Dienstag, 15. März 2022

Ziel 100 Tage Streak

 


Es ist schon unglaublich, wieviel schöne Plätze ich in Laufreichweite habe. Zumal wenn man so wie ich weit und jeden Tag läuft. Mittletweile bin ich bei Tag 77 des 100 Tage Streak. Was beweist, Laufen geht immer, trotz Hobbies, trotz Wetter, trotz Beruf, trotz Schweinehund. Warum macht man so etwas? Nunja mental ist es die beste Vorbereitung für einen Ultralauf, da kann man auch nicht bei 42km aufhören, denn es geht noch viel weiter. Wer stehen bleibt hat schon verloren. Konsistenz schafft Ausdauer, Ausdauer schafft Distanz. Mehr als die 1,5 m im Alltag. Im Grunde hält der Sport alle möglichen Krankheiten fern. Natürlich nicht unmöglichen, aber klar es besteht immer ein Restrisiko, die einen Läufer ins Straucheln bringen können, z.B. ein lustiges Hörbuch.

Im Moment höre ich jedoch etwas über Europas Politik. Ist schon lustig, wer alles eine Meinung hat, in der Geschichte herumgräbt, Entschuldigungen für Fehlverhalten sucht. Wir haben immer Verständnis für jeden und für alles. Wohlgenährte und gutsituierte Menschen übertragen gerne ihre Wertvorstellung auf andere. An Laufen denken sie nicht, das würde den Kopf frei machen und ein Gefühl geben etwas erreicht zu haben, nicht ein Schritt vorwärts zu kommen, sondern gleich mehrere, heute, morgen und übermorgen.

Und irgendwann habe ich die 100 Tage voll. Ja dann bekomme ich einen Badge, eine Auszeichnung. Hat nicht jeder, ist noch selten und heißt es nächstes Ziel - meine ersten Ultras. Gibt es danach noch eine Steigerung? Das Leben hält noch viele Herausforderung bereit. Was nicht tötet, macht einen ausdauernd.


Keine Kommentare: