Donnerstag, 17. Juni 2021

Chronische Erkrankungen rückgängig machen von Dr. Matthias Meier

Nachdem ich bereits das Buch "Der Mensch ist zu schlau zum Überleben" von Dr. Matthias Meier gelesen habe, habe ich mich auf den ersten Band "Chronische Erkrankungen rückgängig machen" gestürzt. Für mich plausibel ist der ganzheitliche Ansatz, den der Autor immer wieder anspricht. Oft haben die Leiden eine oder mehrere Ursachen und die liegen ganz wo anders verortet als wo das Symptom auftritt. Mitunter können es sogar mehrere Faktoren. Der Leitfaden-Charakter ist in der Tat in diesem Band ernstgemeint. Es werden nicht nur Erkrankungen vorgestellt, sondern quasi mögliche Therapien, die zumindest eine Idee geben, was zuträglich sein könnte.

Gefallen haben mir die vielen bunten Bilder vom inneren von Patienten, die eine Vorstellung geben, was untersucht werden kann und wo eventuell Korrekturen notwendig sind. Hier macht es eventuell Sinn, das Buch auf dem PC oder in einer App zu lesen, um von der Farbgebung profitieren zu können. Das Layout des Buches könnte für meinen Geschmack noch ästhetischer gestaltet werden. Es ist doch sehr puristisch, was insbesondere bei den vielen Aufzählungen angeht. Hier und da würde ich mich mir auch noch Belege für Wirksamkeit der Diagnoseempfehlungen wünschen. So hat es fast etwas von Treu und Glauben.

Das Buch kann natürlich nicht einen Arztbesuch ersetzen. Es ist wirklich als Leitfaden und Orientierung zu sehen, um bei einem Arztbesuch nicht ganz ahnungslos dazustehen. Es ist quasi als unabhängige Außensicht (ohne den Patienten und sein Umfeld) genau zu kennen. Doch eventuell können die Inhalte eingefahrenen Ärzten auch zu denken geben und Methoden aus der Naturheilkunde ein Chance geben.

Wobei letztlich entscheiden wir natürlich. Das Buch eignet sich auch als Nachschlagewerk. Zum Glück ist noch nicht alles relevant bezogen auf unsere Person. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Letztlich geht es um mehr Lebensqualität. Doch wir beobachten häufig das Gegenteil. Der Körper des Menschen wird immer anfälliger gegenüber Krankheiten über die Generationen hinweg. Die gute Nachricht ist, wir haben selbstheilende Kräfte in uns. Und diesen Kräften sollten wir auf die Sprünge helfen. Der Autor meint sogar, dass 97% der chronischen Erkrankungen rückgängig gemacht werden können.

Für mich ist das zu sehr eine Schätzung als wirklich belegbar. Klar ist jedoch, dass wir unsere Selbstheilungskräfte gepaart gesunder Lebensweise verbessern können. Und die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn wir sie nicht zuvor schon abmurksen.

Der Autor findet einfache Worte für komplexe Zusammenhänge und erläutert medizinische  Fachtermin, gefolgt von Schlussfolgerungen und Empfehlungen. Beeindruckt hat mich die Fülle von Krankheitsbildern in dem Buch und trotzdem noch eine recht ausführliche Beschreibungen zu jeder Diagnose. 

Der Autor hält vor, dass das Immunsystem oft falsch verstanden wird. Wir sollten es nutzen, stärken und nicht zwangsläufig Schmerzmittel und andere Symptomunterdrücker einsetzen. Pillen und Spritzen sind oft die bequeme Wahl auf kurze Sicht. Selbst Impfungen seien mit Vorsicht zu genießen: Entgiftungen seien mitunter schwierig und möglicherweise resultierende Nachfolgeschäden. Der Autor greift damit auch ein brandaktuelles Thema "Corona" auf.

Da dies der Band 1 ist, sind offenbar noch weitere Bände geplant. Das Werk ist jedoch in sich abgeschlossen und unabhängig von anderen Büchern zu lesen.

Keine Kommentare: