Sonntag, 18. September 2022

Nobelpreis für Mord von Dieter Pueschel

Der arabische Geheimdienst weiß, dass Kashoggi was weiß, dass dem Regime gefährlich werden könnte. Kashoggi denkt, er wäre in Sicherheit. Aber er ist töricht und naiv, nicht? Er müsste es besser wissen.

Doch falsche Entscheidungen können sich im Verlauf der nachfolgenden Ereignisse als richtig erweisen, wie auch richtige Entscheidungen auf längere Sicht falsch sein können.
Ein Glied folgt aufs andere und das Leben ist auf einmal Müll. Die Botschaft stellt sich als Sackgasse dar, die er im Sack als Pack verlässt.
Das macht so gut wie ein Drittel des Buches aus. Ein langer Anlauf mit sehr viel detaillierten Erklärungen des aktuellen Weltgeschehens! Auf dem Cover sehe ich quasi bildlich die Zusammenfassung. Das Buch ist nicht besonders seitenstark mit 141 eBook Seiten. Das ist gut, denn weitere Fälle warten auf Kommissar Kopta.
Das BKA versucht sich an ein paar unkonventionellen Abkürzungen, sonst wäre das Buch länger.
Uns erwarten sehr viele Dialoge. Dadurch ist der Handlungsvortrieb etwas gebremst, aber wir können sehr gut nachvollziehen wie sich aus Schilderungen aus Beobachtungen und Spurensicherungen, Schlussfolgerungen entstehen. Später kommt dann die Aktion. Natürlich darf in einem Agenten-Thriller eine Verfolgungsjagd nicht fehlen.
Deutschland, Arabien, USA, Russland und Türkei sind in dieser Geschichte involviert und der Fall, um den sich anfangs niemand kümmern so recht will, wird zu einer internationalen Angelegenheit. Das macht neugierig, nicht wahr? Aber was ist daran nobelpreisverdächtig? Glücklicherweise sind Wissenschaftler sehr geschwätzig, wenn man sich für ihre Arbeit interessiert. Doch manchmal wäre man froh, man hätte nicht gefragt. Fragen machen klug. Ja schon, aber wer viel weiß..., ja das hatten wir bereits. Es ist wohl das Beste den Anweisungen zu folgen. Das Argument wird n-fach in dem Buch gebracht. Sagt meine Frau übrigens auch immer.
Komisch fand ich den Schluss, der unmittelbar und unerwartet kommt. Das hätte auch anders ausgehen können, heißt es. In der Tat! Wäre sogar besser gewesen. Ist noch ein Band geplant, der an diesen anknüpft? Naja, wäre auch nicht authentisch, wenn alle Bösewichte dieser Welt mit einer Buchklappe erledigt wären. Und es wäre ja auch nicht gerade Zuständigkeitsbereich vom BKA. Auch nicht mit unkonventionellen Abkürzungen und schon gar nicht, wenn die Anweisungen befolgt werden. Mit diesen messerscharfen Überlegungen in meinem genetisch über Generationen hinweg verbesserten Hirn hat das Buch Unterhaltungswert. Für einen Bücher-Nobelpreis hat es noch nicht gereicht, aber auch ohne lässt sich glücklicherweise Gewinn ganz im Verborgenen erzielen.

Keine Kommentare: