Freitag, 7. Januar 2022

Die Geheimnisse des schwebenden Kontinents von I. P. Becker

Die Geheimnisse des schwebenden Kontinents von I. P. Becker ist eine unterhaltsame, einfallsreiche und kurzweilige Geschichte. Mit insgesamt 90 eBook Seiten ist es schnell gelesen. Ich ordne das Buch quasi zwischen Cosy Fantasie, magisches Märchen, einer Insel mit zwei Bergen und Jazz ein. Jazz ist Freiheit, das Synonym für ein besseres Leben.

Es sind schon putzige Charaktere, die ich nach und nach kennenlerne und liebgewinne, wie der spritzige Wasserspeier (ich will auch so einen), ein strickendes Wehrhuhn, ein Magier mit langer Nase, Elben wie man sie sich vorstellt und nicht vorstellt, u.v.m.

Manchmal erwartete ich etwas Aufregendes, Spannendes, möglicherweise einen Kampf, aber das ist ganz und gar nicht, was das Buch bedient. Es hat ein anderes Strickmuster, wie zum Beispiel lustige Szenen, überraschende Entwicklungen und einen schlüssigen Gesamtplot. In der Geschichte tauchen wenig ernstzunehmende Schwierigkeiten auf. Aber kein Wunder, wenn man den richtigen Riecher hat und immer eine Nasenlänge voraus ist.

Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen, denn der Epilog deutet an, dass die Geschichte längst nicht zu Ende ist.
Eigentlich schade, dass das Buch nur so kurz ist. Für mich ist das Buch eine klare Empfehlung für die Fantasy-Fans, die unkomplizierte, humorvolle und lehrreiche Unterhaltung suchen.

Keine Kommentare: