Montag, 15. März 2021

Kontrolle von Benjamin Blizz

Ein Mädchen weist ein unerklärliches medizinisches Verhalten auf. Ihre diversen Ärzte fischen im Trüben. Manche diagnostizieren ein psychologisches Problem, andere vermuten etwas Übersinnliches.

Die Mutter lässt nicht locker, sie will ihrer Tochter helfen. Sie findet eine Ärztin, die sich auch in der Alternativ-Medizin einen Namen gemacht hat. Sie zeigt sich zuversichtlich, dass sie helfen kann. Doch zunächst zögert sie ihren Verdacht zur Ursache der Krankheit auszusprechen. Mich wundert es nicht, wenn die Schulmedizin, dann ist die Alternativ-Medizin der Notnagel, der letzte Versuch.

Die Ärztin hatte bereits in der Vergangenheit Studien gemacht und zusammen mit dem Ergebnis Blutproben sieht sie ihre These gestützt. Es liegt eine Vergiftung bei dem Mädchen vor.

Die Mutter erzählt ihrem Mann von der Vermutung der Ärztin. Der Biochemiker Dr. Adrian Neumann ist anfänglich nicht überzeugt und denkt, es sei ein Hirngespinst der Ärztin und er versteht auch nicht seine Frau, dass sie diesem Gespenst nachjagt. Doch dann stellt er eigene Nachforschungen an.

Aus einer Zwischenszene lernen wir, dass Regierungen viel Geld mit Kampfmitteln verdienen . Manchmal will man gar nicht wissen, was über Land- und Luftweg für gefährliche Stoffe transportiert wird. Und die, die es wissen, bekommen Geld, damit ihnen es wieder entfällt. 

Ein weiterer Erzählstrang handelt von einer Spionin namens Cora, die herausfinden will, was auf einem gesicherten Industriegelände in Iran produziert wird. Dort entdeckt sie Mitarbeiter nicht arabischer Herkunft, was ihr ungewöhnlich vorkommt. Als sie schließlich die Produktionshallen sieht, hat sie Gewissheit.

Adrians Spur führt dazu, dass er herausfindet, dass ein scheinbar gefährliche Stoff über Tragflächen von Flugzeugen mehr oder weniger unauffällig verteilt wird. Aufmerksame Beobachter erkennen dies an Kondensstreifen. Führt eine Regierung oder eine Organisation geotechnologische Experimente durch? 

Es ist abgesegnet durch den Umweltminister, dass ein Stoff namens Semiplex ausgebracht werden. Dieser Stoff sollte Treibhausgase eliminieren und damit die Auswirkungen des Klimawandels abmildern. "Wir handeln zu ihrem Wohl", heißt es. Aber es gibt auch eine Gruppe, die versucht, dies für eigene Zwecke zu missbrauchen. Das Wetter wird kontrollierbar. Eine globale Bedrohung kündigt sich an. 

Die Geschichte hatte einen interessanten Hintergrund. Oft fällt es Menschen schwer, angemessen korrekt einen komplexen Sachverhalt zu beurteilen. Ein Bauchgefühl, kann eine fiktive  Verschwörungstheorie wahr erscheinen lassen. Doch manchmal sind Verschwörungstheorien in grausamer Weise wahr. Es läuft nicht alles korrekt in der Welt. Es gibt viele gute Beispiele, dass ein Mensch ein abgekartetes Spiel oder perfektes Verbrechen durchschaut und die Angelegenheit an die Öffentlichkeit bringt. Adrian weiß nicht mehr, wen er noch trauen kann. In dem Fall hilft das Wissen, dass "die Welt nicht an den Schlechten zugrunde geht, sondern an den Guten, die das Schlechte nicht bekämpfen".

Der Roman erzählt eine Geschichte, die uns Mut macht, uns gegen Missstände zu wehren und damit allen zu helfen.

Keine Kommentare: