Sonntag, 4. September 2022

21. Fränkische Schweiz Marathon 2022

Als Pacer bin ich mit Zielzeit 3h30 gestartet.


Die Stimmungsmache von den Zuschauern war schon bewegend. Sie freuten sich auf die Läufer und die Läufer freute es ebenfalls. 

Die Stimmung entlang der Straße war außergewöhnlich gut. Auf den letzten Kilometern brauche ich keine extra Motivation. Da ist der baldige Zieleinlauf und das Bier Motivation genug. Ideal wäre um die Kilometer 30 Stimmungsnester zu haben, weil da merken die meisten in den Beinen, dass sie nicht viel länger trainiert haben. Bis Kilometer 30 hatte ich auch noch 5 Läufer bei mir. Im Zieleinlauf 0. Sogar der zweite Pacer ist zurück gefallen. 
Grundsätzlich finde ich die gesamte Strecke eher langweilig. Es gibt so schöne Rundwege bei Euch. Das Hin- und Herlaufen ist motivationstechnisch nicht förderlich, weil alles schon gesehen.
Für einen fränkische Schweiz Marathon darf durchaus ein Berg eingebaut sein.
Der Veranstalter sollte auf Plastikbecher verzichten und Medaillen aus fränkischen Holz verteilen.

Ein Russe war in unserer Gruppe und hat laute Musik dabei. Anfangs war es gut, dann als es durch die landschaftlich schönen Abschnitte ging, hätte ich mir ein wenig Ruhe gewünscht. Doch erst 4km vorm Ziel setzte er sich ab. Sofort schaute ich auf Uhr. Noch mal Gas geben und eine schneller laufen oder eine ruhige Pace anschlagen und den Zeitpuffer aufbrauchen. Angesichts, dass ich nächstes Wochenende wieder einen Ultralauf auf eigene Rechnung zu bewältigen habe, habe ich mich für die Punktlandung entschieden. 3:30:09 waren es am Ende. 3. Platz in der Alterklasse.



Es gab im Ziel alkoholfreies Bier und Nudeln. Tja, sowie eine schöne Medaille.

Als Pacer gab es dann noch zwei Getränke und eine Portion Nudeln. Ein weiteres T-Shirt konnte ich abholen und somit können meine Frau und ich im Partnerlook laufen.


Keine Kommentare: