Sonntag, 31. Juli 2022

Jeder Tag ein neues Wunder von Jona Sommer

"Jeder Tag ein neues Wunder", zu dieser Erkenntnis muss Simon Barsch erst noch kommen. 
Seine Anja ist gestorben, Simon braucht 
1 Jahr, um sich dem letzten Wunsch zu widmen. 
Anja hat ihn gebeten, sie nach ihrem Tod nach Hause zu bringen. Simon reist nach Helgoland, wo er glaubt, den richtigen Platz zu kennen.  Doch unterwegs mit seiner Haushaltshilfe Milena kommen ihm Zweifel. 
Der richtige Ort für die letzte Ruhestätte ist noch nicht gefunden. Eine ungewöhnliche Reise nimmt seinen Lauf. 

Alleine kommt Simon schwer zurecht, dies gibt er nicht zu. Milena weiß ihn zu nehmen und kümmert sich um den Witwer. 
Die Tabletteneinnahme kontrolliert sie und sorgt für warme Mahlzeiten. 
Ohne Milena wäre die Reise unmöglich zu schaffen für den seekranken Mann. 
Die kleinste Welle wird ihm zum Verhängnis. 
Es wird eine abenteuerliche Reise zu den Orkney-Inseln.

Es hat mir Spaß gemacht, der Reise von Simon und Milena zu folgen. 
Auf der Reise kommen für den älteren Herrn neue Erkenntnisse. Nicht nur in Bezug auf sein Leben, auch zu Milena verändert sich das Verhältnis. 
Es waren amüsante Szenen zwischen den beiden. Simon kann sehr eingesinning sein, was zu sorgenvollen Mienen bei der Haushälterin führte.

Die Geschichte erwärmt das Herz, sie ist emotional, ohne kitschig zu werden. 
Die Liebe von Anja und Simon wird in Rückblicken erzählt. Das Meer war ihre Leidenschaft, für Simon war es die Hölle. Trotzdem haben sie eine harmonische Ehe gehabt. Zu sehen, wie Simon leidet war traurig, gleichzeitig war es schön zu lesen, wie er mit dem Tod seiner geliebten Frau umgeht. 
Es passieren unerwartete Dinge, die den Plan von Simon gefährden könnten. 
Trotz seiner altersbedingten Gebrechlichkeit, Simon kämpft dagegen an. Er muss seiner Anja den letzten Wunsch erfüllen. Koste es, was es wolle.

Begleitet werden die Kapitel von einer hübschen Zeichnung mit Möwen. 
Es ist eine leichte Lektüre, die zu Herzen geht. So liebevoll das Cover gestaltet ist, so wunderschön ist dieser Roman. 

Keine Kommentare: