Samstag, 13. Februar 2021

Meal Prep (GU) von Lena Merz

 Nur ein- bis zweimal die Woche kochen? Mit dem GU Buch „Meal Prep“ wird dies möglich.Kleine Snacks, warme Mahlzeiten, süße Gerichte, für jeden Geschmack ist etwas dabei.Wer es vegetarisch mag, der findet bei den entsprechenden Rezepten ein schwarzes Blatt.Warum das Blatt schwarz ist, habe ich nicht herausgefunden, vielleicht springt es mehr ins Auge, wie z.B. grün.Jedes Gericht mit Fleisch kann genauso gut auch ohne gemacht werden, falls es in der Richtung Skeptiker gibt.

Mein erstes Projekt waren die Zucchini-Schoko-Muffins, da hatte ich zufällig alle Zutaten daheim.Die Zubereitung ging schnell und einfach, geschmeckt haben sie ganz wunderbar. Zum Einfrieren blieb nichts übrig.

An den Rezepten gefällt mir sehr die Angaben zum Aufbewahren und Einfrieren. Am Besten sind Glasbehälter, z.B. leere Marmeladen- oder Gurkengläser. Ebenso sehr gut geeignet sind Boxen aus Edelstahl. Man sollte bei Kunststoffbehältern darauf achten, dass die Mahlzeiten gut ausgekühlt sind. Lieber darauf verzichten und Edelstahl oder Glas verwenden, dann besteht keine Gefahr, dass Giftstoffe in das Lebensmittel gelangen.

Die Rezepte sind schön kurz und einfach beschrieben, ich musste mich nicht lange mit dem Lesen meiner Auswahl beschäftigen, ich konnte sofort loslegen. Die Zutaten sind übersichtlich, so dass eine Einkaufsliste schnell geschrieben ist. Die Idee hinter Meal Prep lautet, am Samstag den Einkauf tätigen und am Sonntag in 1-2 Stunden für die ganze Woche oder ein paar Tage vorkochen. Mit etwas Übung gelingt dies sicher.

Vorkochen muss ich nicht zwingend, die Auswahl der Rezepte ist dennoch auch für mich interessant, da es Abwechslung und Schnelligkeit in meine Küche bringt.

Die Fotos sind alle sehr ansprechend und machen sofort Appetit. Also einkaufen und loslegen, schnell sind einige Mahlzeiten fertig.

Mir hat Meal Prep sehr gefallen, die Auswahl ist abwechslungsreich und mit wenigen Zutaten zubereitet. Es ist auf jeden Fall ein Buch, was in meinem nächsten Urlaub mitkommt.

Die Lebensmittel sind nicht allzu außergewöhnlich, so dass man diese in vielen Bio- oder Supermärkten bekommt.

Ran an den Speck und Meal preppen.

Keine Kommentare: