Samstag, 23. Mai 2020

Yodo, Lympo und Winwalk

Heute habe ich drei neue Apps installiert, nachdem ich "Run-an-Empire" und "Cash Walking" von meinem Smartphone runtergeschmissen haben. Run-an-Empire was als Spiel ganz okay, aber belastet das Highspeed-Volumen stark, die Aufzeichnung von Läufen ist nicht präzise. Zudem gibt es starke Ungerechtigkeiten wenn jemand mit dem Rad oder Auto unterwegs ist und dann ein großes Gebiet abdeckt. Schön war auf der Karte zu sehen, dass es noch Gebiete gibt, wo ich noch nie war. Somit hat die App meinen Entdeckersinn gefördert. Das Wirtschaften in der Run-An-Empire kann sehr zeitraubend sein und erscheint mir recht sinnlos. Coins hatte ich wie Sand am Meer und Diamantenbesitz war hingegen eher entscheidend. Von Zeit zu Zeit gab es Neuerungen. Die Akkubelastung war hoch und es gab nichts "monetär" zu verdienen. Das hätte den Missbrauch auch nur weiter gefördert. Cash Walking hat versprochen Amazongutscheine und Paypalauszahlungen zu tätigen, doch das war ein Fake. Die App ist mittlerweile weg vom Appmarkt.

Im Grunde waren die beiden werbefinanzierten Apps eher zeitfressend. Mit dieser Erfahrung bin ich verhalten optimistisch bei den mit diesen verwandten "Payed for walk/run" Apps. Die Apps "Yodo", "Lympo" und "Winwalk" werde ich ausgiebig testen.

Lympo

Nach der Installation von Lympo und nach meinem ersten Lauf zeigte sich, dass an Rewards aktuell nicht viel zu erwarten war. Es war kein Gutschein und nur zwei Rabattaktionen buchbar. Es gab bis zum 27.7.2020 somit kein Ziel für das Punktesammeln. Die App habe ich wieder deinstalliert.

Yodo
Yodo bietet Auszahlung über Paypal (optional 3, 5, 20, 50 USD) an. Die App habe ich auch wieder deinstalliert. Es dauert zu lange, also mehrere Jahre (>4) bis das Ziel erreicht werden kann.

Winwalk
Winwalk hat zwar theoretisch mehrere Geschenkkarten, aktuell wäre 10 € Google Pay verfügbar. Das würde schon reichen für ein Laufbuch-eBook. Doch hier dauert es mehrere Jahre (>4) allein durch Schritte voran zu kommen. Wer gerne spielt, kann durch Spiele Challenges mehr Punkte sammeln, aber zur körperlichen Aktivitätssteigerung taugt die App nichts.

Keine Kommentare: