Sonntag, 19. Januar 2020

Nerreth

Beim Laufen wirkt die Welt so groß. Das Gefühl habe ich nicht, wenn ich mit einem Transportmittel unterwegs bin und den Weg mühelos ohne besondere Eindrücke absolviere. In einem Fahrzeug möchte ich den Weg so schnell wie möglich zurücklegen, um am Ziel anzukommen. Beim Laufen ist der Weg das Ziel.

Am Schreibtisch dann muss ich hunderte von Dingen im Kopf aufnehmen und verarbeiten. Beim Laufen habe ich den Kopf frei für ...

Während eines Laufes habe ich Zeit zum Nachdenken und meine Umgebung wahrzunehmen. Ab und zu erfordert der Weg meine volle Konzentration und Orientierungssinn.

Ein Lauf ist ein Wechselspiel der Gefühle bei dem Körper und Geist eine Einheit bildet. Im Zusammenspiel mit der Natur um uns herum finden und spüren wir uns selbst. Inspesondere erfahren wir was uns bewegt und antreibt. Beim unangestrengtem Laufen merke ich, dass es nicht viel braucht, um glücklich zu sein.

Dennoch muss ich mich für jeden Lauf motivieren, aber ist es entschieden, dann läuft es von selbst. Jeder Lauf ist ein Erlebnis.

Heute habe ich mitten im Wald ein Keller in der Nähe von Nerreth entdeckt. Was wurde hier gelagert? Welche Geschichten hat er zu erzählen?

Nach einem Lauf spüre ich die Veränderung in mir. 
Schön war es und es hat gut getan.







Heute kam es mir vor, dass nur schleichende Zombies im Wald unterwegs waren, die mich beim Laufen entgeistert anstarrten. Rote Gesichter von der Kälte oder vom Alkohol, Zigarette in der Hand, ledrige und fleckige Haut, tief liegende Augen. Gruselig wie manche sich zurichten. Es ist unglaublich entspannend, nach einem Lauf auf der Coach zu liegen und den Film "Running for Good" zu sehen. Ein Film über eine Extremläuferin, die an Läufen teilnimmt, die mir zu extrem sind. Im Vergleich trainiere ich völlig bodenständig, aber es zeigt, was möglich ist und wie Sport gesundheitlich wirkt und bei Übertreibung auch ins Gegenteil umschwenken kann.

Die Extremläuferin läuft mit Beeinträchtigung. Doch das überwindet sie spielerisch. Es ist enorm, dass sie Läufern mit besseren Voraussetzungen weltweit davonläuft uns sich selbst (für einen guten Zweck) vermarktet.

Siehe auch:
10kmlauf.blogspot.com - Running for the good
10kmlauf.blogspot.com - The Sellable-Self

Keine Kommentare: