Donnerstag, 30. Januar 2020

Weniger ist, ist mehr

Heute bin ich erst recht spät zum Laufen gekommen. Ich wollte daher nur 11km laufen, doch am Ende waren es 19,5km. Aus weniger, wurde mehr. Manchmal kommt ständig eine Kreuzung und diesmal hatte mich ein Weg ziemlich weit weg vom Ziel getragen, ohne zwischendurch die Option zum Abbiegen zu haben. Im letzten Tageslicht bin ich dann aus dem Wald raus.




Ich bin gespannt, wie sich die Coronna Grippewelle entwickelt. Derzeit werden die Hallen-WM und die Marathonveranstaltung in China abgesagt. Ob dies eventuell auch hier passiert? Dann hätte ich trainiert und trainiert ohne Showdown. Zwei Marathonveranstaltungen habe ich für dieses Jahr auf dem Schirm. Den Pacerlauf zahle ich nicht, aber den Seenlandlauf wäre dann schon schade. Doch ist es unwahrscheinlich, dass die Grippe bis in den September geht.

Im Moment sollte man aus Eigenschutz große Menschenmengen vermeiden und besonders auf Hygiene achten. 1,5m Abstand zu anderen Menschen sind gut und keine Hände abklatschen. Das fällt mir leicht, denn ich suche mir oft die einsamen Waldgebiete aus. An der Arbeit besteht hingegen das größte Ansteckungsrisiko. Weniger um sich zu haben, ist mehr.

Doch ich hoffe, dass durch das Laufen mein Immunsystem stark ist.
Wie leicht der Körper allerdings aus der Fassung zubringen ist, zeigte mir ein Glas Sauerkraftsaft. Ich dachte mir, das tut dem Darm gut und entgiftet den Körper. Nun, das tut es auch. Regelmäßige Klogänge waren mir garantiert. Krasses Zeug und wenig Genuß.

Meine Frau hat ihr Auto verkauft. Das ist ein großer Schritt, denn sie hat eigentlich immer ein eigenes Auto besessen. Es war purer Komfort und Luxus. Wenig Kilometer hat der Wagen drauf bekommen. Dadurch, dass sie immer nachaltiger denkt, hat sie nun das Auto verkauft und sich dafür eine Jahreskarte für die S-Bahn gekauft. Das was die Kart für ein Jahr kostet, haben wir im Monat mit allem drum und dran fürs Auto bezahlt. Das ist ein neuer Lebensabschnitt für sie und irgendwie befreiend. Es fällt sovieles weg: ADAC, Versicherung, KFZ-Steuer, Tanken, Reparaturen, Waschen, TÜV, Verbandskasten erneuern, Reifen, Wertverlust. Ihr Bruder fährt seit Jahren mit der Bahn. Er war bei uns zu Besuch und hat damit einen Impuls zum Nachdenken gesetzt. Weniger zu haben, ist mehr.

Keine Kommentare: