Mittwoch, 14. April 2021

Zeittüren von Yves Gorat Stommel

Der größte Schritt ist der vor die Tür

Von dem Autor "Yves Gorat Stommel" hatte ich bereits den Buchtitel "Phasenland" gelesen und daher war mir der Schreibstil bekannt. Der Leser wird anfangs im Unklaren gelassen und es passieren merkwürdige Dinge an ungewöhnlichen Orten. Der Autor hat scheinbar ein Faible für verlassene Orte, die dann doch nicht so verlassen sind, so wie der Zeltplatz in Erzhausen. Unter einem Zelt befindet sich ein versteckter Keller. "Wie praktisch", denke ich. So etwas bleibt einem 13 Jährigen natürlich nicht lang verborgen. Gerne wird es zum Kellerkind. Doch es ist nicht nur ein Keller, sondern ein Tunnel. Der Tunnel führt weit weg, sehr weit weg. Aber zum Glück kostet der Weg keine Zeit. Es ist nämlich eine Zeitreise-Tunnel. Und wie der Name schon andeutet, ist das Ziel der Reise an die jeweilige Zeit gebunden. s liegt also quasi in den Sternen, wo wir in Null-Komma-Nichts raus kommen. Mitnichten führen alle Wege nach Rom. Und wo ein Tunnel ist, sind meist noch weitere. Wichtig ist hier den richtigen Tunnelblick zu haben und keine Katzenallergie.

In dem Buch geht es gleich zu Beginn mystisch los. Walker erzählt dem 13 jährigen James 2014 eine Geschichte, die 44 nach Christus spielt: Ein alles verschlingender Schatten in der Arena von Verona entzweit zwei Brüder. Der eine stirbt wegen Nahrungsmangel, der andere wird verschluckt vom Schatten. Was hat es damit auf sich?

Die Zeittüren stellen eine Gelegenheit dar, aus der gewohnten Umgebung ausbrechen zu können, um eine gewisse Zeit woanders zu verbringen, Erfahrungen und Zusammenhänge zu sammeln. Möglich wird auch ein Doppelleben zu führen und Dinge verschwinden zu lassen.

In der Geschichte sind alle Protagonisten einschließlich mir auf der Suche. Anfangs frage ich mich, ob es eine Traumwelt ist, aber es entpuppt sich als Fiktion, die wie das Nachwort des Autors erklärt, der mehrmals umgezogen ist, doch Spuren von Realität enthält.

Jeder Charakter in dem Buch will etwas anderes. Hehler Moirée will Schmuck, Niklas will diesen stehlen und verkaufen, die Polizei stellvertreten durch Koppermann will Moirée, Niklas will James und James geht mit Walker, um dies zu vermeiden. Und ich will einfach nur, dass alle zum Punkt kommen.

Das Geheimnis um die Tunnel soll bewahrt werden. Doch ich kenne keinen Tunnel, der nicht ans Licht führt. Wer versucht, alle Türen geschlossen zu halten, der wird sein Leben im Tunnel verbringen. Daher bleiben auch die magischen Tunnel nicht geheim, sowie die Zugänge offen und werden gerne benutzt. Mir scheint die ganze Welt untergraben. So erleben wir Tunnel zur verbotenen Stadt, Argentinien, Erzhausen, Verona, die hawaiianische Steilküste und trotz all dieser Abkürzungen ist die Familie entfremdet.

Beim Lesen hat der Autor mich ein wenig abgehängt. Ich konnte nicht allen Gedankengängen und -tunneln folgen. Als Langläufer habe ich es nicht so mit Abkürzungen. Die Buchcharaktere wirkten für mich etwas unspezifisch und neutral. Bis auf das Alter und das Beziehungsgeflecht konnte ich nicht wirklich ein detailliertes Profil für Herrn Koppermann erstellen. Aber vermutlich sind die Individuen im Hinblick auf die großen Zusammenhänge in Raum und Zeit unwesentlich. Bei Zeitreisen kommt es auf das Timing an. Das konnte ich als Sportler dann besser verstehen.

Leser, die sich als abenteuerlustig bezeichnen, werden die Buchklappe öffnen und keine Angst haben, dahinter zu schauen.

Keine Kommentare: