Mittwoch, 14. September 2022

Sommerschwestern von Monika Peetz

Eigentlich müsste das Buch "Yella und ihre Schwestern" heißen. Yella nimmt den Großteil der Geschichte ein. Sie beansprucht viel Platz. Daher ist der Titel "Sommerschwestern" für mich nicht passend. Die anderen
3 Schwestern kommen vor, bleiben aber eher blass.
Yella hat mich etwas genervt. Auch der Konflikt mit der Mutter nimmt zu viel Raum ein.
Die Art der Mutter fand ich übertrieben, sie hat mich regelrecht genervt.

Die Geschichte dreht sich um 4 Schwestern und die Einladung der Mutter nach Bergen in Holland. Was steht an? Hat sie eine Neuigkeit zu verbreiten?
Es wird viel diskutiert, zu viel geredet und gestritten.
Das Zusammenleben für die kurze Zeit in Bergen droht in einer Katastrophe zu enden.

Dank der Erzählerin Ilka Teichmüller bin ich am Ball geblieben.
Ihre Stimme ist toll und sie hat viele Variationen rein gebracht. Dadurch lebte die Geschichte auf. Ich glaube, wenn ich das Buch gelesen hätte, wäre ein Abbruch passiert.
Ilka Teichmüller war mir vorher nicht bekannt, ihre Stimme werde ich im Hinterkopf behalten. Sie bringt Schwung in eine für mich nicht sehr fesselnde Geschichte.
Meine Bewertung für das Buch würde schlechter ausfallen, da mir die Sprecherin sehr gefallen hat, rettet es die Sterne auf 4.

Eine einzelne Person auf dem Cover, ich denke es soll Yella sein. Das würde zumindest passen, da sie eh die meiste Zeit präsent ist.

Große Erwartungen sollte man an die Geschichte nicht haben.Zum Lesen eher wenig interessant, zum Hören kann ich es empfehlen.

Keine Kommentare: