Sonntag, 16. Oktober 2022

Das Apfelblütenfest von Carsten Henn

Das Apfelblütenfest wurde vom Autor vollständig überarbeitet. Ich habe das Hörbuch genossen. Richard Barenberg hat eine sehr angenehme Stimme, die mir unter die Haut ging. Er spricht mit einer Intensität, die Leid und Schmerz erträglich machen.
Gleichzeitig sprüht seine Stimme vor Leidenschaft und purer Lebensfreude.

Die Liebe zwischen Lilou und Jules ist mir nahe gegangen. Das Kennenlernen, der Beginn einer Freundschaft, das widerspenstige Wachsen der Liebe bis hin zu Schicksalsschlägen wird so intensiv erzählt, dass ich Gänsehaut hatte.

Eine Stellenanzeige in einem Baum, die Jules im Alter von neun Jahren geschnitzt hatte, findet Lilou zwanzig Jahre später.
Die Stelle ist längst nicht mehr nötig, der Vater, für den eine Haushälterin gut gewesen wäre ist längst verstorben.

Lilou hat eine eigenwillige Art, sich ins Herz von Jules zu schleichen. Sie sagt, was sie denkt, stellt Regeln auf und bringt Jules um den Verstand. Eigentlich wirkt es unmöglich, dass eine Liebe entstehen könnte.

Die Geschichte hat mir als Hörbuch sehr gefallen. Ich glaube, durch die Brillanz von Richard Barenberg ist das Hören intensiver als Lesen.
Es wird viel geboten, nicht nur eine Liebesgeschichte, auch Dinge zum Nachdenken und tiefgründige Momente.

Die kulinarischen Angebote machen Appetit, der Calvados und der Cidre fließt in Strömen und lockert die Zungen.
Mit den tollen Landschaftsbeschreibungen macht das Buch gute Laune mit ein bisschen Wehmut.

Keine Kommentare: