Dienstag, 3. Januar 2023

Sentient von Victor Acquista

In den Buch von Dr. Victor Acquista lernen wir, wie wir Außerirdische begrüßen - mit einem High-Five.

Zudem erfahre ich, wie Gedanken umbringen können.

Und Gedanken von Anderen lesen zu können, macht einen selbst unkreativ.

Interessant fand ich die Transporttechnik Teleportation im Buch. Ändert man die Frequenz eines Objekts, wandelt sich diese in Energie, die sich auch an einem anderen Ort zurück materialisiern lässt. Somit sind nicht nur Gefanken frei, sondern auch die Zielorte von Materie. So die Theorie. In der Praxis kann der zerstreute Professor Strickland bereits bestehende Transportsysteme durch seinen Prototyp beeinträchtigen.

So geschieht es eines Tages, dass ein Reisender durch die Galaxis nackt in seinem Labor steht, einzig bewaffnet mit Telepathie. Für eine bequeme Integration sorgt die KI Arthur.

Anyeuros lernt, dass nicht jeder Gedanke auf der Erde wertvoll ist, nicht jeder Keks gut tut und schwedische Fleischbällchen ein Zahlungsmittel sind.

Anyeuros, der außerirdische Immigrant, stellt fest, dass es auf der Erde keine Telepathie gäbe. Ich wage dem zu widersprechen. Vielleicht ist Telepathie bei uns verkümmert und wenig bewusst, jedoch deutet sehr viel daraufhin, dass Telepathie auch vereinzelt von Menschen genutzt wird. Anyeuros bemerkt weiterhin, dass es kein kollektives Bewusstsein auf der Erde gäbe? Möglicherweise eine Frage der Definition. Ohne kollektives Bewusstsein wäre kein gemeinschaftliches Handeln möglich. Aber zugegeben, das Bewusstsein ist bei der Menschheit fragmentiert.

Ich fühle mich bei Professor Strickland ein wenig an "Back to the future" und bei Anyeuros erinnert an einen Jedi. Er ist seiner Zeit voraus und er arbeitet gerne mit jungen Leuten zusammen, die ihm gegenüber erwiesenermaßen dank Gedankenlesung unvoreingenommen sind. 

Das Buch hat einige Längen und eine Kürzung empfehle ich. Persönlich fand ich die außerirdischen Kulturen, Politik und Clans nicht so mitreißend. Neugieriger war ich, wie die Menschheit im Buch mit der Telepathie umgehen würde. Was macht ein kollektives Bewusstsein aus? Was ändert sich? Wie wird es genutzt?

Das Buch ist ein nettes Gedankenspiel, was wäre wenn... und kommt mit passenden Antworten.

Keine Kommentare: