Sonntag, 25. Juli 2021

Herbert - Wundertüte aus dem All von Axel Ulrich

Das Buch "Herbert - Wundertüte aus dem All" fängt an, wie ein James Bond. Verfolgungsjagd, Schüsse, Vollgas mit 200PS und alles um die Ecke am Bodensee in Deutschland.

Das Buch bezeichnet sich selbst als eine SF Komödie. Wobei ich behaupte, dass es dafür noch ein wenig lustiger sein könnte. Das Buch hat zudem satirische Züge und noch viel mehr zu bieten.

Es kommen skurille Szenen vor. Ich will nicht alles aufführen, aber um eine Vorstellung zu bekommen, wer Herbert überhaupt ist, gebe ich ein paar Charakteristiken. Herbert liebt Sportwagen, Programmier-Code und Frieden. Zur Gentechnik ist Herbert ganz klar positioniert: Lieber fröhlich und gezüchtet, als natürlich und depressiv. Ihn haut so schnell nichts um, außer bei Alkohol, da verrät er sein Geheimnis und kippt anschließend vom Stuhl. Herbert kann aber noch Beeindruckendes mehr und das wird die Erde, so wie wir sie kennen, verändern bzw. gemäss seinem Auftrag entwickeln - wobei "verwickeln" vermutlich treffender wäre. Kein Rechner ist vor ihm sicher, kein Gedanke und irgendwie fühle ich mich auch gerade beobachtet. Ob wir bereits Entwicklungshelfer auf der Erde haben oder hatten? Das würde die rasante technische Entwicklung erklären. Pling, eine Whatsapp von Herbert: "Es gab bereits viele Vorgänger". Hmm, aber ... Pling, eine weitere Nachricht von Herbert: "Glaub mir endlich!". Krass, der schickt solche Nachrichten Kraft seiner Gedanken - ach was red' ich: Kraft meiner Gedanken!

Es ist nur die Frage, ob es dem Planeten gut tut, wenn sich die Menschheit weiter entwickelt. Klassische Science Fiction haben die Leser nicht zu erwarten, sondern eher Gesellschaftskritik, Bundesamt, Mafia, schöne Frauen, gutes Essen und Kohle ohne Ende ... das führt mich zu einem weiteren Element in diesem Buch. Es ist auch ein Krimi und irgendwie fühle ich mich dabei an den zweiten Teil von Herbert erinnert. Den habe ich zuerst gelesen, was allerdings so nicht empfohlen wird. Die verschiedenen Genres hätten nicht alle auf das Buchcover mit dem sperrigen Titel "Herbert - Wundertüte aus dem All" gepasst, daher ist vermutlich SF-Komödie übriggeblieben und ich wundere mich über dieses seltsame Buch.

Keine Kommentare: