die Autorin Sophie Winkler den Aufbau zusammen mit einem passenden Textlayout. Als Leser interessiert mich, warum sollte mich diese Kräuterart interessieren, wie kann ich sie sammeln, was kann ich damit tun. Vom Inhalt ist das alles bereits im Text, aber schnell einmal nachschlagen zu wollen, erfordert unnötiges Überfliegen des gesamten Textes.

Schwierig für mich ist, die viele nützliche Information über Vitamine und Mineralien, was alles wie wirkt, zu merken. Daher wäre es gut, das Buch auch als Nachschlagewerk zu gestalten. Doch vielleicht ist es ja auch gewollt. Es passt zu "Willkommen in der Wildnis".

Überzeugend fand ich die Abschnitte über selbstgemachten Öle nicht. Sicher kann ich mit für 200 Euro eine Ölpresse kaufen und einen ganzen Busch Rosmarin durchjagen für 4 Tropfen Öl - nicht kaltgepresst. Oder ich kaufe mir alle Öle ein für den Zusammenmix. Aber beides erscheint mir nicht wirtschaftlich gegenüber einem Massageöl aus der Drogerie für 4 Euro. Noch dazu fehlt mir eine Angabe der Haltbarkeit.

Im Buch fehlt auch ein Kapitel über Utensilien, die man braucht, Gläser, Aufhängung zur Trocknung, Messer, Mörser, Maschinen, etc.. Allein ein Rucksack fürs Sammeln ist nicht genug.

Ein Großteil des Buches sind Rezepte ohne Angabe wie lange es dauert, was es kostet und wie lange es wie aufgehoben werden kann. 

Nicht alle Rezepte sind gleichermaßen aufwendig. Es gibt einige, die durchaus beim Durchlesen, Anschauen der Bilder und Zutatenliste das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Die eindeutige Erkennung und Unterscheidung der Kräuter ist nicht leicht. Hier könnte die Autorin von Pilzbuchschreibern abgucken. Insbesondere die Verwechslungsgefahr und der Vergleich mit ähnlichen Arten wäre hilfreich.

Kurz kommt auch, wie erntet man die Samen der Brennnessel ohne Beifang.

Bitte alle diese Punkte als konstruktive Kritik einordnen, es mindert in keinster Weise mein Gesamteindruck des Buchs, denn das Hauptziel ist erreicht, dass ich bei den nächsten Läufen links und rechts schauen werde, ob ich ein paar Pflanzen aus dem Buch erkenne. Ob ich daraus etwas mache, steht auf einem anderen Blatt.

Insgesamt macht die Aufbereitung des Buches Lust, es zu lesen. Die Wahl der Kräuter, deren Anwendungsgebiet und Wirkung, richtet sich deutlich auf aktive Menschen aus. Das beinhaltet ja auch der Buchtitel und Sophie Winkler hat dies genauso in einer angenehmen und nachvollziehbaren Lesart umgesetzt. 

Keine Kommentare: